Homelab Verwaltungsapp

giz98

Neuling
Hey zusammen.

Ich befinde mich gerade seit ein paar Monaten in Entwicklung einer Remote App für Homelabs auf Linux OS. Da ich natürlich gerne Feedback dazu erhalten würde und vielleicht auch Leute bräuchte die Interesse haben dies zu nutzen wende ich mich einfach mal mit dem Post hier an euch. Kurze Review zum Stand der App. Aktuell ist Monitoring vorhanden was Health Daten ausliest und anzeigt CPU,RAM, UPTIME, TEMPS.
Dann werden die Dienste und Container angezeigt diese kann ich bereits per App stoppen, neu starten und starten. Logs kann ich direkt über die App mit auch anzeigen lassen. Geplant ist noch vieles mehr, da das hier aber langsam hunderten von Stunden an Arbeit kostet wäre Feedback dazu interessant. Gerne Fragen stellen dazu und was für euch so eine App alles braucht um Interessant für euch zu sein.

Grüße giz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...die erste Frage die sich mir stellt, wozu ? Gibt bereits 100te Tools von dem Schlag, die erprobt sind, und laufen.

Klar, Tools dafür gibt es bereits einige. Genau deshalb interessiert mich ja auch, ob für so etwas überhaupt Bedarf besteht.
Mein Ziel ist weniger, ein bestehendes Monitoring-Tool 1:1 nachzubauen. Ich möchte die alltäglichen Homelab-Aufgaben möglichst gebündelt und nativ auf dem Smartphone haben: Systemzustand und Monitoring, systemd-Dienste, Docker-Container inklusive Aktionen und Logs und später beispielsweise Benachrichtigungen, Terminal und weitere Integrationen.
Viele bestehende Lösungen sind entweder auf einen bestimmten Bereich spezialisiert oder primär Weboberflächen. Bei mir entstand das Projekt ursprünglich daraus, dass ich unterwegs nicht für jede Aufgabe eine andere Oberfläche bzw. SSH verwenden wollte.
Wenn du bereits Tools nutzt, die das für dich gut abdecken, würde mich gerade interessieren, welche das sind und was du daran gut bzw. schlecht findest. Genau solche Vergleiche helfen mir bei der Frage, ob das Projekt auch außerhalb meines eigenen Setups einen Mehrwert hat.

Grüße Giz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh