Es wäre eine Errungenschaft, wenn man Kinder nicht mehr unaufgefordert überhaupt Optionen zum Kauf präsentieren würde. Ich wäre als Erwachsener auch ganz froh darüber, nicht beim Start, nach Ende der Runde und bei jeder Gelegenheit auch nur irgendetwas zu sehen, das nach "Kauf etwas" aussieht.
Das ist ja schon seit Urzeiten in Mobile Games verankert, dass der Kaufbutton mit Premiumwährung leuchtet und irgendwann das Zeug super aufdringlich wird oder gar den Spielfluss unterbricht. Age of Empires Online ist für mich sogar fast unspielbar geworden, weil mir Items ins Inventar gelegt wurden, die irgendwo eine Bezahlung benötigt haben, damit man die verbundene Quest abschließen kann. Support angeschrieben, und gefragt, wie man die los wird. Antwort: Gar nicht. Spiel deinstalliert.
Angenehmer finde ich Sea of Thieves. Es gibt einen Menüpunkt, es gibt genau einmal einen Hinweis auf die neuen saisonalen Items (und die bleiben meines Wissens verfügbar) und ab dann wird man höchstens vom saisonalen Level Up immer mal wieder dezent darauf hingewiesen, dass man Fortschritt erzielt hat, und mit dem Saison Pass mehr drin ist. Der Ingame Premium Shop ist ein ganz eigener Shop, den man aus Neugierde mal entdeckt. Aber sonst lenkt einen da nichts hin.
Sicherlich wird das die Einkäufe einbrechen lassen, aber das ist doch auch das Ziel. Zumindest bei Minderjährigen. Was ist eigentlich aus dem Taschengeldparagraphen geworden?