ASUS ROG Strix LC IV 360 ARGB LCD im Test: Die kabellose AiO-Kühlung

HWL News Bot

News
Newsbot
Die ASUS ROG Strix LC IV 360 ARGB LCD kann das Problem der Verkabelung bei AiO-Kühlungen lösen: Und zwar als komplett kabellos nutzbares Modell mit dem neuen AiO-Q-Connector. Doch ist sie auch sonst eine überzeugende AiO-Kühlung?
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Test. 👍

- Minimaldrehzahl der Lüfter relativ hoch, dadurch kein ganz leiser Betrieb möglich.

Gar nicht mal sooo geil… für mich schon ein Ausschlusskriterium.

Hatte kurzzeitig auch über die AIO nachgedacht, weil ich die Idee mit Q-Connector ziemlich nice finde, aber die vielen Nachteile* + die durchwachsenen Erfahrungsberichte (z.B. auf Galaxus) haben mich dann doch von einem Kauf abgehalten, zum Glück. Im Nachhinein hab ich eine NZXT Kraken Elite LCD für'n Hunni bekommen (neu), die ich dann auf meine Bedürfnisse umgebaut habe. Die LCD-Geschichte ist ein Thema, wie es in der Software dann umgesetzt ist und was man damit realisieren kann, nochmal ein ganz anderes. Und hier die NZXT mMn ganz weit vorn.

* kein Model mit 280er Radi
* trotz Armoury Crate nochmal extra Software fürs LCD
* Lüfter-Shroud zu verspielt mMn
* Möglichkeiten via Software
* Einheit inkl. Display ggfs. überdimensioniert
* Üblicher Asus Preisaufschlag

Das Wichtigste einer AIO wäre für mich eine gute Kühlleistung und ein leiser Betrieb. Beides ist hier nicht gegeben. Da nützt der ganze Firlefanz drumrum auch nichts mehr.

Man hat schon das Gefühl, dass Hersteller eher durch Aussehen und Firlefanz Umsatz generieren wollen als über Leistung in dem Bereich.
Aber scheint ja auch erfolgreich zu sein bei der breiten Masse...

Wenn ich mir auf Reddit die internationalen Beiträge anschaue, dann scheinen wir hier mit unserer Anforderung "möglichst leise" im Vergleich relativ exotisch zu sein. Da werden Lüfter auch gerne mit 2000 rpm+ laufen gelassen, damit auch das letzte Grad Fahrenheit rausgeholt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh