4K-Dual-Hz, MBR-Sync und DisplayPort 2.1: AOC China enthüllt den neuen Gaming-Monitor U27G4Z

HWL News Bot

News
Newsbot
Die TPV-Technology-Tochter AOC hat für den chinesischen Markt einen neuen 27-Zoll-Monitor für PC-Spieler vorgestellt. Der U27G4Z setzt auf Fast-IPS-Technologie und stemmt die 4K-UHD-Auflösung (3.840 x 2.160 Pixel, 16:9) bei bis zu 240 Hz. Zwecks Optimierung von Framerate, Input-Lag oder Bewegtbildschärfe ist es möglich, über den Dual-Modus auf Full HD (1.920 x 1.080 Pixel, 16:9) und maximal 480 Hz umzuschalten. Darüber hinaus wirbt der Hersteller mit 1 ms Reaktionszeit (Grau zu Grau), 10 Bit Farbtiefe, einem Kontrastumfang von 1.300:1, einem Delta-E-Wert von unter 2 und einer typischen Leuchtdichte von 350 cd/m² (SDR) bzw. 450 cd/m² (HDR).
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es würde mich erfreuen, der Markt bewerbe mal wieder Video-taugliche Monitore.
Diese ganzen Gaming-Monitore liefern in Videos teils eine grottenschlechte Tiefenleuchtkraft ab, sodass sie ohne Gamma-Verstärkung in kaum zu gebrauchen sind; bei so manchem Modell versagt sogar das Gamma. In noch schlimmer fällt bei solchen Gaming-Monittoren die Schärfe aus: Es gibt dafür einen Regler in den Geräten, der macht vonn 0 auf 100 einen Unterschied von 10% aus, also etwas, das man kaum wahrnehmen kann, was geschweige denn zu gebrauchen sei.
Mein "Samsung U28E850R LED" ballert in puncto Schärfe und Chroma-Samppling für Tiefenleuchtkrraft sämtliche Gaming-Monitore mit links weg; dafür bedürfe es weder MAGIC Upscale noch Gamma.

Wozu sollte ich künstlich nachschärfen wollen? Die digitale Ansteuerung von Flachbildschirmen ermöglicht die perfekte Adressierung jedes Pixels, da sollte der Monitor möglichst wenig dran ändern.

Mein "Samsung U28E850R LED" ballert in puncto Schärfe und Chroma-Samppling für Tiefenleuchtkrraft sämtliche Gaming-Monitore mit links weg; dafür bedürfe es weder MAGIC Upscale noch Gamma.
Das ist ein TN-Monitor, da hast du doch oben eine komplett andere Gamma-Kurve als unten. Unten wird alles aufgehellt und oben säuft alles ab.

Und was soll Chroma-Sampling sein? Ich (und Google scheinbar auch) kennen nur Chroma Subsampling und das bezeichnet ein YUV-4:2:0-Signal und spielt bei normaler RGB-Ansteuerung eines Monitors keine Rolle. Und Tiefenleuchtkraft sagt mir (und Google auch wieder) auch nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh