PC startet nicht mehr -> CPU LED Rot (9800X3D + Asrock B850)

PapeThePope

Experte
Hallo zusammen,

bei mir scheint es nun auch passiert zu sein. Mein PC hat ,nachdem ich ihn heute Mittag heruntergefahren habe, zum Abend nicht mehr gestartet. Zunächst blieb er beim grünen Boot hängen, nach einem CMOS Reset bei einer roten CPU LED.
Ich gehe also davon aus, dass mein ASRock B850 Riptide Wifi meinen 9800X3D gefressen hat.

Mich erschreckt es persönlich sehr, da es nun erst nach ca. 1 1/2 Jahren passiert ist. An der CPU oder dem Mainboardsockel sehe ich allerdings gar keine Schmorspuren.
Die Frage ist nun wie ich vorgehen sollte, viele hatten bei Reddit geschrieben, man soll sich an ASRock wenden, für mich wäre jetzt aber der gängigste Weg direkt die Händler für CPU & Mainboard anzuschreiben und um Ersatz / Rückgabe zu bitten. Hat da wer schon die (leidige) Erfahrung gesammelt?

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst das Bios nochmal neu flashen.
Ideal wäre wenn du die CPU nochmal auf einem anderem Board testen könntest. RMA würde ich direkt über AMD machen, das geht vermutlich am schnellsten. Wenn du dabei irgendwo nicht weiter kommst, melde dich gerne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh