Promo-Desaster bei Wero: Tausende Cent-Überweisungen führen zu Kontosperrung

HWL News Bot

News
Newsbot
Eine eigentlich als Starthilfe für Wero gedachte Neukundenaktion ist nach hinten losgegangen. Ohne Verschulden bereitete das einem gemeinnützigen Verein in Schleswig-Holstein zudem erhebliche Probleme. So sorgten Tausende Kleinstüberweisungen beim Inklu Fusion e. V. nicht nur für eine vorübergehende Sperrung des Geschäftskontos, sondern hätten ohne das Entgegenkommen der Bank auch noch mehrere Hundert Euro zusätzliche Kosten verursacht.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist denn keiner fähig vor solchen hirnrissigen Werbeaktionen, die nur dazu führen, dass 99% von tausenden das einmal tun um die Kohle abzuzocken und das dann nie mehr nutzen, mal die wahrscheinlichen Eventualitäten zu überdenken.

Des wird einfach immer im Schatten von pp bleiben, wozu sollte man das auch nutzen.

Der Buchhaltung viel spass bei dem Verein 🙈

Warum muss Wero eigentlich von Banken konkret unterstützt werden?
Was soll mir ein Bezahldienst bringen, den mein Geschäftspartner ggf. nicht haben kann, weil seine Bank diesen vielleicht nicht unterstützt?
Das Gegenüber muss also nichtnur Wero haben, es kann Wero sogar nur haben, wenn er bei einer Bank ist, mit der das überhaupt geht.

Paypal muss auch nicht von irgendwelchen Banken unterstützt werden. Paypal funktioniert eigenständig, man hinterlegt dort eine KK von einer beliebigen Bank, oder man überweißt von einem Konto einer beliebigen Bank Geld auf sein PP-Konto, oder man lädt PP-Guthaben mit Guthabenkarten auf, etc.
D.h. wer Paypal nutzen will, der kann das auch irgendwie, ohne dafür seine Hausbank wechseln zu müssen oder darauf zu warten, das sie Wero vielleicht irgendwann mal unterstützt.

Gut möglich dass da die nächste klage ansteht. Erst €15 versprechen und dann sagen "ups, alles wech" ist schon heikel.

Gut möglich dass da die nächste klage ansteht. Erst €15 versprechen und dann sagen "ups, alles wech" ist schon heikel.
Ohne wenigstens quasi "solange Vorrat reicht" sinngemäß oder sowas in der Art ist das in der Tat problematisch. Aber die sind halt nicht fähig, sowas vorher gut zu durchdenken.

War ja nicht zu erwarten, dass wenn man quasi Geld verschenkt, die Türe aber sowas von eingerannt wird. Die Aktion kostet wero easy niedrig bis Mittel 6-stellig und das hat sich gelohnt und viele neukunden die es dauernd nutzen gebracht? Im Leben nicht...

Warum muss Wero eigentlich von Banken konkret unterstützt werden?
Weil das Geld von einer Bank zur anderen geht, ohne zentrale Instanz.

Wenn du mit KK bezahlst, gehen 2% jedes Einkaufes in die USA. Überleg doch mal was das für unsere Volkswirtschaft bedeutet. Nur weil du im REWE keinen Kartenaufschlag ausgewiesen bekommst, heißt das nicht, dass dieser Betrag nicht in allen Produkten steckt.

Von den unverschämten PP-Freunde-Gebühren reden wird da noch garnicht.

Mit Promo-Aktionen scheint es WERO generell nicht so zu haben. Vor zwei, drei Monaten wollte ich bei einem großen Elektronikhändler online etwas bestellen. Bei Bezahlung mit WERO hätte man einen Abzug auf die Kaufsumme in Höhe von zehn Euro erhalten. Ich schreibe bewusst "hätte", weil der Scan des angezeigten QR-Codes nur Fehlermeldungen generierte und man so die zehn Euro nicht einstreichen konnte. Meine Meinung ist, wenn WERO bereits hier nicht fähig ist, Versprechen einzuhalten, dann kann ich WERO als verlässliches Zahlungsmittel auch nicht weiterempfehlen. Ein europäisches Gegengewicht zu PayPal wäre mehr als begrüßenswert. Aber wenn es bereits in der "Kennenlernphase" zu Problemen kommt, bleibt einem nur die Nutzung der verlässlichen Konkurrenz übrig.

Von den unverschämten PP-Freunde-Gebühren reden wird da noch garnicht.
Wie meinst du das? Bei pp Freunde fällt doch so wohl für die bezahlende als auch für die kassierende Person keine Gebühr an?

bezahlende als auch für die kassierende Person keine Gebühr an?
Schon lange nicht mehr, als ich das letzte mal eine GraKa über PP-Freunde verkauft habe, wollte PP gebühren. Der Sender konnte sogar wählen, ob er oder ich die Gebühr trägt.

1790935117337.png

Schon lange nicht mehr, als ich das letzte mal eine GraKa über PP-Freunde verkauft habe, wollte PP gebühren. Der Sender konnte sogar wählen, ob er oder ich die Gebühr trägt.
Ich schicke und empfange quasi ständig PP-Freunde-Zahlungen und da ist noch nirgends eine Gebühr angefallen. Allerdings sind das eher Kleinbeträge, idR (deutlich) unter 50€.
Mag sein, das ab gewissen Beträgen womöglich doch eine Gebühr verlangt wird.

Aber das war ja eigentlich gerade der Grund für PP-Freunde.... man hat keinen Käuferschutz, aber dafür eben auch keine Gebühren.

Anhang anzeigen 1234319
Wäre mir völlig neu, pp sagt hierzu auch das Gegenteil

Ich behaupte, du liegst falsch

Anhänge

• Screenshot_2026-10-02-12-03-37-614_com.paypal.android.p2pmobile.jpg
    Screenshot_2026-10-02-12-03-37-614_com.paypal.android.p2pmobile.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 17
Wero überweist also jeden Eingang direkt aufs Bankkonto ? Na mit Paypal wär das nicht passiert, da hätte man nur einmal ne Auszahlung angestossen.

Ich wollte vor Monaten Wero mal einrichten und es kam dann allen ernstes SecureTan Zwang dafür. Also habe ich nun ein halb aktives Wero und dabei bleibts wohl auch.

Ohne wenigstens quasi "solange Vorrat reicht" sinngemäß oder sowas in der Art
Genau so wurde die Aktion kommuniziert. Zeitraum war angegeben mit dem Hinweis, dass nur ein bestimmtes Kontingent zur Verfügung steht und sie daher früher beendet werden kann.
Ich war auch teilweise zu spät dran und habe "nur" die 5,- € für die erste Transaktion erhalten, die 10,- € für die zweite nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh