abgespielte Musik wird langsamer

jumpel

Urgestein
Hallo zusammen,
das ist so ein "frage für einen Freund" Ding.
Er ist DJ auf kleineren Veranstaltungen, hat ein neues Laptop Lenovo ThinkBook 16 G7 und legt mit der Software Traktor Pro auf.

Nach ca. 30 Minuten wird die abgespielte Musik langsamer.
Die KI meint, dass
- CPU-Throtteling und/oder sonstige Stromsparmodi aktiviert werden und es dadurch zur fehlerhaften Audio-Wiedergabe kommt.
- Audio Treiber bekommt zu wenig Ressourcen
- Lenovo Vantage schaltet eigens Stromsparmechanismen hinzu
- USB-Energiesparen drosselt das Traktor-Controller interface

Das einzige was wir nicht finden konnten, waren Einstellungen für "Intelligent Cooling". Möglich das er hier noch auf 'silent' steht und deswegen drosselt.
Wir haben in den Windows- und auch Lenovo-Software Einstellungen jetzt alles auf Höchstleitung bzw. 100 % gestellt.

Ich hoffe das dies schon weiterhilft, wollte aber dennoch fragen, ob euch noch etwas einfällt, was wir übersehen haben könnten.
Vielleicht hat sogar jemand ein Lenovo Laptop und kennt sich damit etwas aus.

Danke im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werden in der Software die BPM Gesynced?
Bzw verändern die sich?
Wird es dann bei allen Musikdaten langsamer?

Ich würde anraten, den Puffer-Wert zu reduzieren, insofern er diesen händisch angehoben hat.
Setzt der besagte DJ als Rendering-Engine auf ASIO, WASAPI oder MME?

Ich benutze aktuell Traktor Pro Plus 4, allerdings ohne einen dazugehörigen Controller sowie ohne einer sonstigen Hardware von Native Instruments.
Eine derartige Hardware-Kopplung spielt auch nochmals eine wsentliche Rolle für den Puffer und die daraus resultierenden Jitter-Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie der Läppi ausgestattet ist von der Hardware, würde ich auch sagen zu hohe Buffer Settings.
Und Energieprofil Höchstleistung würde ich ganz schnell wieder deaktivieren, das killt den Akku und ist auch unnötig.

Welcher Windows Build läuft genau auf der Kiste ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh