• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Ab ca. 2.30 Uhr wird Hardwareluxxfür ca. 5 Minuten nicht verfügbar sein!

Lautsprecher 3-Wege Gehäuse - Eigen-Umbau?

rockys82

Enthusiast
Hallo, sind hier Lautsprecher Eigenbau HiFi verständige am Start und können mir helfen, ob ein Set gut miteinander harmoniert, der KI traue ich nicht ganz...

Ich will aus alten Pioneer CS-501 Gehäusen was Neues zaubern, ohne groß zum Zimmerer zu werden wegen den Original Lochmaßen.

Das heißt fast 1 zu 1 wechsel der Komponenten.

Die Gehäuse werden angeschliffen mit Tiefengrund behandelt und ausgehärtet und sollen dann mit 3 mm Kork von außen beklebt werden, innen bekommen sie rundum neue Dämmung.

Hinten kommt Bananenstecker rein oder ich lasse sogar die Originalen Klemm.

Weichen, Hoch, Mittel und Tieftöner neu...

Original Basis: https://www.hifi-wiki.de/index.php/Pioneer_CS-501

Die beiden Gehäuse sind bereits blank MDF ohne schwarze Folierung, die Originalblenden sind noch dabei, aber Bild ohne.

IMG_20260923_144223.jpg

Wechsel auf je 2x Visaton - Tief: W 200 S 8 Ohm - Mittel: MR 130 8 Ohm "geschlossen da ich kein Innengehäuse möchte" - Hoch: SC 10 N 8 Ohm, Weiche: Visaton VIS 5412 Frequenzweiche, 3 Wege

reichelt1.jpg

Mir geht es darum, was selbst zu machen und nichts von der Stange zu kaufen, das ganze hängt aktuell noch original Pioneer an einem "Fosi Audio V3 Stereo" der an meiner "Creative X-Fi Titanium Champion".

Mich interessiert, ob die 3 Lautsprecher Markentreu gut mit der Weiche funktionieren?

Beste Grüße :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Fassung. Wenn du ein Glückskind bist, quasi jede Lotterie gewinnst. Mach das.
Gegenfrage: Wie wahrscheinlich passen die Parameter der Ersatzlautsprecher in dem Gehäuse ?(TSP usw an Weiche?) Ich sage bei Null.
Tip: Such dir ein günstiges DIY Set vom Strassacker, BP oder so.
Am Ende kommt da was raus. Keine Frage.
Wenn die Originale Chassis IO sind, lass es so wie es war. Mach das Gehäuse schön. Ist ja auch schon was.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, is halt auch nicht wenig Geld.
Gebrauchte kompakte Bowers&Wilkins oder sonst was werden kaum teurer sein und auch nicht schlechter... ist halt... so eine Sache.

Sonst mach halt einfach, wenn du Bock hast, wird schon okay klingen.
Die Originalen waren ja auch nix besonderes...
Visaton ist halt sowas wie Arctic Cooling bei Lüftern, das Zeug ist schon okay.

Wenns voll daneben geht, was ich nicht glaube, kannst immer noch schauen, wie man ein Gehäuse dafür rechnen würde, geschlossen, Bassreflex oder was auch immer.
Oder du verkaufst den Kram halt einzeln wieder, die Visaton wird schon irgnedwer nehmen für (wie viel auch immer) weniger.
Mir geht es darum, was selbst zu machen und nichts von der Stange zu kaufen
Ohne selbst ein Gehäuse machen zu müssen?

Sonst wäre vllt. ein 2-Wege besser, aus unterschiedlichen Gründen (auch, weil die Frequenzweiche einfacher ist).
Bei so Kleinkram tuns so Tief-Mitteltöner eigentlich auch ganz gut.

Ist halt schwer da irgendwo Fuß zu fassen, die HiFi Szene ist auch maximal toxisch und pedantisch, dort ist grundsätzlich nix gut genug und alles, was nicht der eigenen Vorstellung entspricht maximal scheiße.

Das entspricht quasi einem Visatron Starlet Eigenbau Set, was es wohl mal gab mit minimal andere Konfig aber ähnlichen Werten, die Weiche sollte selbst auch von Visatron entsprechend passen.

Ich will 3 Wege und auch nicht aktiv oder extra Sub, einfach klassisches 3-Wege separat H-M-T Stereo.

KI Zeugs meint das harmoniert aus einem Hersteller gut, aber echter Mensch mit etwas Verständnis könnte sich ja die Werte zusammen Frequenzen Hz, Weiche etc. nochmal genauer anschauen.

Das Zusammenbauen und Stecken stellt für mich kein Problem dar, die reine Theorie der HiFi Sound Daten schon eher.

Und ich will nichts von der Stange fertig, sondern einfach bissel was machen wegen Spaß am Tun und der Freude es selbst zu realisieren.

Die Gehäuse sind praktisch auch von den Maßen, und daraus was machen immer noch besser als komplett selbst alles zuzuschneiden und zu kleben, darauf hab ich kein Bock, die werden ja aufgewertet und verkorkt, das bringt nicht nur Optik, sondern auch nochmal Akustik...

800/5000 Trennfrequenz hat die Weiche, oder?

Lustig, hab grad bissl nachgesehn.
Eigentlich könnte man 2-Wege bauen mit dem Tieftöner und dem hochtöner ohne dem MT, zumindest dem Frequenzgang nach, einfach bei 2-3k trennen, der 130MR hat eig. auch keinen so schönen Frequenzgang um 3kHz herum.

3-Wege ist irgendwie meh in der Post-2000 Zeit, sofern man keine echt fetten TT verwenden mag (wofür man wiederum Volumen braucht).
Und ich will nichts von der Stange fertig, sondern einfach bissel was machen wegen Spaß am Tun und der Freude es selbst zu realisieren.
Joa mach halt, wird schon brauchbar sein, was selbst gemachtes macht immer mehr Freude.
Solang es dir am Ende spaß macht, passts ja, ob die Frequenzgänge vom Messmikrofon dann die Leute im Internet befriedigen oder auch nicht, kann dir eigentlich egal sein.

Der Kram ist halt recht preiswert, mit all seinen Vorteilen und Nachteilen. Wenns dir nicht gefällt, musst halt schauen, wie du ein Gehäuse dafür baust...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja, diese "Abkapselung" für Den Mitteltöner, den du in der Anleitung der Starlet blau siehst, würde ich verbauen. Das ist, damit dir der TT nicht in den MT drückt, sozusagen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Weiche ist ja anscheinend dafür ausgelegt für 3-Wege und die Daten der 3 H-M-T Lautsprecher passen wohl so weit wie vorgesehen...

Sicherlich könnte ich was von der Stange oder gutes gebraucht Kaufen "aber wer weiß, ob das gut ist", aber das hat ja auch irgendwie jeder, warum dann nicht selbst machen aus NEU-Teilen und Garantie?

Es wird schon nicht schlecht klingen.

Die von dir verlinkten LS sollten ja in ein 5x Liter Gehäuse, die Pioneer haben bei den Maßen knapp 40 Liter.
Volumen und noch mehr Volumen bringen das Fundament, aber es kommt auch darauf an wie die Trennfrequenzen der Weiche mit den einzelnen Tönern können. Da du ja sagtest das das ein Set ist, hätte ich damit keine Bauchschmerzen.

Wenn es zu "rumpelig" klingen sollte -ich weiß nicht wie die Pioneers von innen sind- einfach mal nen alten Pullover reinstopfen und nochmal Probe hören.

Jetzt auf 2 Wege umzubauen wäre Blödsinn. Klingt schlechter, macht weniger Sinn.
Wenn du hinterher was am Klangbild ändern magst - Weichenrechner, Lötkolben, eine Flasche Bier und das wird gut :).

mit eine Weiche die alles tut- nur nicht regeln.
Warum, die hat definierte Trennpunkte, so what? Solang das halbwegs zum Frequenzgang der Chassis passt, why not? Die Weiche ist das kleinste Problem.
Auf sowas wie die Volumsberechnung bzw. Bassreflex-Tuning-Frequenz bzw. die BR-Öffnung hat das eigentlich keinen Einfluss.
Du unterliegst der Annahme, dass eine Weiche nur die Frequenzen filtert. Dem ist nicht so.
Sondern? :fresse:
Naja, wenn dir hier einer erklärt, er mischt sich seine Wärmeleitpaste aus Olivenöl und Zement,
Gab da mal so nen Spaß test, afaik war Nivea gar nicht so schlecht?
Es wird schon nicht schlecht klingen.
Denk ich auch.
Jetzt auf 2 Wege umzubauen wäre Blödsinn. Klingt schlechter, macht weniger Sinn.
Nene, bei Neubau vllt. eher 2-Wege Anleitungen suchen, kleiner, einfacher, billiger...

@pwnbert der Blaue Kegel zum Abdichten ist überflüssig, da ich dafür extra einen geschlossenen Mitteltöner gesucht habe, den MR 130 statt andere offene damit der große den nicht Vollpumpt.

@VollelektrischeOma ja dann erklärs mir, sie trennt ja damit sie sauber das tun, was sie einzeln abdecken und können

Ich will hier auch nicht zu viel Wissenschaft, die ich selbst eh nicht verstehe, sondern ob das ganze relativ gut harmoniert, es wird nicht irgendeinem 100% HiFi Standard entsprechen das ist klar.

Besser als die Original 90er Jahre Pioneer CS-501 wird das ganze so oder so sein.

Dämmung der Boxen mache ich alles neu und von außen werden sie noch Verkorkt, so schlecht wird das nicht sein als Basis für 3-Wege...

Mich interessiert halt die Frequenzharmonie, ob das halt wirklich OK ist, daraus wird ja dadurch kein Trabi aber auch kein Ferrari das ist mir klar.

Naja, in der Realität bist du abseits der Serienfertigung bei Frequenzweichen etwas drauf angewiesen, was du so bezahlbar an Spulen bekommst...

Und ne Frequenzweiche trennt halt mal, thats it.
Sicher, durch ein ändern der Trennfrequenz kann man u.U. Frequenzbereiche vermeiden, in denen ungute Resonanzen entstehen können... für son Bastelprojekt... naja.
Und ja, mit entsprechenden Widerstandsbestückungen kannst noch bissl mehr machen, gerade wenn du Chassis mit stark verschiedenen Wirkungsgraden hast... aber so Spielereien kann man einerseits vermeiden und andererseits erstmals einfach auslassen, gerade bei den erwähnten Budget-Treibern.
Mich interessiert halt die Frequenzharmonie, ob das halt wirklich OK ist, daraus wird ja dadurch kein Trabi aber auch kein Ferrari das ist mir klar.
Ja, dann, ab ins Rabbithole.
Dadurch wird dein Budget erstmal auf 1000€ steigen und dann wirst dus einfach bleiben lassen. :fresse:

Ich hab früher LS frei Schnauze gebaut, es waren Perlen drunter, die jetzt 25 Jahre später noch in der Verwandtschaft werkeln und absolute Katastrophen.
Es gab noch nicht wirklich Internet, es mussten die Bücherei und eine von der Schule *ausgeborgte* Derive Version herhalten.
Hat viel Laune gemacht und es ging mit kleinem Schülerbudget eine Menge.

Mit einem guten Chassis steht und fällt viel, da werden die Pioneers schon passen.

Viel Spaß beim basteln und einsteigen in die Materie.

Hab mich nochmal mit beschäftigt, etwas alternative Misch-Marken bestückung:

Andere Weiche bessere übergänge MONACOR DN-10 3-Wege-Weiche für 8 Ohm -
800/4500 Hz https://www.dynatech-online.de/mona...er-8-o?affiliateCode=idealo&ean=4007754004441

Mitteltöner: GRS 5SBM1-8 wohl bessere Leistungsdaten als die Visaton M130 und auch geschlossen https://www.soundimports.eu/de/grs-5sbm1-8.html

Tieftöner: Monacor Tieftöner SPH-8M, 100 W soll wohl deutlich besser sein als der Visaton W200S, kostet aber fast doppelt, ob sich das lohnt... https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/tieftoener_sph-8m_100_w_8_ohm-324886

Das ändert Preislich nur wegen der großen Monacor gut 100€ daher gilt das abzuwägen gegenüber der W200S, die Monas scheinen besser Tech und Materialien zu haben.

Aber ich denke schon, das hier alles harmoniert auch mit den Visaton, ist halt die Frage wie viel Qualität über alles die Monas dann draufsetzen.

ParameterTIEFTON: Monacor SPH-8MMITTELTON: GRS 5SBM1-8HOCHTON: Visaton SC 10 NSTEUERUNG: Monacor DN-10
Effektiver Einsatzbereich35 Hz bis 800 Hz800 Hz bis 4.500 Hz4.500 Hz bis 20.000 HzGesamtes System
Nennbelastbarkeit (RMS)100 Watt60 Watt100 Watt100 Watt (Dauerlast)
Musikbelastbarkeit (MAX)150 Watt120 Watt150 Watt180 Watt (Spitzenlast)
Nennimpedanz8 Ohm8 Ohm8 Ohm8 Ohm
Wirkungsgrad (SPL)89 dB (1W/1m)92 dB (1W/1m)90 dB (1W/1m)12 dB / Oktave (Flankensteilheit)
Einbautiefe91 mm62 mm32 mm

PositionChassis / WeicheMaterial / BauartKorb-ØLoch-ØEinbautiefeBereich (Hz)Watt (RMS/MAX)SPLEinzelpreisPaarpreisHändler
OBENGRS 5SBM1-8Poly-Mica / Geschlossen133 mm112 mm62 mm800 – 4.50060 / 12092 dB21,00 €42,00 €SoundImports
MITTEVisaton SC 10 NGewebe / Kalotte104 mm85 mm32 mm4.500 – 20.000100 / 15090 dB21,95 €43,90 €Reichelt
UNTENMonacor SPH-8MPolypropylen / Alu-Guss222 mm183 mm91 mm35 – 800100 / 15089 dB95,50 €191,00 €Reichelt
HINTENMonacor DN-103-Wege-Universalplatine100x150 mm——Trennung bei:800 / 4.500 Hz12 dB47,85 €95,70 €Reichelt
—PROJEKT-ENDPREIS(ohne Versandkosten)——————186,30 €372,60 €—

Oder ursprünglich:

PositionChassis / WeicheMaterial / BauartKorb-ØLoch-ØEinbautiefeBereich (Hz)Watt (RMS/MAX)SPLEinzelpreisPaarpreisHändler
OBENVisaton MR 130Beschicht. Papier / Geschlossen130 mm110 mm56 mm800 – 5.00080 / 10089 dB21,95 €43,90 €Reichelt
MITTEVisaton SC 10 NGewebe / Kalotte104 mm85 mm32 mm5.000 – 20.000100 / 15090 dB24,90 €49,80 €Reichelt
UNTENVisaton W 200 SBeschicht. Papier / Blechkorb232 mm184 mm91 mm35 – 80075 / 11588 dB59,50 €119,00 €Reichelt
HINTENVisaton HW 3/120 NG3-Wege-Universalplatine100x150 mm——Trennung bei:800 / 5.000 Hz12 dB53,40 €106,80€Reichelt
—PROJEKT-ENDPREIS(ohne Versandkosten)——————129,75 €319,50 €Reichelt

Evtl. ist das pure Visaton Set mit der Monacon Brücke auch besser?

Ich bin für Vorschläge und Ideen offen...

Gruß :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh