RX9060 XT oder RX9070GRE (Perspektivisch GTA VI)

EmmaMZ

Neuling
Hallo Zusammen,

ich habe lange keinen PC mehr gebaut, den letzten noch mit AMD Phenom X3 Ende der 2010er, aufregende Zeiten!
So langsam arbeite ich mich wieder in das Thema ein.

Über die letzten Wochen habe ich recht günstig ein paar gebrauchte Teile für eine AM4-Plattform zusammengepuzzelt und nun fehlt nur noch das Herzstück, die GPU.

Vorhanden:

MSI MPG B550 Gaming Plus
AMD Ryzen 5 5600X (Perspektivisch Upgrade auf 5800X3D)
32 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
NZXT C850 GOLD CORE ATX3.1 Netzteil
1GB Kinstron NV3 M.2 SSD

Dell 24" WQHD Monitor.

Die GPU möchte ich neu kaufen und eigentlich bei 500 € bleiben, aber der Zug ist in der Zeit steigender Preise wohl abgefahren, würde jetzt Richtung 600 € gehen.

Da bleiben ja eigentlich nur zwei Optionen: RX9060 XT 16GB oder RX9070 GRE

Auch wenn noch nichts bekannt ist, rechne ich 2027 mit GTA 6 für den PC und möchte das die nächsten Jahre sorgenfrei genießen.
Nun punktet die RX9060XT mit Zukunft in Form von 16 GB VRAM gegenüber 12 GB bei der 9070GRE. Allerdings liegt in aktuellen Benchmarks die GRE trotzdem vorne.
Könnten die 12 GB VRAM für eine große Open-World wie GTA 6 zu wenig sein?

Wie würdet ihr euch entscheiden? Oder noch nen Hunni drauflegen und die RX9070 16GB holen?

Hauptaugenmerk liegt also wirklich auf Spielen wie GTA 6 in WQHD, flüssig, 50-60 FPS+.

Thx
EmmaMZ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Auflösung?

-> sry überlesen:
Hauptaugenmerk liegt also wirklich auf Spielen wie GTA 6 in WQHD, flüssig, 50-60 FPS+.

Ich würde die GRE nehmen, die hat mehr Bumbs. Ist zwar ein RAM Krüppel ja, aber da die modernen Konsolen auch nicht unendlich VRAM haben glaube ich mal das 12GB reichen würden.

Keine von beiden, würde nochmal Hundert Euro mehr in die Hand nehmen und die 9070 OC Version kaufen. Die 9060XT ist nicht so wirklich für 1440p ausgelegt, ja sie schafft vielleicht heute die 60fps aber in ein paar Jahren siehts dann schon wieder anders aus. Selbiges bei der GRE, die ist von der GPU her beschnitten und auch vom Speicher her, 192Bit ist zwar nett aber 12GB sind blöd.
Die 9070 ist deutlich besser, damit hast du sicherlich noch ettliche Jahre Freude. Speziell wenn du dann auch noch den 5800X3D holst.

Keine von beiden, würde nochmal Hundert Euro mehr in die Hand nehmen und die 9070 OC Version kaufen. Die 9060XT ist nicht so wirklich für 1440p ausgelegt, ja sie schafft vielleicht heute die 60fps aber in ein paar Jahren siehts dann schon wieder anders aus. Selbiges bei der GRE, die ist von der GPU her beschnitten und auch vom Speicher her, 192Bit ist zwar nett aber 12GB sind blöd.
Die 9070 ist deutlich besser, damit hast du sicherlich noch ettliche Jahre Freude. Speziell wenn du dann auch noch den 5800X3D holst.

Hätte genau so agiert. Bis zum Release ist noch ein bisschen. Lieber Monat abwarten und hunni drauflegen. Hast mehr für längere Zeit

Wie würdet ihr euch entscheiden? Oder noch nen Hunni drauflegen und die RX9070 16GB holen?
Den Passus hab ich nicht berücksichtigt, aber Ja würde mich zog88 Argument anschließen.

Danke für die Antworten. Dann werde ich wohl was drauflegen und in die normale RX9070 investieren. Dann habe ich erstmal Ruhe. 🙂
Nvidia Preise sind ja absurd, wie ich festgestellt habe.

Die 9070 löst quasi alle Probleme, 16GB VRAM sind jetzt auch kein Knaller aber für WQHD sehr solide. Rechenleistung hat die auch genug, das damit sogar 4K gehen würde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für die Antworten. Dann werde ich wohl was drauflegen und in die normale RX9070 investieren. Dann habe ich erstmal Ruhe. 🙂
Nvidia Preise sind ja absurd, wie ich festgestellt habe.
Ich hatte mich für eine 9070XT entschieden von einem Hersteller mit 3 Jahren Garantie... das ist auch meine angepeilte minimale Dauer der Nutzung....

Habt ihr allgemeine Empfehlungen für das RX 9070-Modell? Welcher Hersteller?
Bin da nicht mehr so im Game, was gut ist? Reicht die Günstigste von ASRock?

Habt ihr allgemeine Empfehlungen für das RX 9070-Modell? Welcher Hersteller?
Bin da nicht mehr so im Game, was gut ist? Reicht die Günstigste von ASRock?
Ich hab mich nach Betriebsmodi und Garantie orientiert, ist bei mir ne Gigabyte geworden.(noch für 730€ geschossen als XT Variante) Hatte aber auch mit XFX gute Erfahrungen gemacht bei der Schwägerin...
Ich glaube in Summe taugen alle was. Die günstigsten haben ggf. etwas unruhigere Lüfter (könnten lauter werden), Spulenfiepen ist ein bisschen Lotto genauso wie Haltbarkeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Amazon wäre bald Prime Day, es geht halt alles langsam Richtung Black Friday etc.. ich vermute mal das die Preise auch deshalb überall anziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon wäre bald Prime Day, es geht halt alles langsam Richtung Black Friday etc.. ich vermute mal das die Preise auch deshalb überall anziehen.

Unabhängig vom PrimeDay ziehen die Preise an, sowie ich vom PrimeDay nicht allzuviel erwarten würde. Siehe:

Mittels des neuen Grafikkarten-Marktüberblicks wird erst so richtig deutlich, wie heftig die Grafikkarten-Preise durch die Speicherkrise hochgetrieben wurden. Dies zeigt sich schon im Vergleich zum Grafikkarten-Marktüberblick vom Mai, noch klarer wird es allerdings beim Vergleich zum Grafikkarten-Marktüberblick vom November 2025 mit einem Preisstand, der von der Speicherkrise noch faktisch unbeeinflußt war. Schon auf den ersten Blick ist ein gänzlich anderes Preisniveau für das prinzipiell selbe Marktangebot sichtbar, nahezu alle Grafikkarten notieren fast ein Jahr später nunmehr eine ganze Preisstufe höher – und damit oftmals außerhalb ihres regulären Preissegments liegen. Anders formuliert treibt die Speicherkrise wieder einmal die Verschiebung der (preislichen) Marktsegmentsgrenzen voran, so dass beispielsweise aktuell das Mainstream-Segment bis 600 Euro reicht, das Midrange-Segment bis 1300 Euro. Und wie die Vergangenheit lehrt, wird ein Teil dieser Grenzverschiebung auch nach der Rückkehr zu "normalen" Preislagen nie wieder weggehen.

Quelle: 3dcenter.org

Unabhängig vom PrimeDay ziehen die Preise an, sowie ich vom PrimeDay nicht allzuviel erwarten würde.
Das passt ja alles zusammen, es wird mit Sicherheit ein paar Halo Preise/Angebote geben. Also 100 Karten -20% Nachlass oder sowas.
Aber ja Preise steigen ohne Limits.

Black Friday würd auch genau das werden für den Handel. Ein schwarzer Tag.
Denn bei der aktuellen Preislage würds keine Rabatte oder sonst was geben und die Kauflaune ist nicht mehr nur im Keller oder unterirdisch sondern schon bald auf der anderen Seite der Erdkugel wieder raus.

es wird mit Sicherheit ein paar Halo Preise/Angebote geben. Also 100 Karten -20% Nachlass oder sowas.

Der Kram verkauft sich auch ohne 20% Nachlass. Sprich, diesbezüglich wird nicht viel kommen. In anderen Bereichen hingegen sind tatsächlich Schnäppchen zu erwarten, bzw. gibt sich Amazon in der Tat recht großzügig. Sprich, wem der Finger juckt, sollte sich anderweitig umschauen. Gefragte Hardware hingegen wird sich dümmstenfalls weiter verteuern. Sprich, so sehr ich auch Geduld befürworte, der Zug ist bezüglich Hardware def. abgefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte jetzt bei 699€ für eine Gigabyte RX9070 zugeschlagen, viel günstiger wird es wohl nicht mehr.

Frag dann am besten in 3 Jahren nochmal...
Du kannst jetzt keinen Rechner für GTTA 6 kaufen, weil niemand weiß wie anspruchsvoll das sein wird.
Also kaufst jetzt eine GPU für die Spiele von heute und schaust dann in 3 (niemand weiß es) Jahren nochmal wieder nach was neuem.Das ist leider so

Ich freue mich schon auf GTA VI <3 Habe im Bekanntenkreis mit Erlaubnis der Eltern die fast neue PS5 mit einem Teenager getauscht. Er hat dafür meinen gut ausgestatteten Scooter bekommen, mit starkem Akku und mit verlängerter Garantie. Auf GTA VI verzichten muss er aber trotzdem nicht. Da wir uns gut kennen, kann er sich die PS5 jederzeit bei mir ausleihen. Aktuell mit Freunden unterwegs zu sein ist bei ihm an erste Stelle gerückt und Gaming auf den letzten Platz, was für ein Glück für mich <3 Schon ein Volltreffer. Dachte schon das mit GTA VI zocken wird nichts mehr, aber JA, Vice-City kann kommen🙂

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh