Gaming PC für PC Neuling

Kwamiii

Neuling
Hallo alle zusammen,

ich möchte mir meinen ersten Gaming-PC anschaffen. Ich bin was PCs und Hardware angeht noch ein kompletter Anfänger. Bisher habe ich nur auf der PS4/PS5 gespielt habe.
Ich habe mich in den letzten Tagen etwas eingelesen und versucht, mir anhand dessen einen ersten PC zusammenzustellen.

Mir geht es nicht darum die Höchsten FPS oder die beste Grafik zu haben. Ich möchte vielmehr einen gut zusammengestellten PC, mit dem ich die nächsten Jahre vernünftig spielen kann, ohne direkt wieder aufrüsten zu müssen.

1. Welche Spiele möchte ich spielen?​

Unter anderem:

- Marvel Rivals
- Overwatch
- Minecraft, teilweise mit größeren Modpacks
- verschiedene Singleplayer/Open world spiele

2. Wofür wird der PC sonst verwendet?​

Hauptsächlich Gaming.
Keine professionelle Bild-, Musik- oder Videobearbeitung.

3. Monitor​

Ich habe einen 1440p-Monitor mit 120 Hz und möchte diesen auch weiterhin verwenden. (Ist zwar nicht der Beste, ich bin jedoch noch sehr zufrieden mit diesem)

4. Besondere Wünsche​

- RGB ist mir ziemlich egal
- Gute Kühlung und vernünftiger Airflow sind mir wichtiger
- Der PC sollte möglichst ausgewogen zusammengestellt sein
- Ich möchte keine unnötig teuren Teile Kaufen, die mir am Ende nicht viel bringen

5. Mein Budget​

Mein Budget liegt bei ungefähr 2.000–2.500 €.

Absolute Schmerzgrenze wären 2.600 €, wenn es dafür einen sinnvollen Grund gibt.

6. Fertig-PC / Zusammenbau​

Da ich Anfänger bin, würde ich den PC gerne fertig zusammengebaut kaufen. Würde aber nicht ganz davor abschrecken den PC von Grund auf aufzubauen.
Ich habe erstmal einen eigenen PC bei Dubaro zusammengestellt. (Falls ihr andere Anbieter empfehlen könnt, gerne mitteilen)

7. Meine aktuelle Konfiguration​

Gehäuse:
Phanteks XT View

CPU:
AMD Ryzen 7 7800X3D (8x4,2 GHz/5,0 GHz Turbo)

CPU-Kühler:
Silentware Titan Performance

Grafikkarte:
16 GB AMD Radeon RX 9070 ASRock Challenger

Mainboard:
MSI Pro B850-S WIFI6E

RAM:
32 GB (2x16 GB) DDR5-6000 CL30 Patriot Viper Venom

SSD:
2 TB Lexar NQ790 NVMe PCIe 4.0
L: bis 7000 MB/s
S: bis 6000 MB/s

Netzteil:
be quiet! System Power 11M 850W, 80 Plus Gold, ATX 3.1

Aktueller Preis:
2.342,62 €

Wie findet ihr die Zusammenstellung insgesamt?Gibt es Komponenten, die ihr ändern würdet?
Gibt es irgendwo einen Punkt, an dem ich unnötig Geld ausgebe?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klopp das Ding mal beim Konfigurator bei Alternate, vergleiche dort den Preis.
Die SSD hat leider QLC Speicher drauf, die verlieren ab einer gewissen Transfermenge stark an Leistung. Besser die NM790 nehmen.

Wie findet ihr die Zusammenstellung insgesamt?Gibt es Komponenten, die ihr ändern würdet?
Gibt es irgendwo einen Punkt, an dem ich unnötig Geld ausgebe?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Hi,
Ja wo soll ich anfangen?
Ich würde alles ändern. Es ist einfach zu teuer, die ganze Zusammenstellung, Dubaro ist auch keine Empfehlung mehr wert.
Ich suche dir was Passendes … Zusammen bis gleich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

5. Mein Budget​

Mein Budget liegt bei ungefähr 2.000–2.500 €.

Absolute Schmerzgrenze wären 2.600 €, wenn es dafür einen sinnvollen Grund gibt.
Ich habe einen 1440p-Monitor mit 120 Hz
Da ich Anfänger bin, würde ich den PC gerne fertig zusammengebaut kaufen. Würde aber nicht ganz davor abschrecken den PC von Grund auf aufzubauen.
So, da habe ich dir was zusammengestellt.
Für ~2400 € im Selbstbau oder du kannst noch 149 € drauflegen für den Zusammenbau?

1790271767235.png

Extra

1790271913236.png

Zuletzt bearbeitet:
Erstens ist es ein Kühler, nicht nur ein Lüfter, und der Freezer 36 reicht vollkommen aus. Da muss man sich auch nichts Teures kaufen.
Lies mal den Text im Bild.
Und der 9850X3D kommt kaum über 100 Watt mit UV, der zieht sogar noch weniger beim Gaming, es kommt halt auf das Spiel an.

1790272331206.png
1790272434114.png

Und das ist der Maximalverbrauch ohne UV und das ist nichts für einen Freezer 36, der wird spielend mit dem fertig.

1790272873040.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh