2 TB m2 SSD für gaming

torti

Enthusiast
Hallo in’s Forum

Ich suche eine 2 TB Festplatte als Ersatz für die 1TB Samsung PM981A M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZVLB1T0HBLR-00000).
Ist eine Gaming Festplatte für Steam Spiele.
Muss ich irgendwas beachten, z.B. Größe des Cache oder was anderes wichtiges?
Muss es Gen 5 sein oder ist Gen 4 auch ausreichend?
Main Board ist ein MSI M 790 Carbon Wifi.
Könnt Ihr da was empfehlen, als Geschenk sollte es preislich im Rahmen bleiben.
Ja ich kenne die derzeitige Preis Gestalltung der Hersteller, aber was tut man nicht alles für die Kid's.

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa irgend ne SSD die TLC Speicher hat. Das ist eigentlich das wichtigste.
Halbwegs IOPS und Bandbreite wär auch nicht schlecht, paar Gurkenmodelle mit TLC gibts doch, Geizhalsfilter auf 6000 mb/s lesen/schreiben stellen und gut, IOPS sollten dann eigentlich auch immer passen für Normalanwendung. TLC ist wichtig.
DRAM Cache ist irgendwie nett, die Praxis hat aber gezeigt, dass ein Leben auch ohne gut möglich ist, ist halt ne Preisfrage.

Gen 4 reicht dick. Eigentlich würd eine gute Gen 3 auch reichen, sowas gibts aber schon lang nimmer neu.

Mal Geizhals Filter druch klicken:
ändert sich halt täglich die Angebote usw.
Aktuell ist kurioserweise ne Gen 5 am biligsten, die KIOXIA EXCERIA PLUS G4 SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 5.0 x4, kann man kaufen.

sollte es preislich im Rahmen bleiben.
Tja naja, 2026 halt.
Keine Billigware (QLC) kaufen, die ist nur 3€ billiger und meh.
Nachtrag: Okay, 30€ sinds, also ca. 10%.. dafür kauft man kein QLC.

Muss ich irgendwas beachten, z.B. Größe des Cache oder was anderes wichtiges?
TLC NAND wäre besser als QLC und ein DRAM Cache kann auch nicht schaden, aber der ist für Gamer wohl nicht so wichtig.
Muss es Gen 5 sein oder ist Gen 4 auch ausreichend?
Main Board ist ein MSI M 790 Carbon Wifi.
Die Plattform hat nur 16 PCIe 5.0 Lanes, das Board hat einen M.2 Slot mit PCIe 5.0 Lanes, aber die Graka verliert 8 Lanes, wenn diese belegt ist:

Ich suche eine 2 TB Festplatte als Ersatz für die 1TB Samsung PM981A M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZVLB1T0HBLR-00000).
Ist eigentlich noch zu schade zum ausmustern, ich würde fast dazu tendieren eine zweite m.2 SSD dazu zu stecken, zumal das Board ja genug m.2 Slots mit PCIe 4.0 x4 Anbindung hat.

Je nachdem was man für eine Grafikkarte verwendet sollte man aber drauf achten welchen m.2 Slot man verwendet.

Anonsten gibt es die WD Blue SN5000 aktuell für 239,99€ auf x-kom, MediaMarkt und Saturn: https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn5000-nvme-ssd-2tb-wds200t4b0e-a3217117.html das wäre eine solide TLC SSD allerdings ohne DRAM Cache.

Die WD Black SN71000 gäbe es aktuell für 269,90€ bei Mindfactory: https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn7100-nvme-ssd-2tb-wds200t4x0e-00cja0-a3372712.html die wäre von den Transferraten noch ein bisschen besser abera uch ohne DRAM Cache.

Mit DRAM Cache gäbe es die Kingston KC3000 für aktuell 299,00€ bei NBB und Nullprozentshop: https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh