HP Microserver G8 - Hilfe und Beratung

devsh

Neuling
Moin,

ich will mit meinen ersten Homeserver bauen und aufsetzen. Gekauft habe ich mir nun einen:

- HP Microserver G8
CPU: intel Xeon E3-1230 V2 mit 3.30GHz
RAM: 16 GB

Ich plane darauf trueNAS zu installieren um Time Machine Backups zu erstellen, einen filserver per SMB Freigabe aufzusetzen und ein paar Docker Container laufen zu lassen(AdGuard Home, VaultWarden, Immich…).
Auf dem Server ist ein HP SmartArray P410 installiert.

Nun meine Frage:
- Ich habe gelesen, dass das mit dem Raidcontroller und bezogen auf trueNAS und zfs ein Problem ist, da das System mit dem Controller nur eine große hdd sieht, anstatt jede einzeln. Ist das so? Und falls ja, wie löse ich das Problem?

Ich hab gelesene, dass ich den P410 durch eine HBA Karte tauschen muss. Gibt es andere Wege? Macht das Sinn?

Liebe Grüße und danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab gelesene, dass ich den P410 durch eine HBA Karte tauschen muss. Gibt es andere Wege? Macht das Sinn?
Moin!
Das macht für den Anwendungsfall tatsächlich am meisten Sinn
Das wäre dann der HP Z240 HBA

In der Theorie... kann man den P410 in den HBA Modus bringen... aber ob das gut funktioniert kann ich nicht sagen
Wichtig: Wenn du das machst, verlierst du alles was auf den Platten drauf ist!
Anleitung: https://homelab.casaursus.net/hp-smart-array-410i-make-hba/

Nimmst den P410 raus und steckst die Backplane direkt ans Mainboard, dann brauchst du keinen extra HBA kaufen. ;)

Stimmt, aber für HDDs allemal schnell genug. :)

Nimmst den P410 raus und steckst die Backplane direkt ans Mainboard, dann brauchst du keinen extra HBA kaufen. ;)
moin, vielen Dank. Aber ist es dann nicht so, dass der B120i-im-AHCI-Modus läuft? Ich habe gelesenen, dass dann bei hdds die nicht von HP sind, iLO die Temperaturen nicht richtig ausliest und dadurch die Lüfter dauerhaft auf 30% laufen. Weißt du dazu was?

@devsh Ja, weiß ich.
HDD Temperaturen siehst du im iLO nicht, Lüfter war bei mir aber OK.
So wie ich verstanden habe, hast du den ja Server ja nicht in Verwendung? Dann kannst du es ja einfach mal ausprobieren. ;)

Edit, in TrueNAS siehst du aber natürlich die HDD Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
@devsh Ja, weiß ich.
HDD Temperaturen siehst du im iLO nicht, Lüfter war bei mir aber OK.
So wie ich verstanden habe, hast du den ja Server ja nicht in Verwendung? Dann kannst du es ja einfach mal ausprobieren. ;)

Edit, in TrueNAS siehst du aber natürlich die HDD Temperatur.
danke dir!

Nein, ich setze den Server erst noch auf und werde das mal probieren. Mir ging es auch ein wenig um Lautstärke wenn die Lüfter dann dauerhaft auf 30% drehen.

Ich werde es mal austesten. Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh