Neues System zusammengebaut, keine oder nur zeitweise Annahme von Daten im Browser

Schrotti

Legende
Ich habe vergangenes Wochenende ein System aus folgenden Komponenten zusammengebaut und das läuft auch bis auf eine Einschränkung: Egal welchen Browser ich beim nagelneu installierten Windows 11 nutze, es werden keine Eingaben akzeptiert.
Entweder es funktioniert oder aber nur mal buchstabenweise oder überhaupt nicht. Starte ich den Rechner neu, funktioniert es mal und mal nicht, egal welcher Browser.
Die Hardware ist fast neu und besteht aus folgenden Komponenten:

RYZEN 7 9800X3D mit Heatkiller 4 Pro für AMD mit 420er Radi und Pumpe
ASUS ROG CROSSHAIR X870E HERO
2 × 16 GB DDR5‑6000 Corsair Dominator (gebraucht aus einem alten Rechner)
eine 1‑TB-NVMe im M2.1‑Slot
RX 9070XT Taichi (gebraucht)
FSP VITA PM 850W, ATX 3.1
Soundblaster XFi-Titanium im PCIEX16 (G5)_2

Hab dann die Chipsatztreiber und alle anderen Treiber installiert. Windows Update durchlaufen lassen und das hat auch alles auf Anhieb geklappt, nur nimmt die Kiste immer nur zeitweise meine Eingaben in allen drei Browsern an.
Hab dann den USB‑Anschluss für die Tastatur gewechselt, die komplette Tastatur gewechselt, aber immer mit dem selben Ergebnis.

Klimpere ich wild auf der Tastatur herum, werden gelegentlich immer nur ein paar Zeichen übernommen. Kenne dieses Problem bisher überhaupt nicht.

Weiß im Moment nicht weiter, um das Problem zu beheben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn noch so installiert? Speziell so in Richtung third party Antivirus / Internet Security / Total Security Software.
Die beinhalten oftmals solche anti-key-logger Scripts die es Angreifern unmöglich machen sollen während du im Browser eingaben machst diese auszulesen. Das wirkt auf jeden Browser, nicht aber auf Word / Excel / Notepad ...

Bisher nur Windows 11 in der letzten Version, Chipsatztreiber, Grafiktreiber. Das funktioniert auch alles einwandfrei. Öffne ich eine Testdatei, kann ich da ganz normal drin schreiben.

Nur die Browser wollen nicht recht. Edge funktioniert einwandfrei, aber Chrome und Firefox gehen und dann mal wieder eben nicht.
Weiß auch nicht, wo ich noch ansetzen soll. So etwas hatte ich in über 35 Jahren Computerzeit noch nicht.
Auch den Firefox zu löschen, inkl. aller Einträge, oder auch ein komplett neues Profil im Firefox helfen nicht.

Probier es mal in einem privaten Browser Fenster. Wenn es dort geht ist irgend eine Extension im Browser aktiviert die klemmt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh