[Kaufberatung] Sparsamer Proxmox-Homeserver mit i5-14500 und B760M DS3H DDR4: Passt meine Zusammenstellung?

Crftab

Profi
Hallo zusammen,
ich plane gerade einen neuen Homeserver (um meinen alten HP T630 abzulösen). Nachdem ich erst über einen fertigen Mini PC nachgedacht habe, habe ich mich jetzt doch dazu entschlossen, diesen selbst aus Standard Komponenten zusammenzuabuen.
Da ich den Stromverbrauch niedrig halten möchte, habe ich mir auch den Sammelthread zu sparsamen Systemen angesehen und mir ein Setup überlegt.
Dazu würde ich gerne eure Meinung einholen bevor ich etwas bestelle.

Geplante Hardware:
- CPU: Intel Core i5-14500
- Mainboard: Gigabyte B760M DS3H DDR4
- RAM: 2x16 GB DDR4-3200
- Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 550W
- Kühler: Arctic Freezer 36
- Gehäuse: Fractal Design Pop Silent

Ich habe hier noch SATA SSDs die ich per Adapter anschließen würde um einen Neukauf zu vermeiden. Daten wie Fotos etc lege ich auf mein Synology NAS mit 12TB ab.

Geplanter Einsatz:
- Proxmox mit LXC Containern für Immich und Jellyfin
- Eine HomeAssitant VM
- Eine Debian VM wo ein paar Cronjobs etc drauf laufen

Der Rechner ist bewusst etwas überdimensioniert um Spielraum für die Zukunft zu haben und hoffentlich einige Jahre ohne Neukauf auszukommen.
In Zukunft würde ich vielleicht noch eine Grafikkarte nachrüsten, falls ich doch mal was mit lokalen KI Modellen machen möchte. Das hält mich unter anderem auch von fertigen Mini PCs ab.
Wichtig ist mir, dass der Rechner leise ist und der Stromverbrauch nicht zu hoch. Schmerzgrenze wären bei mir 35 Watt bei wenig Last oder im IDLE. Besser unter 25 Watt.

Was haltet ihr von dem Setup und meint ihr der Stromverbrauch im IDLE und bei wenig Last ist unter 25W?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du bewusst ein ATX Case gewählt, aber ein mATX Board?

Ist zwar auch nicht kleiner, aber schau dir mal das Gehäuse an....hatte mir das auch auf die Watchlist gesetzt:

Finde das ziemlich cool mit Schalldämmung und den extrem vielen HDD Slots.

Edit:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du bewusst ein ATX Case gewählt, aber ein mATX Board?

Ist zwar auch nicht kleiner, aber schau dir mal das Gehäuse an....hatte mir das auch auf die Watchlist gesetzt:

Finde das ziemlich cool mit Schalldämmung und den extrem vielen HDD Slots.

Edit:
Das Größere hatte ich geommen, weil ich mir beim geplanten Netzteil nicht sicher war ob es ins kleinere passt und weil ich hoffe das die Kühlung da an sehr heißen Tagen besser klappt, wenn mehr Platz im Gehäuse ist.
Danke für den Link. Warum der extra LAN Adapter?

Hi ich würde ein Gehäuse mit Meshfront nehmen, das Fractal ist schon ein Backofen.
Ich würde hier auch einen 1851er Sockel nehmen mit 16 GB RAM.
Wie hoch ist das Budget?
Ich habe hier noch SATA SSDs die ich per Adapter anschließen würde um einen Neukauf zu vermeiden.
Wie viele Platten sollen verbaut werden?

Eine SSD würde vorerst reichen. Wenn möglich zwei, aber das hat keine hohe Priorität. Ich habe zwei normale SATA SSDs und zwei M.2 SATA SSDs (2280 und 2242). Leider keine nvme ssd.
NVME kannst du später dazukaufen, das Board hat 3 × M2 und im Gehäuse hast du viel Platz für Festplatten + SSDs.
Mein Budget liegt bei etwa 850€.
Der Rechner ist bewusst etwas überdimensioniert um Spielraum für die Zukunft zu haben und hoffentlich einige Jahre ohne Neukauf auszukommen.
In Zukunft würde ich vielleicht noch eine Grafikkarte nachrüsten, falls ich doch mal was mit lokalen KI Modellen machen möchte. Das hält mich unter anderem auch von fertigen Mini PCs ab.
Eine Karte für später passt auch rein.
Gehäuse ist immer Geschmackssache, man könnte hier noch sparen?
Hier mein Vorschlag.
Hier noch was zum Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh