Quartalszahlen: Micron vermeldet schwindelerregende Umsätze und Gewinne

HWL News Bot

News
Newsbot
Speicherhersteller können für das aktuelle Jahr mit riesigen Umsätzen und Gewinnen aufwarten. Die hohen Speicherpreise und die enorme Nachfrage spielen ihnen hier in die Taschen. Der US-amerikanische Hersteller Micron hat nun die Zahlen für das vierte Quartal 2026 und damit auch das Gesamtjahr 2026 veröffentlicht.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gewaltige Gewinne!
Nein? Doch! Ooooh!

Für ein Unternehmen das hohe Einstellige Marktanteile hält nicht schlecht.
Baut mal alle schon fleißig neue Fabriken und Kapazitäten, der Schweinezyklus winkt schon am Ende des Tunnels.

Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei.

Speicherhersteller können für das aktuelle Jahr mit riesigen Umsätzen und Gewinnen aufwarten. Die hohen Speicherpreise und die enorme Nachfrage spielen ihnen hier in die Taschen. Der US-amerikanische Hersteller Micron hat nun die Zahlen für das vierte Quartal 2026 und damit auch das Gesamtjahr 2026 veröffentlicht.
... weiterlesen
Und in 2-3 Jahren werden sie wieder die Mitleidstour machen weil sie ihren misst nicht verkauft bekommen.

Zum Kotzen...

Ich halte es für hochgradig Risikoreich sich hier nur an den KI Zopf zu hängen und da alles drauf aufzubauen.
Diversifikation scheint da ein Fremdwort wenn man nur die Gier im Hirn hat...
Platzt die KI Blase hilft denen ein Abnahmevertrag auchnixmehr, dann kommense wieder angeschissen und würden auch unser Geld nehmen....

@Thrawn.

Es hat bisher noch nie in der Geschichte unendliches Wachstum gegeben. Je höher geflogen wird umso tiefer kam der Fall. Es muss nur eine kleine Firma mit einer neuen Technologie kommen die alles bisherige ablöst und das für einen Bruchteil der Ressourcen. Nur eine Frage der Zeit bis das passiert. So war es immer und so wird es immer sein. Das große Geld lockt wie nie zuvor.

Da werden sich die Aktionäre und CEOs auf die Dividenden freuen können. Scheffe bekommt eine Yacht für 110 Mille. :fresse2:
Bei aller Freude für die Firma, Hut ab. Es fühlt sich aber schon so an, als hätte man mit den aktuellen Zahlen eine ins Gesicht gewischt bekommen, und dann sagt man dir: "Kannst eh nix machen. Ich bin am längeren Drücker … akzeptiere es" :hust:

KI ist keine Eintagsfliege, dahinter steckt eine Agenda. Ich wäre zwar auch für billige Hardware aber diese Blase ist keine Blase sondern ein neues System.
KI ist gekommen um zu bleiben, das bezweifelt niemand. Man erinnere sich aber an die Krypto-Hochzeiten als z.B Grafikkaren unbezahlbar waren, deutlich schlimmer als heute. Eine kleine Änderung und niemand interessierte sich mehr für GPU's. Gleiches könnte auch im KI-Bereich passieren. Die Frage ist nicht ob, sondern wann. Natürlich stellen sich Firmen wie nvidia oder die Speicherhersteller so hin als wären sie unersetzbar um maximalen Gewinn zu erzielen. Das ist völlig normal. Als Eigentümer einer Lithium-Mine würde ich das ebenfalls machen, auch wenn ich weiß, dass diese Technologie nur kurzzeitig für ausufernden Gewinn sorgt und es irgendwann durch etwas komplett anderes abgelöst wird.

Zuletzt bearbeitet:
Gleiches könnte auch im KI-Bereich passieren. Die Frage ist nicht ob, sondern wann.
In welcher Form? Quantencomputer oder billigere riesige Speichermedien?

Die Sache mit den unendlich hohen Kosten ist auch nur halb so schlimm, das System dass damit aufgebaut wird ist so wichtig, da werden die Schulden einfach verstaatlicht irgendwann und wir alle wissen die müssen eh niemals zurückgezahlt werden. Man darf also gespannt sein.

Das ist es ja gerade. Nur weil wir Forumnutzer uns nicht vorstellen können wie die Zukunft aussieht heißt es nicht, dass es auf dem Gebiet keine Innovationen geben wird. Bestes Beispiel ist Mining

2009 - 2010: CPU-Ära
2010 - 2011: GPU-Ära
2011 - 2012: FPGA-Ära
Seit 2013: ASIC-Ära

dass es auf dem Gebiet keine Innovationen geben wird. Bestes Beispiel ist Mining
Das bestreite ich auch gar nicht, fraglich ist nur ob der gemeine User wie wir davon in Zukunft irgendwas hat, in Form von günstigeren Preisen vorallem. Über die Jahre wird der ganze Kram, selbst alte HW nicht gerade billiger.

Ich sag es mal KI Hin oder Her, jeder wird noch einen Computer brauchen. Selbst wenn es nur ein Thin Client bleibt und der Rest geclouded wird/würde.

Die Sache mit den unendlich hohen Kosten ist auch nur halb so schlimm, das System dass damit aufgebaut wird ist so wichtig, da werden die Schulden einfach verstaatlicht irgendwann und wir alle wissen die müssen eh niemals zurückgezahlt werden. Man darf also gespannt sein.
... vom Grundprinzip wird die Nachfrage nach Speichermedien grundsätzlich nicht geringfügiger.
Allerdings stehen schon andere Alternativen in den Startlöchern, Phontonische Chips etc.
Die Möglichkeit, Milliarden von Transistoren auf Computerchips unterzubringen, hat unsere Gesellschaft maßgeblich verändert. Für immer leistungsfähigere Systeme zur Datenverarbeitung spielt auch die Photonik eine große Rolle. Während die Miniaturisierung von elektronischen Komponenten schon seit mehr als 40 Jahren stetig voranschreitet, ist das Forschungsfeld der integrierten Photonik relativ neu. Am Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts haben wir Prozesse entwickelt, um optische Schaltkreise auf Mikrochips herzustellen, die für die Datenübertragung und optische Signalverarbeitung genutzt werden können.

KI ist keine Eintagsfliege, dahinter steckt eine Agenda. Ich wäre zwar auch für billige Hardware aber diese Blase ist keine Blase sondern ein neues System.
Ich wills nicht hoffen.
Da aber alles auf Pump finanziert ist mit diffusen Konstruktionen aussehalb der Bilianzen bleibt meine Hoffnung auf den grossen Knall.

KI ja aber warum gleich so heftig übertreiben, kann kanns doch langsamer angehen.

Irgendwann haben sie alles verfügbare Wissen der KI zum trainiren hingeworfen dann ist auch erstmal Feierabend besser wirds dann nicht.

Die mussten ja kommen, weil man Sie politisch gezwungen hat so zu investieren. Also wenn das mal kippt dann kann man sagen, die Politik hat massiv Schaden angerichtet. Die haben ihre gesamten Gewinne der letzten Jahre in KI investiert.

Normal, aktuell geht alles Richtung Black Friday, Weihnachten. Es wird eine hohe Nachfrage erwartet (statistisch).
Ob die dann so ausfällt oder nicht werden wir sehen. Im besten Fall wird man im Januar wieder mit dem Preis runter gehen oder dieser stabilisiert sich.
Unendlich Preise erhöhen kann man auch nicht.

Könnte mir egal sein, für Freunde und Verwandte baue ich seit geraumer Zeit nurnoch AM4 DDr4 Systeme und ich selbst bin versorgt.
Aber für unser Hobby ist es natürlich trotzdem mehr als schädlich...
Und ne schöne RTX 6080 die bezahlbar ist wäre auch was.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh