Über alle Produktgruppen hinweg: AMD soll Preise um 10 % anheben

Nachdem vor allem die GeForce RTX 5090 in den letzten zwei Wochen noch einmal ein deutliches Preisplus über sich ergehen lassen musste, kündigt sich nun auch eine generelle Preiserhöhung bei allen Produkten mit Chips von AMD an. Dies vermeldet harukaze5719 per X-Post. Er bezieht sich dabei auf ChannelGate, eine Plattform, in der sich unter anderem Händler und Teilnehmer der Zuliefererkette austauschen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da verdient wohl jemand in letzter Zeit zu gut.

Müssen die nicht noch einmal nachrechnen? Ich meine was sind schon 10%, das sollten gleich 100% sein, merkt doch aktuell eh keiner. Ich glaube wir landen wieder bei Preisen die es vor 25 Jahren schonmal gab. :d

Und von der Gier profitieren nur eine Hand voll Leute, die Belegschaft wird nicht durch die Bank 10% mehr Gehalt bekommen, das werden stattdessen Milliarden für die paar Hansel in der Führungsriege die eh schon multi Millionäre oder Milliardäre sind. Wird wohl echt Zeit für ein nächstes 1789

5470.jpg

Irgendwie wird es langsam öde, jedes mal dieselbe Schallplatte. Und ich meine nicht nur die elendige Preisdiskussion. Entweder kaufen oder nicht kaufen, die Bösen bleiben böse, alles wie immer. *seufz*

Da AMD einen Großteil seiner Chips bei TSMC fertigen lässt,
Welchen seiner Chips lässt AMD denn woanders fertigen? Mir fällt da nur noch der I/O Die der RYZEN 5000 ein, die ja offenbar noch gefertigt werden und der von GF (12nm) gefertigt wird.

TSMC verlangt halt, was der Markt hergibt. Aber hilft dann auch deren Konkurrenz, denn der Preis spielt auch eine Rolle bei der Entscheidung, ob man bei TSMC oder nicht doch bei Samsung oder Intel fertigen lassen will.

3 Bier. Die Nonne sagt die kommt dich jetzt holen^^
Menno ihr seid echt schwierig. Den grauen Papst kann man ja auch nicht gleich schicken. (Blablabla *unverständliches nordisches Kauderwelsch*...)

OMG ich spreche Kauderwelsch. Komme ich deswegen ins Gefängnis?
Bin bei den Schwaben, die sind zu tiefst düster, also leck mich! (Die schätzen es wert das wir das Zeug wachsen lassen.)
Da steht ein ganzes Herr beim Maisfeld und beobachtet dich.
Dennoch sind einige Fehler passiert.
Erster Oberinspektor war gütig, aber jetzt sind sie gnadenlos.
Habe alles wegen ihnen verloren weil ich nicht immer so genau bin.
Die Armen lassen sie aber halt auch nicht im Stich. (Sonnst verdorren alle Pflanzen)
Bruder, egal was einwirfst, nimmt nur die Hälfte.

Irgendwie wird es langsam öde, jedes mal dieselbe Schallplatte. Und ich meine nicht nur die elendige Preisdiskussion. Entweder kaufen oder nicht kaufen, die Bösen bleiben böse, alles wie immer. *seufz*
Empathie, geschweige denn Intelligenz wird man bei deinesgleichen nicht finden und auch nicht erwarten.
Also, geh kaufen 😬

Wenn es dir wunderbar gehen würde würdest du mir nicht fehlende Empathie bzw. Intelligenz bei "Meinesgleichen" unterstellen, wenn meine Aussage war dass man die Preise entweder akzeptiert oder eben nicht. Viel mehr gibts dazu nicht mehr zu sagen.

Liegt wohl in deiner Interpretation…es gibt ausser schwarz und weiß auch etwas dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, in Bierdosen kann man so rechnen. Aber nicht in der Entscheidung die Preise zu unterstützen oder nicht, ein bisschen vielleicht geht leider nicht.

Leute, habt euch lieb :asthanos:

Bis jetzt war AMD/TSMC usw. recht zurückhaltend, obwohl die Preise seit Juli 26 sukzessive am Steigen sind. Zu den exorbitanten Preisen für den Speicher, kommt jetzt noch der Effekt dazu, dass Zulieferer auch ihren Anteil vom großem Kuchen haben wollen. Sicher auch wegen der extrem hohen Nachfrage. Diese Preiserhöhungen werden einfach an die User weitergegeben. Ich habe mich schon gewundert, warum bei AMD Karten der Preis relativ lange stabil war. Also, jetzt noch diesen Monat kaufen. Bei den generellen 10 %'igen Erhöhung wird es sicher nicht bleiben. Außer die KI-Blase kommt zum Platzen. Die Stimmen werden immer lauter, dass was unkontrolliert abläuft und die Entwicklung der KI den menschlichen Verstand überfordert und dies nicht wirklich kontrollieren können. Diese Problematik haben schon früh Science Fiktion Autoren beschrieben. Da hilft nur eines. Stromstecker ziehen. Letztendlich haben Menschen die KI programmiert, mit unterschiedlichen Sichtweisen und Ideologien. Die KI ist nur angepasst im Verhalten. :unsure:

10 % sind in der Gesamtschau der aktuellen Situation halt nichts was überhaupt auffällt...

Die Gier hat alles menschliche bis jetzt zerstört, das geht soweit das man den gesamten "Planeten" mit dir Gierschlund vernichtet.

Die Rache ist sehr süß und wie die Blüten der Kirsche.
Ich bin hier auch, das ist auch meine Erde! (unverständliches nordisches Gelaber)
Es tut mir leid zu hören, dass Sie so viel Wut und Frustration über den Zustand der Welt und das Thema Gier empfinden. Das sind tiefgehende und schwere Gedanken.

Wer sponsort mir jetzt eine Lötpinzette?
Keiner muss ich alles selbst kaufen.

Bastel an einer IR Station...

Muss mal einen YT Kanal schalten, das wäre aber zu hübsch.
Sexy Stimme, saubere Fingernägel und Elektronik, das ist zu viel für euch.
In english i am not that good. But it works.
I then speak more with an british akzent.

Well we are good... liar!

So as german you handel this like that: My english is not the yellow from the egg!
Now we ready for the advanced english.

The advanced english, nobody understands. Joke
...selten so gekichert. Manche gehen halt zum Lachen in den Keller. Aber gib mir was ab von dem Zeuch was du wegdampfst.

Sehr unterhaltsam... 😁 😂

Grundsätzlich ist das Gerücht ja quasi schon bestätigt (Motherboard Preise wegen Kupfer und GPUs wegen VRAM werden teurer)...
Auch Gold, Silber, Kupfer etc. sind endliche Ressourcen.

In den letzten Jahren wurde unter anderen noch nie so viel Gold abgebaut (alte Minen reaktiviert / sehr traurige Abbau Verbrechen) wie zuvor.

Die Elektronik Branche braucht (auch) mehr seltene Erden.

Wenigstens merken wir den Klimawandel und Wasser Knappheit schon.
Ich freue mich schon auf die gerechte Quittung...
Selbst Reiche können diesem nicht ewig entgehen.

Außer die KI-Blase kommt zum Platzen. Die Stimmen werden immer lauter, dass was unkontrolliert abläuft und die Entwicklung der KI den menschlichen Verstand überfordert und dies nicht wirklich kontrollieren können.
Naja, die Fähigkeiten der KI werden immer noch massiv übertrieben und wenn ein Model einer Sandbox entkommt, sagt dies mehr über die Qualität der Sandbox als die des Models aus. Das man nun die Handbremse ziehen will, könnte auch ganz andere Gründe haben, denn ich glaube nicht das die skrupellosen Leute die diese großen KI Firmen führen, plötzlich ein Gewissen entwickelt haben. Die werden aber ihre Geschäftszahlen gesehen haben und die dürften nicht gut aussehen. Das Rennen zu nächsten, noch komplexeren Model, welches mit noch mehr Rechenaufwand und damit verbunden ist, nicht nur beim Training, sondern auch bei der Inferenz, dürfte sich für die geringen Vorteile einfach nicht mehr rechnen. Und könnte obendrein immer schwerer zu finanzieren sein, denn die Kreditmärkte werden gerade nicht mit Geld überschwemmt, es kam ja auch nicht wenig aus den Golfstaaten die derzeit andere Probleme haben als die Frage wo sie ihr Geld anlegen. Dazu konkurrieren die KI Unternehmen mit den Schuldenaufnahme der Staaten, alleine die USA nimmt ja derzeit mehr Schulden auf als je zuvor.

Müssen die nicht noch einmal nachrechnen? Ich meine was sind schon 10%, das sollten gleich 100% sein, merkt doch aktuell eh keiner. Ich glaube wir landen wieder bei Preisen die es vor 25 Jahren schonmal gab. :d
Bring die nicht auf Ideen! 1998/99 war ne gute Zeit, sich selber einen PC zusammen zu bauen. 30 Jahre später wird das vielleicht wieder der Fall sein. :hmm:

Die werden aber ihre Geschäftszahlen gesehen haben und die dürften nicht gut aussehen.

Sind wir mal ganz ehrlich, KI ist nur eine neue Dot.Com-Blase, wo jeder in Goldgräberstimmung hofft das große und schnelle Geld zu machen. Das Invest der unzähligen Milliarden wird nie wieder rein kommen, zumindest sehe ich persönlich da keine Möglichkeit das auf mittel und langfristige Sicht zu erreichen. KI hat definitiv ihre Einsatzbereiche und wird in einigen Bereichen auch Gelder einspielen, wieviel und was da unter dem Strich dann übrig bleibt steht aber auf einem anderen Blatt, nur wird es wenige Gewinner geben am Ende des ganzen Gold oder wohl besser Siliziumrausches. Man darf gespannt sein wenn am Ende der Katzenjammer kommt und was man dann dazu sagen wird. Bin persönlich gespannt wann wir mit dem Ende rechnen dürfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh