[Kaufberatung] Ersatz Keypads

DJDark

dauert halt länger
Hallo zusammen,

Habe mir vor einem halben Jahr die Akko 5108b als Einstieg in die mechanischen Tastatur zugelegt.
Nun sind nach einem halben Jahr die Tasten schon glatt (und nein ich esse nicht am Rechner).

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit Ersatz Keypads gesammelt? Gesucht wird ISO DE.

Akko selbst hat auch Ersatz für gutes Geld aber anscheinend ist die Qualität nicht so doll.

Grüße,
DJ :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... sind für mich kleine, aber komplett eigenständige Eingabegeräte und ein anderer Begriff für ein Numpad oder Macropad. Ohne klugscheißen zu wollen, aber es könnte Deine Recherche erleichtern: Du suchst Keycaps. Als einziges Problem erweisen könnten sich die vier Makrotasten oben rechts in der Ecke, kann man aber auch mit Humor nehmen. ;)

Davon ab bildet das Board ein lupenreines ISO-Layout gemäß Standard ab, die benötigte 6.25u spacebar und alles Andere findest Du in wirklich jedem, noch so billigen Set. Bei der Masse an Auswahl musst Du schon etwas eingrenzen: Gewünschtes profile (bin mir gerade unsicher, ob ab Werk OEM oder Cherry auf der Akko steckt), Farben und Budget?

Nun sind nach einem halben Jahr die Tasten schon glatt (und nein ich esse nicht am Rechner).
Die Abnutzung hat nicht wirklich etwas damit zu tun, ob man am PC isst oder nicht. Nach über zehn Jahren und unzähligen Keycap-Sets bin ich davon überzeugt, es ist hauptsächlich der Schweiß an den Händen und dessen Zusammensetzung, die zum Glanz führt und gegen den man nur begrenzt etwas tun kann.

Mehr Einfluss hast Du anhand des Materials; wobei PBT gemeinhin als rauer, widerstandsfähiger und glanzresistenter gilt gegenüber ABS. Leider weiß man nie so genau, wer nicht doch eine Mischung aus beiden Werkstoffen verwendet, was Vor- und Nachteile verschwimmen lässt. In meiner Anfangszeit im Hobby habe ich mich ebenfalls sehr über shiny keycaps geärgert, doch auch hier kann man eine entspannte Haltung einnehmen und warten, bis der Glanz mehr und gleichmäßiger wird. Glitschige Kappen tippen kann auch ganz geil sein.

Die Material- und Glanzdiskussion ist müßig und eine Glaubensfrage - entscheidender ist: Egal wie stark die Abnutzung einmal wird, die Legende einer double-shot-Kappe bleibt erhalten, selbst wenn sie nur noch so dünn ist wie ein Blatt Kopierpapier.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh