Netzwerkdrucker läßt sich nicht per IP aufrufen

Rudi Ratlos

Urgestein
Komisch... ich mir heute aufgefallen, als ich mal per Netzwerk die Infos des Druckers aufrufen wollte. Mein Drucker (Brother Laser per LAN angeschlossen) läßt sich nicht per Browser aufrufen. Die richtige IP habe ich, er druckt auch, wenn ich eine Auftrag in Windows auslöse, aber ich kann die Benutzeroberfläche nicht aufrufen.
Auch das Service-Programm Brother iPrint&Scan "findet" den Drucker nicht - auch nicht mit korrekter IP und bei deaktiviertem Virenscanner. Wassendalos?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein PC und dein Drucker sind im selben Netz? Wenn nein, wie ist der Aufbau?

Hast du mal probiert wie es mit dem Zugriff aussieht wenn du
Code:
http://ip
anstelle von
Code:
https://ip
nimmst?

Welches Betriebssystem nutzt du, benutzt du eine Firewall oder Anti Virus Lösung?
Wenn beide im gleichen Netz sind, funktioniert der Zugriff wenn du mal ein Live System vom USB Stick bootest und es damit probierst?

Ja, die sind im selben Netz....

Verrückt! Letzte Woche ging noch alles, jetzt ging nicht mal drucken. Hab genauer hingeschaut und bemerkt, daß die LEDs am Switch aus waren. So als ob der Drucker nicht stecken würde. KAbel getauscht - immer noch. Dann mal durchs Menü gewühlt... Und siehe da, der LAN/Kabelanschluß war druckerseitig deaktiviert! :oops:

....wer hat denn da am Drucker rumgedrückt?

Jetzt gehts wieder! Also alles. Auch Zugriff per IP....

Puh!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh