WaKü noch i.O.?

manuel133657

Neuling
Hallo ich habe einen MSI Desktop PC von 2021 und in letzter Zeit springen die CPU Temps permanent über 90 Grad auch bei spielen wie GTA 5 oder Spongebob.

Habe eine AIO Wasserkühlung

MSI MEG Infinite X
i9-10400 11900KF 3,50 Ghz
RTX 3090
64 GB DDR4

Ich weiss die Kühlung sollte wahrscheinlich eher ausgetauscht werden durch eine vernünftige Luftkühlung, nur welche?
oder soll ich es mal mit neuer Wärmeleitpaste versuchen

MfG

Anhänge

• Foto 01.10.2026, 14 58 13.jpg
    Foto 01.10.2026, 14 58 13.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 33
  • Foto 01.10.2026, 14 58 29.jpg
    Foto 01.10.2026, 14 58 29.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 34
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
single radi für nen 11900kf is schon arg grenzwertig. ich würde erstmal neue WLP testen.
dann kann man noch die Leitungen abtasten ob die pumpe ggf defekt ist.
dann ist der schlauch immer wärmer je näher man richtung cpou kommt.

wenn das nicht hilft könnte es ggf an geänderten limits liegen durch irgendein update.
hast du in der Front Lüfter drin?
wenn nein wäre ne lukü auch nicht optimal.
dann ggf noch 2 lüfte rin die Front und top kühlung für gpnstig sind z.b. die Thermalright Peerless assasin oder Phantom Spirit.

Wie @4nt1 schon schrieb, fass an die Schläuche der AIO, wenn die CPU unter Last steht. Last sollte schon ein paar Minuten sein, damit CPU die Wärme gut an das Wasser der AIO abgeben konnte.
Wenn dann 1 Schlauch deutlich wärmer als der andere ist, macht die Pumpe langsam die Grätsche. Dann austauschen. Sollte das der Fall sein, nimm einen guten LuKü, oder eine 360er AIO.
Wenn die Pumpe o.k. ist und Du mit den Temps ansonsten zufrieden warst, könntest Du als erstes die WLP erneuern.
Davon ab würde ich bei WaKü (egal ob Custom- oder AIO) immer dazu raten einen günstigen LuKü auf Halde zu haben. Denn es ist fast ein Gesetz, dass die Dinger immer Samstagabend um 20:00 kaputt gehen 😉

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh