Super-Refresh oder doch Gaming-Rubin: Gerüchte und eine Einschätzung der Lage

Damit eine 6090 Interessant wird müsste sie schon 48 GB VRAM haben. Was soll der Spaß dann kosten? 8000-10000€?
Für wen interessant? Für Gamer wäre doch sogar ne 24GB Variante perfekt.

Aber wie gesagt, warum sollte NVidia sowas anbieten. Jede 6090 lässt sich dann auch vorzüglich an KI Anwender verscherbeln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab noch nie erlebt das NVIDIA mit VRAM nach unten gegangen ist. Entweder gleichviel oder mehr.

Man könnte ja auch 24GB mit voller Bandbreite und 8GB mit halber Bandbreite anbieten so a la GTX 970? :fresse:

Scherz.

Ich denke das die 32GB der 5090 eigentlich für alles was 3D Anwendungen und Gaming angeht eigentlich zu viel ist. 24GB wie an der 3090 oder 4090 sind wirtschaftlich und leistungstechnisch Ideal.

Ich glaube wir werden in Zukunft einen immer größeren GAP zwischen Pro und Consumer Markt sehen.
Fertigung im aktuellsten Prozess wird man exklusiv für RZ Hardware nutzen (2nm),
Workstations erhalten den vorherigen Fertigungsprozess (3nm-4nm) und
der Rest aka "Endkunde" bekommt dann den vorletzten Fertigungsprozess (5-8nm).
Fertigungsprozess sollte bei Consumerkarten schon relativ fortschrittlich sein, 2nm muss natürlich nicht gleich sein, aber so 3-5nm müssen es schon sein, damit die Stromaufnahme und die Abwärme überschaubar bleibt. Damit halbwegs kompakte Karten möglich sind.

Unterschied zwischen Gamer- und Workstationkarten würde ich eher so gestalten, das ich die Gamerkarten mit relativ wenig 4-16GB GDDR7 ausstatten würde, die Workstation-Karten dagegen mit 12-64GB langsameren GDDR6.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir angucke wieviele VRAM für nvenc sessions draufgehen und wieviel für OBS, dann reichen 24GB VRAM jetzt schon nicht mit jedem Spiel für Spiel + OBS + 11 nvenc sessions wenn du einen 4k Bildschirm hast. Daher 24GB sind für eine 6090 zu wenig und das schon stand heute und wenn ich mir angucke das da eine Playstation 6 wohl noch vor einer 7090 wahrscheinlich kommt sind selbst 32GB knapp da man keine Möglichkeit hat mehr upzugraden.

So Unrecht hast du nicht, die 90er Serie sollte besonders bleiben und auch Rammässig auf die Kacke hauen.

Nicht unbedingt, Gute Engines ballern soviel voll wies geht und der rest wird vernünftig gestreamed...
ZB Call of Duty
Klar, macht ja auch Sinn. Streaming kostet auch ein bisschen Leistung und muss in-time passieren.

Wenn ein "Level/Map" 14GB braucht und 16GB vorhanden sind, dann lädt man natürlich direkt die kompletten 14GB... bzw. man fängt an zu laden und streamt den Rest direkt in den VRAM während man schon spielt. Dadurch schließt man quasi Nachladeruckler oder aufploppende Texturen, bzw. MIP-Switches aus.
Das heisst aber weder, das man zwingend 14GB VRAM braucht, noch das man zwangsläufig Nachteile dadurch hätte, wenn man nur weniger hat.

Diverse Engines haben genau dafür sogar Tools, die durchrechnen, welche Texturen an welchen Stellen wirklich sichtbar sind, also gebraucht werden. Da kannste dir dann sogar an beliebigen Stellen angucken, was wirklich benötigt wird. Und wenn dabei rauskommt, das du an einer Stelle tatsächlich 8GB an Texturen brauchst, dann kann das auf einer Karte mit nur 8GB schon knapp werden. Dann nimmt man halt an der Stelle Texturen raus, oder reduziert die Mipmapstufe für Texturen wos eh kaum auffällt, etc.

Summa sumarum aber: Nur weil ein Spiel 12GB nutzt, heisst nicht das man auch zangsläufig 12GB braucht.

Ich hab noch nie erlebt das NVIDIA mit VRAM nach unten gegangen ist. Entweder gleichviel oder mehr.
Darum geht's ja. Hier gab es den Vorschlag ne 6090 mit 24gb aufzulegen um sie für KI uninteressant zu machen. Wäre für Gamer die perfekte Karte.

Aber meiner Meinung nach hat Nvidia eben keinen Grund irgendwas für Gamer zu tun. Woanders ist mehr Kohle zu machen.

Egal wie viel Speicher und KI-Recheneinheiten drauf sind. Die Hauptsache ist, dass der 12VHPWR Anschluss mit der nächsten Generation beerdigt wird. :bigok:

Warzone in 4k mit Extreme Setting und 90%Vram + Shader Streaming nuckelt mal eben 31GB voll und nach ca 1h läuft der Vram voll und es gibt Stutter des Todes

Das Problem ist seit über 2 Jahren bekannt und COD hat es nie gefixt es hilft nur den Vram auf 75% zu begrenzen wenn man Texture Streaming an hat dann liegt man so bei 28-29GB und der Ram läuft nicht mehr voll
Auf einer RTX 6000 Pro soll es ohne Probleme laufen mit 90% Vram + Texture Streaming aber dann sind mal eben knapp 50GB belegt

Aber soll nicht laut Gerüchten auf der RTX 6000 HBM4 Ram sein anstatt GDDR7?

Zuletzt bearbeitet:
Und weil die studios zu dumm sind Software zu programmieren Kauft man ne 5k GPU um dann wiederum zu meckern wenn die Software 80€ kostet die dann wieder scheisse programmiert ist warum man sich die nächste 5k GPU kauft

Und weil die studios zu dumm sind Software zu programmieren Kauft man ne 5k GPU um dann wiederum zu meckern wenn die Software 80€ kostet
Und das Software grundsätzlich scheiße programmiert ist, weil sie selbst auf High-End-Hardware nicht in 32K mit mindestens mit 800fps läuft, ist die Standardausrede. Zumindest von Leuten, die weder von Hardware noch von Software Ahnung haben. *GÄHN'

Crysis incoming.... lief seiner Zeit auf kaum einer aktuellen Hardware wirklich gut. War seiner Zeit aber auch weit vorraus... und ist es teilweise heute noch. Aber natürlich... war nur scheiße programmiert. 🙄 Die Allheilmittelausrede halt (wenn auch hier und da durchaus mal zutreffend).

Gegenfrage: Du scheinst dich auszukennen? Für welches Studio genau programmierst du denn Spiele, die dann solche Probleme nicht haben, weil du ja weißt wie mans richtig macht?
Oh wait? Du hast doch keine Ahnung davon, sondern rennst nur anderen Jammerern hinterher?

Zuletzt bearbeitet:
Darum geht's ja. Hier gab es den Vorschlag ne 6090 mit 24gb aufzulegen um sie für KI uninteressant zu machen. Wäre für Gamer die perfekte Karte.
Der Ansatz ist kompletter Murks, steckst du halt 6 Stück davon in die KI Büchse und generierst mehr Tokens pro Sekunde. Die Rechenleistung ist ja trotzdem noch da, es gibt nicht wirklich einen Weg wie du die Karte für KI uninteressant machen kannst ohne sie auch unbrauchbar fürs Gaming zu machen. Daher die 24GB Version wäre nichts weiter als ein Riesen Mittelfinger an normale Consumer.

ich habe auch die letzten Tage von rtx60 soll früher kommen (q1 2027) gehört aber das sind nur Namen ohne arch Bestätigung es kann auch blackwell gefixt bedeuten also mit 2-3 8 pol Stecker und gefixten vrm Aufbau. den das ist eine einzige Katastrophe bei den Strömen Neben der vram menge

Ich gehe nicht davon aus das rubin als dgpu kommen wird da die chips komplett für data center ausgelegt sind
Diese haben sogar gar keine display engine verbaut und wenig rop.
Es gab mal ein Dokument für die arch das wurde aber gelöscht vom gr202 ich hatte es nur kurz mal gesehen aber es war klar das sich im Aufbau der sm nix ändert lediglich die gpc und die rop aufteilung geändert und die rop drastisch reduziert worden. Derzeit hat blackwell und ada exakt 16 rop per gpc rubin dürfte nur noch 4 rop haben
Der maxed Ausbau liegt also bei 8gpc und 32rop bei doppelten sm per gpc also 36
Fp4 fp8 fp16 wurde verdoppelt die fp32 bleiben gleich da diese ansonsten zu heiß werden massiven temp problem da nvidia komplett auf packdichte gegangen ist
Derzeit 750mm² wird dann nur noch 729mm² mit 8 gpc a36sm da wird man kaum die 2,7ghz halten können Ich gehe von 1,8-2,0ghz aus.
Das si ist auch kleiner 320bit und der l2 ist auf 192mb vergrößert und nimmt min 48% ein, si 16%, alu Rest von 36%
Das ist am desktop unmöglich zu verkaufen selbst als halben chip wäre man bei 500mm² und das schlimmste den viertel chip (2gpc) bei 400mm² Der sram und das si fressen hier satte 80% chipfläche bei nur 160bit 72sm nur noch 65mm²175 vs 83% wovon 70% Sram ist.

Demnach ist die nächste gen von nvidia feynman auf intel 14a node als dgpu maximal zu erwarten wenn rtx60 als name kommt ist es blackwell refresh. in n4p node mit glück,.
Das bringt zumindest 22% Stromersparnis und endlich gefixten pcb design.
Wenn dann die software auf stand von ampere zurückgeht könnte man nachdenken den eine rtx6070 mit18gb und nur 200w 28tf wäre nett bei 60sm

blackwell hat 18sm per gpc 4gpc sind in gb205 drin derzeit ist einer komplett deaktiv wegen Fertigungsproblemen bzw als pro gpu reserviert. Nvidia lügt bei den whitepapern seit turing von 2018 .Das letzte korrekte paper war pascal 2016 (gtx10) als gaming der Fokus war. Und data center hopper geplant war. Zuvor war es Fermi/kepler gen (gtx400 600= gf100 gk110)
Die Ur arch ist tesla von 2006 darauf basiert alles

Der Ansatz ist kompletter Murks, steckst du halt 6 Stück davon in die KI Büchse und generierst mehr Tokens pro Sekunde. Die Rechenleistung ist ja trotzdem noch da
Da liegt der Denkfehler. Die Rechenleistung der GPU ist für KI-Anwendung gar nicht soooo relevant, sondern eher die Menge des (V)RAMs.
Ich nehms vorweg: Richtig, du brauchst keine 5090 für KI-Anwendung was die GPU-Rechenleistung angeht.
Mit einer 5060 mit 32GB würdest du mehr erreichen als mit einer 5090 mit 16GB. Warum genau ist es denn eine SPEICHERkrise? Hat überhaupt schonmal jemand von einer RECHENLEISTUNGSkrise gesprochen?

Und der VRAM mehrer Karten lässt sich noch weniger so ohne weiteres 1:1 aufaddieren. Also 2 Karten a 32GB bringt nicht das, was EINE Karte mit 64GB liefern könnte.

Beschäftigt euch mal damit wie überhaupt irgendwas funktioniert, statt nur immer pauschal ohne jegliche Ahnung zu bashen.

In welcher Welt leben einige wo eine XX90 Karte weniger Vram hat als die Gen zu vor nur um sie Billiger zu machen :ROFLMAO: Jen lässt uns Bluten wie zu jedem RTX XX90 Release und wir stehen Schlange um seine XX90 zu kaufen und vergewaltigen unsere F5 taste am Release nur um 1 zu bekommen das war immer so und wird immer so bleiben

Jen kennt seine XX90 Käuferschaft und die Melkt er weil er genau weiß wir bezahlen seinen Preis ohne zu Fragen hat er auch selber in einem Interview zugegeben

Und die 5090 Besitzer werden wieder +-0 oder sogar mit leichtem Gewinn ihre 5090 abstoßen dank KI Boom und auf die neue 6090 Wechseln mit geringer zu zahlung

Laut Buschfunk wird eine 6090 entweder wieder 32GB oder vlt sogar 48GB (HBM4!?) haben und Jen wird uns ein MSRP von 2499-2999$ geben was den Straßen Preis bei mindestens 3700€ für die billig Karten und 4499-4999€ für die High End Karten ala Astral/Aorus Master/Suprime etc sein wird

Zuletzt bearbeitet:
Der Ansatz ist kompletter Murks, steckst du halt 6 Stück davon in die KI Büchse und generierst mehr Tokens pro Sekunde. Die Rechenleistung ist ja trotzdem noch da, es gibt nicht wirklich einen Weg wie du die Karte für KI uninteressant machen kannst ohne sie auch unbrauchbar fürs Gaming zu machen. Daher die 24GB Version wäre nichts weiter als ein Riesen Mittelfinger an normale Consumer.
Sehe ich halt anders, je weniger VRAM desto uninteressanter für KI use cases.

Aber zum dritten mal, ich denke auch nicht dass NVidia sowas auflegen würde, inzwischen geht es ja nur noch um die KI Kundschaft. Wir Gamer können froh sein dass man mit den Dingern auch zocken kann.

Boar Eure Haarspaltereien nerven heute Abend, ehrlich. Die 5090er werden auch von genügend pros gekauft, er braucht uns Gamer nicht mehr.

Aber ist mir auch echt egal, hab gesagt was ich zu sagen hatte. Wird schwer sein eine 6090 zu bekommen, egal wie sie konfiguriert ist.

Ganz im Gegenteil wir sind wichtig für Jen weil er uns seine Teildefekten Müll Chips als XX90 verkauft und somit seine Wafer viel Effizienter nutzen kann und er eine Gewinn Maximierung hat weil es eine Win Win Situation für ihn ist
Nein! Das fällt vorallem angsichts der wirtschaftlichen Lage komplett hinten runter.
Die Gaming-GPUs sind für NVidia (mittlerweile) so, wie wenn dir ein 5-Cent-Stück in den Schlitz zwischen Kassenband und Kasse fällt und damit weg ist. Es ist einfach komplett egal. Wegen den 5 Cent schraubt niemand die Kassenvorrichtung auf um diese vermalledeite 5ct-Münze vielleicht wieder zu finden.
Man kann eher froh sein, das Nvidia überhaupt noch Konsumer-GPUs fürs Zocken macht. Und das trifft auf AMD genauso zu.

Mag man nicht hören, ist mir klar, aber du als Zocker, der so eine GPU haben will, ist mittlerweile komplett uninteressant. Das macht man wenn überhaupt nur noch fürs Prestige.

Eine 5090-GPU geht für KI für 10k € weg... sie geht nicht weg, sie wird dir aus den Händen gerissen. Selbst wenn die gleiche GPU auf einer Gaming-Graka für 5k weg geht... für die gleiche GPU auf einer Compute-Karte, kriegt man das doppelte. Warum sollte man also so eine GPU überhaupt für Gamer anbieten?
Und den "Abfall" verkauft man dann eben als 5060 für Computing. Dann steckt man eben nur 32GB drauf, wo du auf der Gamerkarte sowieso nur 8-12GB kriegen würdest. Geht dann trotzdem für den 3-4fachen Preis weg.
Aktuell ist einfach kein Hersteller auf irgendwelche "Gamer" angewiesen. Die GPUs gehen sowieso weg. Und an nicht-Gamer sogar fürs 3 bis 15-fache. Warum überhaupt an Gamer irgendwas verkaufen?

Dass das Gaming-Geschäft bei Nvidia nur noch eine Randnotiz ist, ist ja kein Geheimnis mehr und seit Jahren bekannt. (Waren es überhaupt noch 10 % vom Umsatz oder weniger?)

Aber er macht immer noch Milliarden Umsatz mit seinen GPUs und steckt auch zig Millionen in sein DLSS, RT, PT etc. – sprich, so unwichtig sind die Gaming-GPUs dann auch wieder nicht.

Und was passiert am Ende mit der XX90? Entweder ein Chinese kauft sie so oder so für KI, weil er nicht an die Workstation-Karten kommt, oder ein Gamer kauft sie. Das juckt am Ende Jen sowieso nicht. Aber bevor er sie in den Müll wirft, weil der Chip für eine Workstation-Karte nicht reicht, verwandelt er lieber seine „Scheiße“ noch in Gold und verdient doppelt daran.

Man kann von Jen halten, was man will, aber wirtschaftlich und kaufmännisch macht ihm keiner etwas vor. Nicht umsonst ist Nvidia das wertvollste Unternehmen, und er lässt keine 5 Cent liegen – egal in welchem Bereich.

AMD wird im High-End-Bereich nie wieder richtig Fuß fassen, weil der Abstand zu Nvidia mittlerweile viel, viel zu groß ist. Die Investitionen, die Lisa hier tätigen müsste, stehen in keiner Relation. AMD hat das auch selbst einmal gesagt

Mit Ach und Krach können sie ihre Kunden im Midrange-Geschäft versorgen – dank guter Preise, mehr aber auch nicht.

Aber AMD hat das Mobile-APU- und Konsolen-Geschäft fest in der Hand und holt hier seine Gewinne. Genau dort sehe ich auch eher ihre langfristige Zukunft.

Und da bin ich bis heute fest davon überzeugt, dass sich Jen Arroganz, hier nichts zu entwickeln bzw. anzubieten, irgendwann noch rächen wird.

Zuletzt bearbeitet:
RTX3060 -> RTX4060?

Hab ich nicht mehr auf dem Schirm gehabt.

Eigentlich hat sich da nichts verändert, in der Hauptlinienversion hatte die RTX 3060 ihre 8GB und die RTX 4060 genauso 8GB und die RTX 5060 ebenso ihre 8GB

Die Zweitversion der RTX 3060 mit 12GB ist zwar entfallen, aber obwohl es die RTX 3060 Ti ausschliesslich mit 8GB gab, kaum dann die RTX 4060 Ti neben der 8GB Hauptlinienversion mit einer 16GB Zweitversion, genauso auch die RTX 5060 Ti.

Die RTX 5090 ist mit ihren 32GB bei so 2.699€ gestartet und jetzt auf 5.399€ gestiegen.

Aber hätte es eine 24GB Version gegeben hätte die wohl zum Einstieg auch ohre 2.199€ gekostet und wäre dann vielleicht auf so 3.899€ gestiegen.

Für normale Durchschnittsgamer wäre das Beides zuviel, selbst 2.199€ wären teurer als ein Durchschnitts-Setup inklusive Tastatur, Maus und Monitor.

Sondern da wäre eher der 170€ bis 600€ gefragt. Aber auch da hat natürlich jeder Gamer andere Wünsche.

Die RTX 5070 gab es ja Anfang für für so 550€, und viele User waren mit den 48 SMs und RTCs sowie den 12GB VRAM schon zufrieden.

Es gibt aber auch User die lieber nur so 36-40 SMs und RTCs aber dafür 16GB VRAM gehabt hätten, weil sie vielleicht gerne in UWQHD oder gar UHD aber eh nur auf niedrigen oder mittleren Einstellungen zocken wollen. Umgekehrt gibt es aber auch User die lieber so 54-60 SMs und RTCs aber dafür nur 8GB VRAM gehabt hätten, weil sie eh nur in FHD oder UWFHD spielen wollen aber dafür mit Globaler Beleuchtung und Pathtracing zocken möchten.

Aktuell ist einfach kein Hersteller auf irgendwelche "Gamer" angewiesen. Die GPUs gehen sowieso weg. Und an nicht-Gamer sogar fürs 3 bis 15-fache. Warum überhaupt an Gamer irgendwas verkaufen?
Wegen der Markenpflege und Markenpositionierung.
Das Image der Marke weg von "Gaming für Nerds" zu "hochseriöses und technologisch fortschrittliches KI/Cloud Unternehmen" schließt ja nicht aus, dass man für 30-100% Aufpreis Pendants zu AMD-Karten liefert und die damit trotzdem noch wegowned (siehe Verkaufszahlen, v.a. in USA).
DLSS, RT, PT, Cuda, Nvenc etc. erfüllen hier auch nicht unbedingt das primäre Ziel, das "Gaming-Segment zu erobern", sondern auch ein gutes Image zu pflegen, "die Nummer Eins, die Marke die technisch voraus ist".

Es wird einfach so weitergehen wie bisher, mit Ultra-Preisen für die 90er und 80er Karten, wenig Liebe (12VHPWR, keine Hotspot-Ausmessung) aber einer Menge technischem Vorsprung.

Aber AMD hat das Mobile-APU- und Konsolen-Geschäft fest in der Hand und holt hier seine Gewinne. Genau dort sehe ich auch eher ihre langfristige Zukunft.
Und da bin ich bis heute fest davon überzeugt, dass sich Jen Arroganz, hier nichts zu entwickeln bzw. anzubieten, irgendwann noch rächen wird.
DLSS, PT, RT sind doch Technologien, die sich perfekt für Konsolen/VR/Handhelds eignen?
Man kann es genauso auch andersherum sehen - Nvidia baut im Hintergrund ihren Vorsprung weiter aus, und wenn es sich irgendwann ergibt, kann Nvidia auch für mobile Produkte einen Angriff starten.
Aber selbst wenn nicht - Geheimdienste, Verteidigungsministerien, Google, Apple und co. zahlen doch deutlich mehr als der 0815 Konsolero?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh