Ryzen 7 5800x3d Lüfterumbau schiefgegangen

Sch0tti

Neuling
Hallo Gemeinde,

nach einem deprimierten Wochenende und viel Probiererei und Googlen bin ich hier gelandet.
Der Basteldrang kam wieder durch und ich wollte meinem 5800x3d mal eine Wasserkühlung AIO gönnen.
Nachdem der AMD Prism Wraith erst nicht abgehen wollte kam er dann ganz schnell... inklusive CPU.

Ergebnis diverse Pins krumm, beim zurückbiegen 2 Pins ab, einer steckte noch im Sockel, hab ich rausbekommen.
Nun ärger ich mir nen wolf das aus meinem 60€ Bastelspaß 300 € Schaden bei Neubeschaffung werden.

Als die Pins dann ab waren, nochmal zurück ins Board Asus B550f- gaming, sobald die CPU einrastet gehen alle Lichter aus.

Hier noch ein paar Bilder des Schadens, noch irgendwas zu Retten an der CPU? Ist mir zu teuer für Müll...

Anhänge

• a6903250-83f1-4293-b1ee-7bb21c37a53e.jpg
    a6903250-83f1-4293-b1ee-7bb21c37a53e.jpg
    718,2 KB · Aufrufe: 86
  • a10261e5-6ffa-4fe3-9e3a-70fc3e087473.jpg
    a10261e5-6ffa-4fe3-9e3a-70fc3e087473.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 84
  • 2bb1fe0a-3bcc-4cde-b5e6-d5c1ae63c322.jpg
    2bb1fe0a-3bcc-4cde-b5e6-d5c1ae63c322.jpg
    451,2 KB · Aufrufe: 86
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach du liebe Güte, der arme @ubi wird wohl bald wieder Urlaub brauchen das ist diese Tage die dritte over vierte demolierte CPU.

Und bitte noch um die Erläuterung was du mit "sobald die CPU einrastet gehen alle Lichter aus" meinst. Nicht dass das Mainboard auch gehimmelt ist.

• Danke
Reaktionen: ubi
Auf eBay gehen defekte 5800X3D für 200€ weg. Neu kostet er 320€. Also nur 120€ Schaden. Bis jetzt.

Nächstes Mal erst ne runde zocken oder noch besser 20 Minuten Prime und die wlp sollte so sein, dass der Kühler auch abgeht. Vor dem ziehen Drehbewegungen in beide Richtungen und ihn damit lockern.

Ubi kriegt den wieder hin vermutlich, da hatten wir schon ganz andere Fälle hier. gehabt.

Das mit dem lichter ausgehen bedeutet, daß wenn die cpu eingebaut ist, nix mehr sich tut?

Hab vorher noch nen cinebench laufen lassen vor demontage zum schauen was mir dann die aio bringt, also warm war er.

Ganz genau, cpu wieder eingelegt ohne pins, riegel runter = einrasten = Licht aus.riegel wieder hoch = Licht an

Mahlzeit und willkommen

Nix für ungut , es gibt ja Zufälle.

Sicher das das ein "Kühler zieh Fehler" ist.

die 2 Pins sind ein Klassiker wenn man die cpu um 180° dreht und einbaut .

man schaue Post 5 an .

um diese Lücken sind fast alles VSS und mit einem Riegel in minimalkonfig sollte das was gehen.

mach mir nen Sockelplastik Foto von oben scharf .
und schau ob in jedem Loch 2 gelbe Punkte zu sehen sind wenn man den Hebel hin und her bewegen tut.

Bitte um berichtigung wenn ich falsch liege.

gruss
UBI

Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott. Ja 180 Grad gedreht eingebaut...
Ich geb update heute Abend.
Für mich war im Kopf klar ecke muss an die Unterseite des riegels

Ganz genau, cpu wieder eingelegt ohne pins, riegel runter = einrasten = Licht aus.riegel wieder hoch = Licht an

Beim laufenden Rechner CPU ein und ausbauen ist in meinen Augen keine gute idee^^

War mir nach meiner 5800X LM Kaltverschweißung auch passiert, ein Glück waren keine Pins verbogen^^
Bodenplatte Schrott, aber CPU habe ich wieder sauber bekommen.

Ohje. Also mit dem Kühler raus gerissen aus dem Sockel und dann nach dem eigenen Reparaturversuch auch noch falsch Rum eingesetzt.
"Zuerst kein Glück, dann kam auch noch Pech dazu" sic Jürgen Wegmann.

Das ist halt empfindliches Zeug, aber die AM5 Sockel finde ich wesentlich schlimmer. Gut Intel war früher schon so.

Ich finde die Sockel mit Retainer eigentlich viel besser als die offenen Sockel. Dort kann man genauso "nichts" falsch machen.
Verstehe es nicht wie man einen Sockel kaputt machen kann, der bleibt zu und durch die Plastikkappe geschützt bis man die CPU einsetzt, dann auf, CPU richtig orientiert rein, Retainer zu, Plastikdeckel springt raus.
Man muss nur die CPU so in den fingern halten das die nicht in den Sockel fallen kann.

Weil's so schön ist hier ein Bild von meinem LGA2066 wo ich vorige Woche zum i7-7820X gewechselt habe.
No Problem at all. 60 Sekunden hat der Wechsel selbst gedauert. Retainer auf, 7800X raus, vorsichtig zur Seite legen, Foto von Sockel + einmal aus pusten, 7820X aufnehmen, einsetzten, Retainer zu. Hurra.

IMG_20260909_155727.jpg
IMG_20260909_155900.jpg

Wenn man kein Grobmotoriker ist geht das alles. Die AMD Serversockel sind nett gemacht.

Ich glaub fast jeder hat schon was gehimmelt beim PC basteln. Von daher fast normal. Ist halt hier schwerwiegender, aber hilft ja nix. 🤷

Mein Prunkstück war ein PIII Coppermine 600 der mir zu heiß lief, den hab ich zu Tode gelappt.
Sprich bis ein Riss im Kern war.
Das war zu der Zeit als viele andere beim Kühler montieren am Thunderbird eine Ecke abgebrochen haben.
Bein Ein- oder Ausbau hab ich in nun 29 Jahren *aufHolzklopf* noch nix kaputt gemacht.

Ich habe schon einige Boards verheizt, aber CPUs bis jetzt noch keinen. Hoffe das bleibt auch so, bei den X3D weiß man ja nie.

Alles ist drin System läuft, noch keine Fehler gefunden. Bios wollte einmal alles neu und hat nen neuen Prozessor gefunden. DANKE fürs Kopf zurechtrücken

Anhänge

• PXL_20260914_175732445.jpg
    PXL_20260914_175732445.jpg
    731,3 KB · Aufrufe: 33
Einen neuen Prozessor gefunden oder den alten, zurecht gebogenen wieder erkannt?
Wenn ersteres, was ist dann mit den verunfallten Prozessor passiert?

Ne pins sind ab, alles läuft wie immer nur kühler dank Aio, danke @ubi ich komm auf dich zurück sobald ich ein Problem merke

• Danke
Reaktionen: ubi
Nach deinem Foto um Startbeitrag sieht es so aus als ob der untere Pin (links im Bild) ein VSS - Masse Pin ist.
Der obere Pin (rechts im Bild) ist ein VDD-18-S5 - 1,8V Spannungsversorgung auf S5 was soviel bedeutet wie auch im shutdown/soft off diese Spannung an dem Pin anliegt.
Direkt daneben ist noch einer, schätze des es hier wohl eine gewisse Redundanz gibt.

Glück gehabt, blaues Auge und blutende Nase aber lebend davon gekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh