ASUS B550-A & Ryzen 5800X: Boot-Loop bei 4x8GB Corsair Vengeance 3200MHz mit DOCP

ghost38

Neuling
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei der Einrichtung meines Arbeitsspeichers. Sobald ich D.O.C.P. / XMP aktiviere, scheitert der Systemstart und das Mainboard bleibt bei der VGA LED hängen (Schwarzbild/Bootloop).

Mein System:

• Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-A GAMING (BIOS-Version 3645 frisch geflasht)
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X
  • RAM: 4x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 (32 GB Gesamt)
Das Problem:

• Wenn D.O.C.P. deaktiviert ist (Auto / 2133 MHz), startet der PC normal.
  • Sobald ich D.O.C.P. (Profile 1) aktiviere, um die RAMs auf ihren Spezifikationen (3200 MHz) zu betreiben, bootet mein PC danach bis zur VGA LED und schaltet sich dann komplett ab.
  • Ein manuelles Absenken der Frequenz auf 3000 MHz bzw. 2933 MHz sowie eine leichte Erhöhung der DRAM Voltage auf 1.36V / 1.37V hat das Problem nicht gelöst – der PC hängt weiterhin beim RAM-Training fest.
  • Erst nach einem CMOS-Reset (CLRTC) lässt sich das System wieder hochfahren.

was kann ich machen damit ich 32gb auf 3200mHz haben kann? Sagt bitte ob ihr noch irgendwelche Infos braucht.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du vergessen...

Mit Glück laufen vllt. 2666Mhz aber dann ist Ende mit 4 Sticks.

---> X3D kaufen

Auf dem X570 Master läuft das bei mir mit 4 Modulen 3200 32GB und dem 5800X, da muss man aber wohl Glück haben.
Sind sogar günstige Module ohne Kühlkörper^^ (Vermutlich sind die Timings etwas entspannter, kann ich später mal gucken)
Wenn es nicht gleich läuft artet das dann gerne aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hier so laufen die bei mir. Sind sogar je 2 verschiedene Riegel, sehen gleich aus, aber verschiedene Chips drauf.
OC Rekorde gewinne ich sicherlich damit keine, aber es läuft.
DDR3200.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Das findest du nur heraus wenn du andere Boards/CPU zum testen hast. Die Timings kann man bei 4 Modulen nicht so scharf fahren wie bei nur 2.

Zuletzt bearbeitet:
Die IMC sitzt auf der CPU.
Die ist bei allen Ryzen 5000 technisch gleich, natürlich gibt's eine gewisse Schwankung wo mal eine mehr ab kann als eine andere.
Fahr mal nur zwei Speicherriegel auf 2666 und dann schrittweise hoch bis 3200.
Zwei Riegel müssen 3200 packen. 4 Riegel 2666. Alles mehr ist übertakten und daher Silicon Lottery.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh