Es reichen nahe der Belastungsgrenze des Steckers halt schon kleinste Abweichungen beim Steckkontakt und das kann eben auch auftreten, wenn das Kabel von außen betrachtet perfekt sitzt. Irgendein Anpressdruck von den Federkontakten passt nicht etc.
Was im Stecker passiert, sieht man nicht. Wer Sicherheit will, braucht Pin Messungen. Bei jedem Defekt, der aktuell noch auftritt, dem User vorzuwerfen, sie könnten den Stecker nicht richtig einstecken ist halt mittlerweile lächerlich. Ich würde behaupten, der Großteil der 5090 Besitzer weiß heutzutage von der Problematik.
Ich verstehe auch nicht was Holzmann immer für einen Auftrag hat. Er wirft immer mit Usererror, Clickbait usw um sich, aber auf der anderen Seite holt er sich selbst jede erdenkliche Dritthersteller Hardware, die für 12VHPWR Sicherheit sorgt. Wenn er wirklich überzeugt von dem wäre was er schreibt, würde es sich den ganzen Kram nicht holen. Ein Click auf sein System offenbart, wie wenig Vertrauen er in diesen Stecker tatsächlich hat. Daher verstehe ich nicht, wieso er immer der erste ist, der das Ding verteidigt. Er packt sich sogar einen relativierenden Spruch in seine Signatur

Mal abgesehen davon, dass seine Konfig mit PSU seitiger Pin Messung + Equalizer Kabel immer noch technisch gar keinen Sinn macht und die Sicherheit im Grunde wieder aushebelt.