[Kaufberatung] Der (ungerechtfertigte) Hang zu Asus und msi

SemiIT

Enthusiast
Mich erstaunt, dass auf eigentlich allen Hardwareseiten immer noch Asus und msi maximal präferiert werden.
Nachdem mein RAM (2x Kingston KF580C38-16) auf einem Asus X670E-A nicht RAM-Test stabil, aber alltagsstabil lief, habe ich wegen kommenden Bedarfs an USB 4.0 Laufwerken sowohl ein msi X870E Tomahawk als auch ein Asus ROG Strix X870E-E ausprobiert. Der RAM lief mit der gleichen 9950X3D CPU auf beiden Boards nicht wirklich stabil, nicht mal im XMP. Erst auf dem Gigabyte X870E Pro X3D läuft alles wirklich rund. In OCCT und anderen RAM-Stabilitätstest werden nach Stunden keine Fehler mehr ausgeworfen. Auch die sonstige Ausstattung und Leistung des Boards ist sehr gut, MC- und SC-Leistung entsprechen dem Asus Board. Im BIOS lassen sich problemlos alle im BIOS und auf dem USB-Stick gespeicherten Einstellungen übernehmen, was viel Zeit spart. Weder beim Asus noch beim msi hat das ohne Probleme funktioniert.
Nur der Failsafe-Boot ist bei Asus am besten programmiert, beim Gigabyte ist beim RAM-Tuning und FCLK-Ausprobieren eher mal ein Reset nötig, was dank externer Taste am I/O shield und der problemlosen Einstellungsübernahme kein Problem darstellt.
Auch meine vor kurzem erstandene Gigabyte 5080 Gaming OC ist wohl die leiseste Karte die ich jemals hatte, leise Oberklasse-Leistung zum Einstiegspreis.
Einen hochwertigen Vapor Chamber Kühler und die perfekte Lüfterabstimmung von Gigabyte - das kenne ich von einer Aorus 3090 noch ganz anders.
Bei meiner vorherigen RTX 5090 Phantom hat mich die Begrenzung auf immer noch 75% Leistung gestört sowie die doch recht penetrante Lautstärke bei längerem Spielen. Die 5080 reicht für alles in 4K mit max. 330W (125% Leistungserhöhung hat sie aber auch) und ist wirklich leise.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa was soll man schon sagen, alles voll mit Werbung heute zu Tage (war vor 20-25 Jahren aber auch nicht so viel anders, Tomshardware hat imho immer MSI ziemlich gehyped), der Rest ist Fanboyism.

Und ja, Gigabyte ist imho underrated, speziell die AM5 Mainboard-Layouts sind teilweise wirklich gut.
Wobei keine Sau Wert auf MB-Layouts legt, offenbar, die meiten Leute stecken einfach 1x GPU und 1x M.2 rein und das wars dann auch.

Welches Problem hast mit der 5090 Phantom gehabt? Ich finde die mit dem Silent-Bios weder sonderlich laut, noch weiss ich welche Begrenzung du meinst, Powerlimit ist doch von 575W bis 400W einstellbar? Hab ne UV/OC Curve gemacht, +3000 VRAM und -30% Powerlimit (weils imho einfach reicht), ich find die Karte ganz angenehm so (auch mit AI Workloads). Vapor-Chamber hat sie auch. Hätte von mir aus nie ne Painward gekauft, war halt im Angebot und ich hab bissl recherchiert (DualBios und Vaporchamber) und dann zugeschlagen - bester Kauf ever, rückblickend. Hinsichtlich Coilwhine auch auf der Butterseite der 5090er, die es so gibt.
=> Gutes Beispiel dafür, dass man ruhig etwas markenoffen sein darf.
Die 5080 reicht für alles in 4K mit max. 330W (125% Leistungserhöhung hat sie aber auch) und ist wirklich leise.
Naja. :d

Erst auf dem Gigabyte X870E Pro X3D läuft alles wirklich rund.

Ein x3d Giga Borad habe ich auch mal ausprobiert seinerzeit nur war dieser x3d Modus total instabil und auch der support konnte nicht helfen, sehr enttäuschend. /:

Der X3D-Modus ist natürlich Humbug, manuell optimiert läuft es immer besser.
Der bessere RAM-Support hat hier den Ausschlag gegeben, und den gibt es tatsächlich.

Welches Problem hast mit der 5090 Phantom gehabt?
Keins, aber wirklich leise ist sie nur bei wenig Last und 430W sind mir teilweise als Heizleistung noch zu viel, wenn 300W auch reichen würden.
Danach eine 9070 XT Red Devil probiert, nicht schlecht und auf jeden Fall ihr Geld wert, aber lief leider nicht so smooth mit meinem Monitor wie man es bei nativem Freesync Ultimate erwarten würde.
Die 5080 passt für mich genau.

Zuletzt bearbeitet:
Sind am Ende aber auch alles nur Einzelfälle bzw einzelne Erfahrungen. Habe selbst absolut null Probleme mit dem Asus Board und dem RAM. Timings ließen sich easy verfeinern und fclk 2133 läuft auch stabil. Bei Asus bzw MSI gefallen mir auch die BIOS Layouts am besten.

Heißt jetzt nicht dass Gigabyte schlechter sein muss, aber eben auch nicht besser. Meine 4090 Aero war top und hat mir zwei Jahre sehr gute Dienste geleistet, ohne fiepen. Die Asus Strix waren da alle ziemlich laut. Hab mir jetzt trotzdem wieder die Astral geholt und siehe da, fiepen kein Thema. Bei Gigabyte haben die Lüfter beim Ausgehen ja so ein Schleifgeräusch gemacht.

Lange Rede kurzer Sinn, ungerechtfertigt sehe ich das nicht, natürlich muss man das Marketing bla bla ausblenden und dann einfach das kaufen und ausprobieren, was man für richtig hält. Am Ende alles eine Suppe und alle kochen nur mit Wasser.

Hatte immer gute Erfahrungen mit Gigabyte Boards, will nichts anderes. Bei den Grafikkarten, naja ich weiß auch nicht so...
MSI bin ich lange raus, ASUS geht so...
ASRock hat sich stark verbessert.

Wenn der X3D nicht durchbrennen soll -> Gigabyte. Die sind bei den Spannungen relativ konservativ.

Kann mir jemand den Piepmatz drucken?

Support kann man bei den allen nicht viel erwarten, MSI strengt sich an, das kann ich sehen.
ASRock dürfte bei Support auch relativ gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mich erstaunt, dass auf eigentlich allen Hardwareseiten immer noch Asus und msi maximal präferiert werden.
Nachdem mein RAM (2x Kingston KF580C38-16) auf einem Asus X670E-A nicht RAM-Test stabil, aber alltagsstabil lief, habe ich wegen kommenden Bedarfs an USB 4.0 Laufwerken sowohl ein msi X870E Tomahawk als auch ein Asus ROG Strix X870E-E ausprobiert. Der RAM lief mit der gleichen 9950X3D CPU auf beiden Boards nicht wirklich stabil, nicht mal im XMP. Erst auf dem Gigabyte X870E Pro X3D läuft alles wirklich rund. In OCCT und anderen RAM-Stabilitätstest werden nach Stunden keine Fehler mehr ausgeworfen. Auch die sonstige Ausstattung und Leistung des Boards ist sehr gut, MC- und SC-Leistung entsprechen dem Asus Board. Im BIOS lassen sich problemlos alle im BIOS und auf dem USB-Stick gespeicherten Einstellungen übernehmen, was viel Zeit spart. Weder beim Asus noch beim msi hat das ohne Probleme funktioniert.
Nur der Failsafe-Boot ist bei Asus am besten programmiert, beim Gigabyte ist beim RAM-Tuning und FCLK-Ausprobieren eher mal ein Reset nötig, was dank externer Taste am I/O shield und der problemlosen Einstellungsübernahme kein Problem darstellt.
Auch meine vor kurzem erstandene Gigabyte 5080 Gaming OC ist wohl die leiseste Karte die ich jemals hatte, leise Oberklasse-Leistung zum Einstiegspreis.
Einen hochwertigen Vapor Chamber Kühler und die perfekte Lüfterabstimmung von Gigabyte - das kenne ich von einer Aorus 3090 noch ganz anders.
Bei meiner vorherigen RTX 5090 Phantom hat mich die Begrenzung auf immer noch 75% Leistung gestört sowie die doch recht penetrante Lautstärke bei längerem Spielen. Die 5080 reicht für alles in 4K mit max. 330W (125% Leistungserhöhung hat sie aber auch) und ist wirklich leise.

P/L ist aktuell auch Gigabyte mit am besten.
Was RamOC angeht sind die erstklassig, wenn um um SR A-Die geht.
Das Tomahawk ist da ne schlecht packt aber eher etwas weniger, bei den Board´s die ich verglichen hab waren es 100-200MT/s.

Du kannst es aber halt nicht pauschalisieren da es immer die Kombination aus CPU/Ram und Board ist. Grade auch die CPU ist da auschlaggebend .
Mit manuellen Einstellungen bekommt man 8000MT/s definitiv stabil, sofern du keine Krüppel CPU erwischt hast was das angeht.
Bei DR Modulen ist wiederrum MSI besser, Gigabyte ist aber auch da nicht schlecht, Asus ist in dem Fall quasi unbrauchbar.
Out of the Box Performance war in meinen Tests MSI am besten.

P/L günstiges Board würde ich aktuell Gigabyte empfehlen oder das Gigabyte Master wer mit ClockGen takten möchte.
Das Tomahawk ist nen gutes Board aber 350,-???, für 450,- kriegst du das X870E Master und hast nen Highend Board mit Clockgen;)

Alles drüber lohnt nicht wirklich und das MSI X870E UNIFY-X MAX ist nicht erhältlich.
Von Asus bin ich generell enttäuscht was die in letzter Zeit gebracht haben, grade beim RamOC ist halt zwischen Bootbar und wirklich stable ne große Kluft,
P/L sind Sie mit die schlechtesten.

P.S.
Ich selber hab kein Gigabyte außer Graka...ist nur objektiv bewertet;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh