Tape-Out geschafft: Custom-Chips für die PS6 und das Projekt Helix

Auch wenn es in der aktuellen Situation kaum vorstellbar ist, dass Sony oder Microsoft eine neue Konsole auf den Markt bringen, so arbeiten beide Unternehmen dennoch gemeinsam mit AMD an den jeweiligen Projekten. Eine Art Wasserstandsmeldung kommt von Leaker KeplerL2, der im Forum von NeoGAF derart zitiert wird, dass die jeweiligen Chips den Tape-Out hinter sich gebracht haben.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ja schon gespannt, was 28/29 so kommt. Mit der Hoffnung, dass sich die Speicherpreise etwas beruhigen und die PS6 annehmbare Preise hat. Vielleicht auch mit der Option, dass ein Blu-Ray Laufwerk extern angeschlossen werden kann, um seine physikalischen Spiele von der PS4+5 weiterhin nutzen zu können.
Vielleicht bringt auch X-Box den Burner und gute Spiele, was sich dann lohnt, die Konsole zu kaufen. Zumindest die aktuelle Bauform finde ich nicht schlecht und sie würde sich gut in meiner Wohnwand integrieren lassen. :giggle:

Ich hoffe es das man wenigstens ein Laufwerk per USB anschließen kann. Für mich war das für den Kauf der PS mindestens genauso wichtig wie die Spiele das man DVD, Blu-ray und 4k Blu-ray abspielen konnte

Physische Medien sind leider wie auf dem PC quasi EOL.

Ich hoffe es das man wenigstens ein Laufwerk per USB anschließen kann. Für mich war das für den Kauf der PS mindestens genauso wichtig wie die Spiele das man DVD, Blu-ray und 4k Blu-ray abspielen konnte
Ein 4K Blu-ray Player kostet heutzutage um die 280€. Ein normaler FHD ca. 90€. Meine XBOX Series X hab ich 2022 vor allem wegen des Laufwerks geholt. Spielt alle 4K BR ab.

Physische Medien sind leider wie auf dem PC quasi EOL.
Das ist schon richtig. Hat man schon lange gesagt, ist aber nicht totzukriegen, weil es noch Daseinsberechtigung hat. Bei HDDs hat man das auch prognostiziert. Die erleben eher einen Aufschwung, glücklicherweise wegen der Speicherkrise. Schellackplatten sind damals durch CD abgelöst worden und komischerweise erleben die wieder eine Renaissance. Natürlich nicht in dem Maße. Es wurde auch prognostiziert, dass alles nur noch über das Netz gestreamt wird. Das ist auch nicht wirklich eingetroffen. EOL hat man für vieles ausgesprochen, aber anscheinend gibt es Bremser, die das verhindern wollen.

Ein 4K Blu-ray Player kostet heutzutage um die 280€. Ein normaler FHD ca. 90€. Meine XBOX Series X hab ich 2022 vor allem wegen des Laufwerks geholt. Spielt alle 4K BR ab.
Wow muss mal gucken was mein 150/200€ LG BR Brenner so kann, der ist immer noch so gut wie neu haha. Dafür gab es sogar einige FW Updates.
Hatte schon überlegt das ich ich mir einen hübschen Laserpointer daraus baue... Ist zu schade dafür der kann echt alles brennen und auch lesen.
Am Anfang hatte ich früher Probleme mit den DL DVDs, das ging dann aber auch alles. Da muss der Laser richtig auf die zweite Schicht fokussieren können, das ist bei BR genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Mein ASUS BW-16D1HT ist per USB3.0 angeschlossen. Dank verbesserter Firmware kann man damit seine FHD/4K Blu-rays wenigstens rippen. Ist aber dennoch wenig komfortabel. Da will man einfach nur ne Scheibe aufm PC anschauen, weil die Frau vorm Fernseher hängt und............es geht nicht!!! Drecks DRM.

Der LG Brenner hat das letzte SATA, mehr Bandbreite kann der sicher nicht.
Müsste reichen.
Habe keinen 4k TV, wer sponsert mir einen?
Plasma wäre "cool", aber bei 2kW auch nicht so hübsch. OLED oder µLED wird auch immer besser. Der hohe Blaulichtanteil +Helligkeit ist teilweise ein Problem für die Augen.
Plasma röstet aber auch... Egal welcher, sollte keinen Peak im Blaulicht haben. Wenn du da zu lange reinglotzt verbrennen deine Augen.
Das geht ist aber noch teuer. Habe so Vollspektrum LEDs, die Farbwiedergabe ist ein Traum. Ra97

Mein Vollspektrum "Baustrahler"
Das ist für Fotografen oder Videoleute interessant.

Anhänge

• 20260923_230741.jpg
    20260923_230741.jpg
    762,1 KB · Aufrufe: 36
  • 20260923_232455.jpg
    20260923_232455.jpg
    351,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Also Freunde, hab eben mein PowerDVD23 auf 24 geupdated. Lädt die FHD Scheiben ohne Zicken, natürlich erst, nachdem er ein DRM-Update gezogen hat. Hätte mir besser ein Spiel gekauft. :cautious:

Mit der Hoffnung, dass sich die Speicherpreise etwas beruhigen und die PS6 annehmbare Preise hat.

Hat das Paradebeispiel um den Grafikkarten-Markt Dich nichts geleehrt?
Die MRSP von Grafikkarten ist per se in eine Region vorgedrungen, welche sich an die Preissituation durch den Mining-Boom orientiert hat. Von dannen sind die Preise immer weiter angestiegen — ohne ersichtlichen Grund. Eine derartige Aasgeier-Profitgier hat sich ebenso auf die Preisentwicklung von Hauptplatinen abgezeichnet.

Dieses Mal bettrifft die Preisanhebung die Flash-Speicher-Sparte, diese sich nicht dadurch verteuert hat, weil eine vermeintliche Verknappung an Ressourcen vorliege, sondern weil geldgierige Unternehmesvorstände den angestiegenen Bedarf nach diesern Gütern vehement ausnutzen, zugunsten von ihren persönlichen Geldbeuteln.
Daran wird sich nichts mehr ändern: Die Geldgier siegt über den Markt. Lebt fortan mit derartigen Preisgestaltungen! Wer an anderes glaubt, der hat den Schuss nicht gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ohnehin das Verrückte daran, wie auch HDDs von diesen Bepreisungen betroffen sind.
Eine Seagate BarraCuda Compute mit 2TB gab es mal für erschwingliche 65 Euro zu haben, mitunter sogar für 55 Euro. Heute findet die 2TB-Variante sich in einer Preisregion wieder, in der man einst das 6TB-Modell zu kaufen bekam.

Was wollen den die hypersuperduper KI Leute mit HDD´s?
Ah gute Server brauchen die alten HDDs

Vor allem, wie viel Flash-Speicher steckt denn in so 'ner Non-SSHD-HDD?

Nicht so viel, das ist aber nur der Cache, egal die spinnen alle bisschen gerade.

Zuletzt bearbeitet:
SONY hat doch angekündigt, dass es kein optisches Laufwerk mehr geben wird. Irgendwann ist auch mal gut mit den Laufwerken.

Das ist schon richtig. Hat man schon lange gesagt, ist aber nicht totzukriegen, weil es noch Daseinsberechtigung hat. Bei HDDs hat man das auch prognostiziert. Die erleben eher einen Aufschwung, glücklicherweise wegen der Speicherkrise. Schellackplatten sind damals durch CD abgelöst worden und komischerweise erleben die wieder eine Renaissance. Natürlich nicht in dem Maße. Es wurde auch prognostiziert, dass alles nur noch über das Netz gestreamt wird. Das ist auch nicht wirklich eingetroffen. EOL hat man für vieles ausgesprochen, aber anscheinend gibt es Bremser, die das verhindern wollen.

Ja natürlich, nur sind Schellackplatten kein Massenmarkt so wie PS5 Games. Eine Nische wird es wohl immer geben, aber gerade jetzt glaube ich nicht das Sony das wirklich juckt.

Schellackplatten sind aber eher die alten Teile die schon Oma auf dem Grammophon geerbt hat.
Ihr meint Schallplatten.

Ich könnte mir schon vorstellen das Sony die PS xy dann nochmal als limitierte Sonderedition rausbringt wo ein Laufwerk drin ist.
Wären ja doof wenn nicht.
Das dann gepaart mit GTA VI enhanced plus ultra auf disc ;) - natürlich nur der online downloader auf der Disc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh