Plötzlich Probleme beim Schreiben auf SSDs?

patrock84

Unschöner, alter Titel
Hardwareluxx Team
Mein Problem beginnt am 23. August.
In der Nacht vom 22. auf 23. August aktualisierte aich das UEFI vom Mainboard (MSI Pro X870E P Wifi) auf Version A52. Anschließend wurde meine zweite SSD (Kioxia Exceria Plus) SSD nur noch als RAW erkannt. Im UEFI hatte ich vorab die Einstellungen geprüft. Mode: UEFI statt CSM, Secure Boot war Enabled. PCIe ASPM Einstellung - unsicher, wohl auf Auto und Microsoft Security Level 2 ist auf Enable - unsicher wie es vorher war.
In Diskpart wird sie allerdings nicht mehr als DIsk aufgeführt, lediglich die RAW-Partition als Volume.
Anmerkung: Ich hatte kein CMOS Clear gemacht.
Zwischenzeitlich die Chipsatz-Treiber neu installiert, um Probleme mit AGESA usw. auszuschließen. Kein Unterschied.

Die SSD für das Betriebssystem, Games & Co. , eine SN850X, machte per se keine Probleme.

Also von einer externen SSD mit einem Linux-Linux gebootet. Im KDE Partition Manager sah die besagte SSD ganz okay aus. MBRDOS und eine NTFS-Partition wird ausgelesen und lesend sich lesend mounten. Also die Daten von der zweiten auf die externe SSD kopiert, da die letzte Sicherung im Juni war.

Anschließend von der 2. Partition die Partitionstabelle in KDE Partition Manager neu geschrieben und ins Win11 neu gebootet.
Neues Volume mit NTFS schnell formatiert und wollte die Daten kopieren. Nach ein paar Minuten war die Meldung, dass das Medium nicht mehr da ist. :eek: Nun ist die Partition wieder RAW.
Das SSD Utility Tool von KIOXIA erkennt die SSD in diesem Zustand natürlich auch nicht.

Als Ersatz kam eine Crucial T705 SSD von einem Bekannten. Windows-Installation brach im M2_1 (PCIE Gen5 über die CPU) zwei, drei Mal ab. Nach zwei weiteren USB-Stick mit dem Win11-Iso wechselte ich in den unteren M2_3 Slot (PCIE Gen 4 über das Mainboard) und es ging auf Anhieb. Nachdem ich die AMD Chipsatz- und Grafikkartentreiber installierte, ging es zurück in den oberen M2_1 Slot. Immer wieder Abstürze, BSOD mit schnellen Neustarts. Es wurde kein Mini-Dump erstellt bzw. geschrieben.

Mit der SN850X als OS-SSD hatte ich keine Probleme und war noch auf den Trichter, dass wohl auch die T705 einfach Probleme macht. Crucial Storage Executive bietete keine aktuellere Firmware.

Zwischenzeitlich statt den MB-Kühler für die SSD einen Thermalright HR-09 montiert. Damit war die Temperatur nie über 63-64°C. Temperatur sollte also passen.

Downgrade auf UEFI A50, CMOS Clear, Crucial T705 in M2_1-Slot und nur das notwendigste brachte keiner Besserung. Immer wieder Abstürze. Mal unter Last beim Spielen, mal lediglich auf den Desktop. Immerhin gab es dieses Mal im Event Log Warnungen, dass er nicht auf die "disk" schreiben bzw. zugreifen konnte.

Am 19./20. September:
Wieder Rückbau auf die SN850X und aus einem anderen Mini-PC eine Kingston KC3000 als 2. SSD eingebaut und angefangen Daten von der externen Backup-SSD zu kopieren. Wieder jene BSODs und schnelle Restarts.
Drei problematische SSDs ist etwas zu krass.

Also UEFI-Downgrade auf A42. CMOS Clear usw.

Linux-Linux gebootet und Daten von einer externen SSD auf die T705 im oberen M2_1-Slot ohne Probleme. Insgesamt 1,2 TB. Das gleiche mit der KC3000.
Die Kioxia Exceria Plus habe ich bis dato noch nicht getestet.

Gestern:
Wieder Win11 installiert, Treiber aktualisiert und zur Probe BF6 geladen. Bei der zweiten Runde in BF6 BSOD. Alsoo 3D Mark Storage Benchmark gekauft und los. Bereits beim Preparing Test Data kommt ein Crash.
In den Energieoption "Link State Power Management" deaktiviert. Nun läuft der Benchmark immerhin durch. Dafür crashte im Anschluss CrystalDiskMark bei den Random-Tests.
Daraufhin im UEFI den oberen M2_1 Slot auf Gen4 gestellt und PCIe ASPM deaktiviert. Damit lief CrystalDiskMark gestern Abend zwei Mal hintereinander durch. Ob das nun prinzipiell stabil ist, muss sich noch zeigen.
Idee war, die T705 eben im Spielerechner zu nutzen und die SN850X im Mini-PC.

Welches weitere Vorgehen empfiehlt ihr?

Nun könnte ich auf Verdacht ein anderes Mainboard kaufen.? Wegen der Wasserkühlung habe ich da wenig Lust drauf. :shake:
Oder jemanden die T705 zum "Quälen" schicken. Oder doch ein Netzteil. Hab' zwar ein Seasonic Prime Ultra 1000W Titanium, aber das ist per se nicht ATX 3.0/3.1.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei drei SSDs mit ähnlichen Aussetzern würde ich die einzelne SSD langsam auch nicht mehr als Erstes verdächtigen. Die 1,2 TB mit der T705 unter Linux im M2_1 würde ich dabei nicht ganz unter den Tisch fallen lassen. Da lief es ja offenbar durch.

Das Board dafür gleich aus der Wasserkühlung zu holen wäre mir noch zu früh. Gen4, ASPM aus und dann noch mal ordentlich Daten draufschreiben wäre vorher mein Versuch. Falls es damit plötzlich durchläuft, würde ich jedenfalls eher in Richtung PCIe/ASPM unter Windows schauen. Beim Netzteil wäre ich dagegen noch nicht so richtig.

Gestern Abend hatte ich im UEFI ist Gen4 aktiviert und ASPM deaktiviert. Im Windows Energieoptionen ist Link State Power Management in allen Profilen aus. Zwei Durchläufe CrystalDiskMark waren stabil, danach bin ich ins Bett.

Storage Benchmark v 3Dmark ein paar Läufe?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, würde ich ein paar Mal hintereinander laufen lassen. Den Storage Benchmark würde ich dafür ruhig nehmen. Da laufen ja unterschiedliche Gaming-I/O-Sachen durch und nicht einfach nur irgendwelche langen Schreibvorgänge. Vor allem ist er dir vorher schon beim Preparing ausgestiegen. Das würde ich mir zunutze machen.

Gen4 und ASPM aus würde ich jetzt einfach mal so lassen. Den Benchmark ein paar Mal durchjagen und irgendwann noch ordentlich Daten hin und her kopieren. Wenn er damit auf einmal Ruhe gibt, würde ich jedenfalls ziemlich stark in Richtung PCIe-Link oder Power-Management schauen. Das Link State Power Management hängt da übrigens direkt mit ASPM zusammen.

Und wenn das hält, würde ich wirklich nur einen von den beiden Punkten zurückdrehen. Gen5 zuerst vielleicht. Wenn du beides gleichzeitig wieder anschaltest, bist du sonst genauso schlau wie vorher.

Getroffene Einstellungen am 21.09.:
  • Link State Power Management für PCI Express in den Windows Energieoptionen deaktiviert
  • im UEFI M2_1 Slot auf PCI Express Gen 4 beschränkt bzw. von Auto auf Gen4
  • im UEFI ASPM

Tests am 21.09.
  • 2x CrystalDiskMark in den Standardeinstellungen
Resultat: lief ohne Problem durch, sprich stabil

Tests am 22.09.
  • 2x CrystalDiskMark in den Standardeinstellungen
  • 2x 3D Mark Storage Benchmark
Resultat: lief ohne Problem durch, sprich stabil

Heute, 23.09.

Nun habe ich wieder eine zweite SSD in den unteren M2-Slot einbauen und zwar die Kingston KC3000 die bis dato OK war. Sobald ich anfange mit Daten zu kopieren, bricht es wenige Sekunden später ab und dieses Mal, weil es nicht die SSD mit dem OS ist, tauchen auch Fehlermeldung im Event Log auf.
Im UEFI habe ich den unteren M2_3 Slot auf Gen3 eingestellt, selbiges Verhalten.

Ich werde nun die Gegenprobe machen, beide SSDs so montiert lassen. UEFI bleibt unverändert und ich boote ein Live-Linux und werde auf die untere SSD ein paar GB Daten kopieren. 😒

1790182400367.png

Dual boot System? Ich hatte mal Probleme mit Schreibzugriff auf eine Partition, weil Linux die Benutzerrechte nicht analysieren konnte. Es war eine Partition mit- ich glaube- Fat32, von mir unter Linux so formatiert, weil ich dachte, ich würde dann auch unter Windows darauf zugreifen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh