Raptor Lake-Next: 8P+8E-Kerne sollen Core i5-14600K ersetzen

Der All-Core-TTurbo des 12700K bewegt sich nach Intel-Norm, also ohne Multi-Core-Enhacement, um die 4,7 GHz. Das schafft auch ein gutter Luftkühler, ohne glleich über die 90°C zu rennen.
Bei den Raptoren kann man sich das knicken.
Sorry, aber mein Kollege nutzt meinen alten 13700K mit einem Noctua NH-D14 und da rennt nichts über die 90°C.
PL1 steht dort auf 180W.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Handbrake hilft eh nur Eisblock :fresse2:

Wenn die CPUs ohne Limit ausfahren will.... So oder so...
Wie gesagt... Games sind für CPU-Tests ein Witz gegen echte Anwendungen wie Handbrake. Das gehe schon in Richtung CineBench. Nur Prime95 haue alles heraus - aber das sollte man sein lassen, wenn man seine CPU nicht ins Nirvana versenken will.

..naja, 2029.. sind ja nun auch nur noch 2,5 Jahre. wenn Intel die 2027 offiziell released und dann vieleicht noch mal was nachschiebt (wer weiß das schon) dann haben wir da auch schon fast 2029.
S.1700 ist jetzt schon eine sehr lang supportete Plattform -> 12th Gen., 13th Gen., 14th Gen., bald 14th Gen.V2 und wer weiß, vieleicht noch was danach?

ps: Dazu solltest du auch bedenken, S.1700 kam 11/21, AM5 09/22. Ergo bräuchte Intel die nur bis 2028 supporten und hätte dann genau die gleich lange Socket Supportlaufzeit wie AM5. ;)

Was wäre wenn, naja, AMD liefert für AM5 bzw, wird für diesen Sockel modernere und schnellere CPUs liefern.

Was wäre wenn, naja, AMD liefert für AM5 bzw, wird für diesen Sockel modernere und schnellere CPUs liefern
..steht wo? ..und selbst wenn - und? Kannst ja umsteigen wenn du möchtest, freies Land.
Mir gehts um Langzeitsupport existenter Plattformen, gerade chipsetseitig, wenn dann noch was schönes zum OC spielen kommt, warum nicht?

kA warum hier immer gemeckert wird?

AMD macht seit langen Resteverwertung, dann finden es viele cool und labern von tollen Support für einen alten Sockel.

"Dank" der derzeitigen Preise von RAM gibt es wohl gute AM4-Verkäufe. LGA1700-Mainboards gibts auch mit DDR4-Unterstützung, vielleicht gibts dadurch sogar Neuanschaffer, nicht nur Aufrüster.

Und ob eine Plattform tot ist wird den meisten Menschen egal sein, da die Plattform viele Jahre unverändert bleibt.

Heute kam ein anderer Kollege aus dem Lager zu mir, dem ich 2019 ein AMD‑System gebaut hatte (Ryzen 5 3600, 16 GB DDR4-3200, RTX 3050).
Ja, die 3050 war seinerzeit nicht toll, aber er hatte sich die Karte besorgt.

Was machste nun? Er möchte etwas Neues. Jetzt könnte ich beigehen und einen 5700X3D auf das ASROCK‑Brett kloppen. Möchte er aber nicht, er möchte etwas Neues.
Und jetzt?
Bliebe nur DDR4 als Basis mit einem 5700X3D oder eben 5800X3D oder aber Raptor-Lake. Den RAM hat er ja schon und 16 GB reichen ihm auch (er spielt den Landwirtschaftssimulator 2025).
Was machste jetzt? Er möchte was komplett neues.

Dann muß er eben ne Menge Geld latzen, was sonst?

Beim bestehenden System würde ich auch den CPU aufrüsten, jetzt auf ein DDR4-System von Intel umsteigen halte ich für unsinnig wenn auch bezahlbar.

Bei diesen Anforderungen halte ich sogar einen 5700X3D für maßlos übertrieben

Ich bin gespannt welche Neuigkeiten diese CPU(s) bringen sollen?
Keine, was sollten auch für Neuigkeiten kommen? Außer Du siehst eine neue Kombination von der Anzahl der Kerne, Takt, L3 Cachegröße und ggf. TDP als Neuigkeiten an.
Die niedrigere TDP-Angabe verheiße durchaus etwas Positives. Intel scheine auf ein gereifteres effizienteres Fertigungsverfahren zu setzen.
Intel 7 wird weiter ausgereift sein, aber erwarte keine Wunder bzgl. der Effizienzsteigerung bei diesem alten Prozess der schon bei Raptor Lake gut ausgereift war. Eine geringere TDP kommt vor allem von einem geringeren Basistakt.
aber ich sehe den Sinn nicht dafür neue CPUs bringen zu wollen für einen toten Sockel.
Also entweder ist der Sockel tot, oder es gibt dafür eine neue CPU und dann ist er eben nicht tot.
Sorry, aber mein Kollege nutzt meinen alten 13700K mit einem Noctua NH-D14 und da rennt nichts über die 90°C.
PL1 steht dort auf 180W.
Eben, dafür sind die Einstellungen der Power Limits da und die meisten Mainboads stellen selbst im Intel Profile bei den K CPUs das Extreme Profile ein bei dem PL1 auf PL2 gesetzt wird. Kann man machen, dann ist die Effizienz aller mies und man braucht einen guten Kühler, oder man verzichtet auf die letzten Prozente an Performance und senkt das Power Limit. Wer sich das nicht zutraut, der nimmt eine CPU ohne K und am Besten direkt einen Fertig-PC eines großen OEM, denn da sind die Power Limits in aller Regel gemäß Intels Vorgaben eingestellt und damit PL1 auf den Wert der TDP.

PL1 steht dort auf 180W.

Inkonformes Throttling also... Das nennst Du ernstthaft, "saufen zu lassen"?! Intels empfohlerne Saufgelage-Spezifikation von 253 Watt lässt auch diesen Luftkühler alt aussehen.
Im Übrigen, ich verwende auch das inoffiziele Preset, allerdings wie vorgegeben auf PL1=125W, PL2=188W und ICCMax=249A.

Des Weiteren... Dein Raptor Lake-i7, der auf den gleichen hochgezüchteten Die aufbaut wie dessen Alder Lake-Pendant, ist nicht zu vergleichen mit seinem Nachfolger, der lediglich auf ein ineffizientes i9-Die basiert. Also erzähle Du mir mit Deinem Kindergarten-i7 nichts über WAHRE Hitzeentwicklung, klar?!

Übrigens... Sämtliche Effizienzmessungen zwischen diesen beiden Modellen kannst Du von IgorsLAB und HardwareDealz entnehmen. Du solltest also nicht überrascht sein darüber, dass der i7 mit seinem schlechtten i9-Die eine höhere Power Cosumption aufweist als seine effizienteren i9-Brüder, diese ttrotz geringerer Leistungsaufnahme sogar noch mehr Wirkleistung entfaltten können. Ähnliche Werte zeigen die Tabllen von HardwarDealz. In denen werkelt Dein Vorserienmodell vergleichweise effizient und zurückhaltend,

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche dir nichts zu erzählen, denn ich nutze bis vor ein paar Jahren einen i9-10980XE.

Wäre nur schön gewesen, wenn Intel sein damaliges Konzept zu Cascade Lake-SP nicht über den Haufen geschmissen hätte. Denn mit dem geplanten Ultra Path Interconnect und Intels ersten Hybrid-Versuch, die CPUs mit Ihrem Mesh-of-Trees Interconnect aus Skylake-SP mit dem Ring On-Chip Interconnect zu vereinen (High-Performance Hierarchical Ring On-Chip Interconnect), ist Intel viel Potenzial abhanden gekommen, mit welcher der Nachfolger sich hätte disttanzieren können von Skylake-SP, um seine Daseinsberechtigung zu stärken.
Außerdem bleibt mit dem auf Eis gelegten Projekt zu "MESO" eine weitere angekündigte Technologie aus. Intel hat mit seinen ursprünglichen Ankündigungen schon mehr Versprechungen gebrochen als Microsoft - das ist gewiss.

Wenn es um die Effizienz in Anwendungen geht die alle Kerne gut auslasten, dann ist Arrow Lake Raptor Lake massiv überlegen:

Arrow Lake 285K Power Limit Skalierung.png

Die Punkte die der 14900K bei 250W erzielt, schafft der 285K bei 100W weniger!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh