2. Gelegentliches Gaming (Sportspiele, Football Manager, Open-World-Games) auf TV.
Ja, 9060XT 16gb ist schon okay, sonst halt 9070(XT), alles andere kannst vom P/L her total vergessen. NV brauchst aus PL Sicht gar nicht ansehen.
1. Erstellen von Wettmodellen, Monte-carlo-simularionen, Backtests
Nunja.
Kannst du anhand deines jetzigen Systems abschätzen, wie viel du benötigst?
Du musst selbst wissen, ob 32gb gut ausreichen oder du mehr brauchst. Mehr RAM bringt ja nur was, wenn man ihn wirklich braucht (oder wenn er billig ist, jeder, der vor 1-3 Jahren keine 64gb um 200€ gekauft hat, war einfach blöd, sorry not sorry).
P/L ist überall übel momentan bei SSDs, auch hier musst du selbst wissen, wie groß die Datensätze und der ganze Kram sind, mit dem du so arbeitest.
Je nach dem... bekommt man auch 4-8TB schnell voll.
Ich würde nicht unter 2tb TLC kaufen (hier ist DRAM less Gen 5 teilweise sehr preiswert und gar nicht so übel, Kioxia z.B.)... aber wenn du nicht viel brauchst... kannst da natürlich etwas sparen.
Musst du wissen. Pauschal würde ich nicht unter 2tb machen.
Als 5900X Besitzer (werd noch auf 5950X umsteigen, hab 64gb ECC drin, drum is mit AM5 derweil eher nix) kann ich sagen, dass 12 Core nicht schlecht ist, aber irgendwie so ne Sache... du hast 2 CCD in der CPU, also tendentiell den "großen" Idle-Verbrauch.
Wenn schon, tät ich zum 9950X greifen, wenns drin ist. 9900X ist aber auch okay und solide, vom P/L her durchaus ganz interessant und eine ziemlich sinnvolle Alternative.
Beim 5900X vs 5950X wars wohl so, dass die Leistungssteigerung in diversen Anwendungsbenchmarks von 12 auf 16 Kerne ziemlich gering war (nicht linear), unter anderem deshalb hab ich die 12er Variante gekauft (naja, zudem war der 5950X bei Release
richtig teuer).
Bei 9900X zu 9950X siehts in der Hinsicht besser aus, evtl. hat sich da an der Architektur was verbessert (oder bloß an den Betriebssystem Kernel Updates?), so dass das Multithreading irgendwie besser läuft.
Nachdem SSD, RAM etc. so teuer sind, wäre der Aufpreis für den 16er prozentuell nicht groß, würde ich mitnehmen, würde ich ein AM5 Arbeitstier bauen.
Das gesparte Geld könnte dann für höheres Multitasking bei den Wettmodellen
Wie wärs mit dem "toten Intel Sockel", bei dessen Nennung ZZ und andere AMD Fanboys massives Butthurt bekommen?
Günstige Z890 Mainboards haben verdammt gute Ausstattung und viele moderne Schnittstellen (TB4, M.2, PCIe) und sind ziemlich preiswert (Asrock Z890 Pro-A Wifi um ca. 185€, immerhin 1x TB4 und 1x 20G USB hinten, Live-Mixer, Phantom Gaming etc. dann mit ca. 230€ und 2x TB4, besserem Onboard Sound etc... aber für den Preis ist das Z890 Pro-A Wifi schon nice).
270k dazu, für Multithread Zeug mit den vielen E-Cores dazu nicht so schlecht... P/L passt auf jeden Fall.
Wäre vllt. ne Überlegung... speziell, wenn man schnelles/modernes USB will und viele M.2 / PCIe Schnittstellen am Mainboard.
Laut Passmark wär der 270k ähnlich wie der 9950X in Multithread, Singlethread angeblich etwas besser weil schnller bei den P-Cores.
In der Praxis werden die E-Cors nicht so toll ziehen wie im Benchmark, nach meinem Gefühl würde ich den 270k irgendwo beim 9900X sehen, etwas darüber vielleicht, je nach Anwendung mal so oder mal so.
Vom Verbrauch her wirds ich nicht viel tun, AMD Doppel-CCD sind keine Sparmeister und die Core Ultra auch nicht, sind aber auch nicht besonders schlecht.
Z890 bietet halt mehr als B850 zum gleichen Preis, X870E ist halt so ne Sache, nachdem USB4 eher ein Nice to Have ist und noch nicht so wirklich realen Nutzen hat, kann man das X870(E) eigentlich stecken lassen und gleich ein B850 nehmen.
keine chance für 2000€ wenn ist eher threadripper gut für workstations. und ram ist extrem teuer aktuell
Als gaming Kiste ist ein am4 build gerade bei so langsamen sku wie der rx9060xt anzuraten die cpu läuft sonst ins leere
rendern nun der 5900xt kommt sehr nahe dem r9 9900x ran das lohnt sich kaum abseits bessere Effizienz
... tut das nicht weh? AM4 macht so überhaupt keinen Sinn, wenn man nicht auf großen DDR4 Mengen sitzt. Das Zeug ist so dermaßen veraltet (und immer noch teuer), dass das einfach Bullshit ist.
Ja, ich sitz auf einem Haufen DDR4 UDIMM ECC, da ist ein 5900XT/5950 eine Sache, die einen gewissen Sinn macht.
Nachdem du für AM4 auch nur noch B550 Boards bekommst, ist die Sache aber witzlos - was macht man 2026 mit einem B550 Board? 1x M.2 Gen 4 und das wars? Nur 10G USB und davon nur 1-2? Nein Danke?!