[Kaufberatung] Monitorarm bei 32 Zoll – lohnt sich das im Alltag wirklich?

KleineRunde

Neuling
Ich überlege gerade, meinen 32-Zoll-Monitor vom normalen Standfuß auf einen Monitorarm umzubauen. Nicht unbedingt wegen der Optik, sondern hauptsächlich, weil der Standfuß ziemlich viel Platz auf dem Schreibtisch einnimmt.

Was mich etwas zögern lässt: Bei einem größeren und relativ schweren Monitor frage ich mich, wie stabil das Ganze im Alltag wirklich ist. Also ob der Bildschirm beim Tippen oder wenn man mal gegen den Tisch kommt sichtbar wackelt und ob man ständig nachjustieren muss.

Mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen damit sind. Nutzt ihr bei 32 Zoll lieber einen Monitorarm oder seid ihr am Ende doch wieder beim normalen Standfuß gelandet?

Der Schreibtisch steht bei mir direkt an der Wand, daher wäre etwas mehr freie Fläche eigentlich ganz praktisch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich überlege gerade, meinen 32-Zoll-Monitor vom normalen Standfuß auf einen Monitorarm umzubauen. Nicht unbedingt wegen der Optik, sondern hauptsächlich, weil der Standfuß ziemlich viel Platz auf dem Schreibtisch einnimmt.

Was mich etwas zögern lässt: Bei einem größeren und relativ schweren Monitor frage ich mich, wie stabil das Ganze im Alltag wirklich ist. Also ob der Bildschirm beim Tippen oder wenn man mal gegen den Tisch kommt sichtbar wackelt und ob man ständig nachjustieren muss.

Mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen damit sind. Nutzt ihr bei 32 Zoll lieber einen Monitorarm oder seid ihr am Ende doch wieder beim normalen Standfuß gelandet?

Der Schreibtisch steht bei mir direkt an der Wand, daher wäre hier etwas mehr freie Fläche eigentlich ganz praktisch.
Bei 32 Zoll würde ich weniger auf die reine Bildschirmgröße als auf Gewicht und Tragkraft des Arms achten. Wenn beides vernünftig zusammenpasst und die Tischplatte stabil ist, sollte das Wackeln im normalen Alltag eigentlich kein großes Thema sein.

Gerade bei einem Schreibtisch direkt an der Wand sehe ich hier den größten Vorteil tatsächlich beim gewonnenen Platz. Der normale Standfuß nimmt bei vielen 32-Zöllern schon ordentlich Tiefe weg. Ein Arm wäre für mich deshalb vor allem aus praktischen Gründen interessant und weniger wegen der Optik.

Ich habe diesen Arm genommen, da mein Mini-LED Monitor relativ schwer ist und ich bei der vorherigen Halterung die Schrauben extrem fest anziehen musste, damit der Bildschirm nicht immer nach vorne "nickt". Die Neigung konnte ich so selbstverständlich nicht mehr ändern.

Jetzt lässt sich der Bildschirm easy in der Höhe und Neigung verstellen, ohne das etwas kippt oder wippt.

Gerade bei einem Schreibtisch direkt an der Wand sehe ich hier den größten Vorteil tatsächlich beim gewonnenen Platz.
warum nicht direkt an die Wand tackern? Ein Arm ist doch dann nicht nötig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh