Wie viel RAM braucht man 2026 eigentlich noch?

NodeVault

Neuling
Ich sehe mittlerweile immer öfter 64 GB als Standardempfehlung für einen Gaming-PC. Bei normalen Games frage ich mich aber, ob das wirklich nötig ist oder ob 32 GB weiterhin der Sweet Spot sind.

Bei mir laufen meistens Game + Browser + Discord + irgendwelcher Kram im Hintergrund und selbst dann komme ich selten in Bereiche, wo 32 GB wirklich limitieren.

Wie sieht das bei euch aus? Nutzt ihr 32 oder 64 GB und merkt ihr im Alltag bzw. beim Gaming tatsächlich einen Unterschied?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
32GB sind mehr als ausreichend. Ich habe mehrere PCs (siehe Signatur) von 16 bis 64GB. Die 64GB im Haupt-PC habe ich hauptsächlich wegen Bild / Videobearbeitung und Virtualisierung. Bei Gaming sind 16GB nach wie vor Standard, weil hier die Konsolen die Vorgabe geben. Sicherlich schadet es nicht 32GB zu haben, davon profitiert schon das eine oder andere Game. Mit 16GB laufen jedoch die meisten Games in der Regel ohne Probleme.
Ich merke keinen Unterschied beim Gaming zwischen 64 und 32GB. Bei 16GB kann es sein, dass das Spiel z.B. länger Nachladen muss oder Ähnliches.

32 gb ist ausreichend und aufgrund des Preises auch sicher vernünftig. 64 oder mehr nur, wenn es der besondere anwendungszweck erfordert. Dazu gehört dann zocken eher nicht.

Habe zwei Rechner auf DDR4 mit jeweils 32GB Arbeitsspeicher laufen, vorher unter Win10 und jetzt unter Win11. Gar kein Problem, auch mit diversen Mist (VoiceMod, Launcher, CurseForge, Discord, WhatasppPCextension, ...) am laufen kommen die Kisten mit allem klar.
In meinem Hauptrechner hab ich 48GB, das hat sich so ergeben weil ich das Kit aus dem Bekanntenkreis zu damals 200€ (DDR5-8000 Trident-Z) habe übernehmen können.
Brauchen tut die Kiste das nicht.
In Wahrheit denke ich das viele Sachen auch mit 16GB spielbar wären, solange eine M.2 SSD im Rechner verbaut ist dann spürt man das swappen nicht so sehr.

Diese ganzen Empfehlungen sind bestimmt mehr als 1 Jahr alt als RAM noch günstig war, und es kaum preislich kaum Unterschied zwischen 32 und 64GB gab (also gefühlt 100€ mehr für die "normalen" 6000er Kits).

Jetzt kosten 8GB schon mehr als vor 1 Jahr 32GB...

Mehr als 32GB braucht man nicht zum zocken in 99% der Fälle.

Selbst 16GB können ausreichen, solange die GPU mehr als 8GB hat und nicht in den RAM auslagern muss.

16GB RAM + 8GB VRAM (oder weniger) ist aber die kritische Stufe, wenns an neuere Games geht, erst Recht ab 1080p.

Das sieht man hier im Video zB gut:

Kann natürlich aber bei anderen Spielen als FH6 auch anders abschneiden.

Bei mir laufen meistens Game + Browser + Discord + irgendwelcher Kram im Hintergrund und selbst dann komme ich selten in Bereiche, wo 32 GB wirklich limitieren.
Kommt drauf an, was man so "treibt".

Allgemein komme ich noch mit 32GB aus. Aber diverse OpenWorld(-Crafting-)Spiele sind je nach Mapgröße und ggf. noch mit Mods zugestopft schon sehr RAM-hungrig. Viel Luft habe ich da mit "nur" 32GB hin und wieder nicht wirklich mehr. Bei 25-30GB Nutzung lande ich da häufig. Also ohne Filecache, aber mit dem was noch alles im Hintergrund läuft.

Wenn man jetzt noch rumexperimentiert und ggf. mal einen Dedicated Server UND einen Client auf dem gleichen Rechner laufen lässt, steht man mit nur 32GB schnell im Wald.

Ja, das ist eine sehr spezielle Spielauswahl und das überschreiten schon ein sehr spezieller Usecase.... deswegen fängt meine Antwort aber ja auch mit "kommt drauf an" an. ;)

solange eine M.2 SSD im Rechner verbaut ist dann spürt man das swappen nicht so sehr.
Ähm, nein. Sobald geswappt werden muss.... wirklich geswappt, also nicht nur irgendwelche mehr oder weniger sowieso inaktiven Anwendungen rausgeswappt werden, hilft da auch eine NVMe (nicht M.2!!) SSD nicht mehr.
Der Knackpunkt bei RAM ist nicht die Transferrate, sondern die Zugriffszeiten. Und die sind bei einer SSD immernoch um Dimensionen schlechter... Noch mehr schlechter, als die Transferraten. Vorallem bei RANDOM-Access kacken auch SSDs schnell ab.

ich hab 2x16 GB DDR5 5200mhz, läuft ohne Probs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh