Palettenweise RTX 5090 in KI-Servern: Warum die Karte plötzlich 5.000+ Euro kostet

Es ist kein wirklich neues Phänomen und in Anbetracht der Nachfrage auch nicht wirklich verwunderlich. Dennoch machten am Wochenende Berichte (via Videocardz) die Runde, nach denen Systemintegratoren für KI-Server und KI-Workstations vermehrt Modelle der GeForce RTX 5090 zum Einsatz bringen. Die Stückzahlen sind dabei der bemerkenswerte Umstand, denn die Karten werden palettenweise angeliefert und verbaut.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum wird der Verkauf nicht einfach mengentechnisch begrenzt? Max. zwei pro Haushalt/Bestellung. Es muss doch auffallen, wenn ein Händler eine Bestellung über 675 Stück reinbekommt und diese alle an einen einzigen Besteller/eine einzige Firma gehen. Diese sollte man dann gezielt auf die Enterprise-Produkte verweisen.

Aber ich kann mir schon denken, dass hier hauptsächlich Korruption und Gier die Treiber dahinter sind.

Warum wird der Verkauf nicht einfach mengentechnisch begrenzt? Max. zwei pro Haushalt/Bestellung. Es muss doch auffallen, wenn ein Händler eine Bestellung über 675 Stück reinbekommt und diese alle an einen einzigen Besteller/eine einzige Firma gehen. Diese sollte man dann gezielt auf die Enterprise-Produkte verweisen.

Aber ich kann mir schon denken, dass hier hauptsächlich Korruption und Gier die Treiber dahinter sind.
Die werden ja nicht so dumm sein und die Karten über einen Onlineshop bestellen. Da wird ein Unternehmen gegründet und dann direkt beim Boardpartner oder einem Großhändler bestellt.

Was soll direkt an der Quelle auffallen? Foxconn ist der größte private Arbeitgeber in China. Bei den anderen sieht es nicht anders aus. Die Werkbank der Welt zu sanktionieren und da gleichzeitig fertigen wird halt nicht funktionieren. Die Ausweichländer wie Vietnam sind direkt um die Ecke. Die Bereitschaft für westliche Politiker dort den Handel mit China zu gefährden dürfte, gerade nach den tollen Iden von Trump, stark eingeschränkt sein.

@Martlu und die haben solche Möglichkeiten nicht? Sry wenn die Frage dumm klingt, aber ich bin kein Handelsexperte.

Aha da haben wir es, die Consumer Karten werden so oder so gekauft, egal wie hoch der Preis geht, dagegen ist eine RTX 5080 noch Verhältnismäßig günstig,
wenn man mal rein die Gaming Seite betrachtet, nicht den VRAM.
Der Preisunterschied von der RTX 5080 zur RTX 5090 ist ziemlich groß geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Wundert es denn irgendjemanden? Die letzten Male wo GPUs knapp waren, gingen die doch auch Palettenweise an die Miner.
Jetzt sind es die KI Affen. In ein paar Jahren wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben und ich bete darum das man dafür dann keine Grundnahrungsmittel braucht.

Ich finde es eher schade, dass Karten wie die 9060 XT 16GB und co. durch die Speicherpreise teurer werden. Ob eine 5090 nun 2000€ oder 5000€ kostet dürfte (und sollte :d ) den meisten wohl egal sein.

Dann werde ich halt weiter die Grafik runterschrauben oder irgendwann komplett auf ne Konsole umsteigen. Klar werden die auch teurer, aber da muss ich den Zirkus wenigstens nur einmal alle paar Jahre mitmachen

Wundert mich auch überhaupt nicht. Einzelne Unterstützer in westliche Länder wird es immer geben. Man müsste die Grenzen dichtmachen, nichts nach draußen und nichts hinein, aber auch das wird nicht funktionieren, da floriert der Schwarzhandel und Schmuggel um so mehr. Wege wird es immer geben, selbst bei totalitären Staaten.

Nvidia kann es auch egal sein, weil es mehr Geld in die Portokasse spült. Zurzeit hat Nvidia einfach das Monopol in der KI-Branche, was natürlich voll ausgeschöpft wird. Nvidia hat lange vorbereitet speziell adaptierte fertige Lösungen, Hardware wie auch Software.

Chinas KI-Firmen werden jeden Preis zahlen, weil es eh subventioniert wird, bis zum nächsten Volksplan. Hier geht es nur um das Ziel und erwartetes Ergebnis, egal wie.

Händler und Scalper sehen auch nur $, um ihr Geschäft anzukurbeln und Gewinn zu machen.

TSMC reibt sich auch die Hände und kann es eigentlich egal sein, wohin die Chips landen, Hauptsache das Geld fließt, um das Geschäft und Gewinn zu maximieren.

Egal wie man es dreht und wendet, es geht im Speziellen bei der 5090 nur um Geld, Macht und Vorsprung. Nicht, um Gamer den Bauch zu streicheln. Irgendwie dekadent, was so abgeht.

Aber: Immer lächeln und sich selber sagen, man versteht sowieso von den oberen Sphären nichts davon. Weder von der Politik, Wirtschaft, Börse und geschweige denn von der KI.
🤡

Dann werde ich halt weiter die Grafik runterschrauben oder irgendwann komplett auf ne Konsole umsteigen. Klar werden die auch teurer, aber da muss ich den Zirkus wenigstens nur einmal alle paar Jahre mitmachen
Oder in 320p, 8 Bit Grafik. Wie früher in den Anfängen. Das braucht nicht so viel Speicher, bzw. keine Grafikkarte mehr. :LOL:

auf den bildern ist ganz schön was "fishy", solche karten gibt es doch gar nicht.
1789377299312.png
:ROFLMAO:

Merkwürdig in der Tat. Kann aber auch einfach schlecht hochskaliert worden sein.

Ob Fake oder nicht ist doch egal, Fakt ist die Dinger werden immer teurer und der ki Boom hat definitiv seinen Anteil daran. Lösung gibt es keine zuverlässige.

Es hat sich doch schon bei der 4090 komplett angedeutet, dass sie für KI genutzt wird und aufgrund ihrer 24 GB damals viel attraktiver als eine Pro-Karte war.

Und als Jen mit Blackwell endgültig seinen Gaming-Chips den letzten Sargnagel verpasst hat und nur noch teildefekte Workstation-Chips für die 5090 verwendet, war doch jedem klar, wohin die Reise führt.

Also brauchen wir uns doch nicht zu wundern. Und das wird mit der RTX 6000 usw. genauso passieren, weil er absolute Gewinnmaximierung betreibt. Anstatt teildefekte Chips zu vernichten, wird daraus eine 5090, und seine guten Chips werden zu RTX-6000-Pro-Karten. Win-win.

Muss mal bei meiner Versicherungsagentur anrufen, um bei der Hausratversicherung aufgrund dreier RTX 5090 im Haushalt die Versicherungssumme nach oben anpassen zu lassen. So eine Karte verhält sich langsam ähnlich einem Gemälde mit steigendem Wert :fresse2:

Aha da haben wir es, die Consumer Karten werden so oder so gekauft, egal wie hoch der Preis geht, dagegen ist eine RTX 5080 noch Verhältnismäßig günstig,
wenn man mal rein die Gaming Seite betrachtet, nicht den VRAM.
Der Preisunterschied von der RTX 5080 zur RTX 5090 ist ziemlich groß geworden.
Der VRAM dürfte aber der Grund genau dafür sein.
Für die die das in Rechenzentren einsetzen wollen, dürften die 5080 quasi komplett uninteressant sein, weil mit nur 16GB VRAM taugen die nicht für deren Anwendungsfall.
Die sind also nur an den 5090 mit 32GB interessiert.

Auf alibaba gibt es doch jetzt schon 5090 Mod Karten mit 96GB also der Chinese ist erfinderisch wenn es sein muss :ROFLMAO:

Und als Jen mit Blackwell endgültig seinen Gaming-Chips den letzten Sargnagel verpasst hat und nur noch teildefekte Workstation-Chips für die 5090 verwendet, war doch jedem klar, wohin die Reise führt.

Die 4090 war doch genauso schon ein teildefekter AD102. Den vollen Chip gab es nur in der RTX 6000 Ada mit 48GB VRAM. DIe letzte Gaming-Karte mit kompletten Vollausbau war die 3090 Ti aber die kam so spät, dass es keinen mehr gejuckt hat.

@Gurkengraeber Mal ausgegangen vom deutschem Recht, wo Garantie freiwillig ist und der Hersteller in die Bedingungen quasi reinschreiben kann was er will, wie etwa "nach unserem Ermessen Reparatur, Austausch, Zeitwert- oder Kaufpreiserstattung": Nein, muss er nicht. In Taiwan mag das aber anders aussehen.

Müssen Hersteller selbst eigentlich Produkte, die sie aktuell noch verkaufen vorhalten für RMA Fälle usw?
Viel zu unwirtschaftlich. Außerdem sieht das taiwanesische Recht keine allgemeine Pflicht vor, fertige Ersatzgeräte für RMA-Vorgänge vorzuhalten. Money back also im Schadensfall.

Viel zu unwirtschaftlich. Außerdem sieht das taiwanesische Recht keine allgemeine Pflicht vor, fertige Ersatzgeräte für RMA-Vorgänge vorzuhalten. Money back also im Schadensfall.
Dann liegt da ja die eigentliche Katastrophe. Wenn Du eine Karte zum guten Kurs 2025 geschossen hast, kannst Du nur hoffen dass sie lange hält.

Persönlich habe ich da jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht muss ich aber auch ehrlich dazu sagen. Wenn eine Graka die ersten Wochen funktionierte, dann funktionierte sie danach auch ewig. Hatte in bald 30 Jahren PC Eigenbau glaube ich noch nie einen Graka RMA Fall nach den ersten 8 Wochen. Dann drei mal Holz für uns alle.

Wird dann bitter wenn die Rückerstattung nicht mal für eine 5080 reicht :fresse:

Mal ausgegangen vom deutschem Recht, wo Garantie freiwillig ist und der Hersteller in die Bedingungen quasi reinschreiben kann was er will, wie etwa "nach unserem Ermessen Reparatur, Austausch, Zeitwert- oder Kaufpreiserstattung":
In Deutschland ist die Garantie "freiwillig", aber nicht die Gewährleistung! Die trifft aber zunächst den Händler, nicht unbedingt den Hersteller. Zumindest aus Käufersicht.

Die Gewährleistung sieht vor, das der Käufer einen Austausch-/Reperaturversuch hinnehmen muss. Schlägt das wieder fehl, gibts das Geld zurück.

Ich weiß nicht, ob der Händler einen Austausch-/Reperaturversuch machen MUSS, oder ob er auch direkt den Kaufpreis erstatten kann/darf. Oder ob der Käufer auch auf einen Austausch bestehen kann... was man in dem hier genannten Szenario als Käufer vermutlich wollen würde.

Klar ist das jetzt alles nicht so dolle, aber das nun jemand eine Bestellung 5090er auf einer Palette geliefert bekommt, ist jetzt also eine Meldung wert? Bekommen die anderen Händler die per Brieftaube in Einzelteilen oder wie? Da sind jetzt 80 Karten auf einer Palette, ist ja unglaublich. 🙈

Wer nun mal in der Lage ist die geforderten Preise zu zahlen, kann die Dinger eben auch in Stückzahlen bestellen. Zumal, wenn die Server/Workstations schon bestellt und verkauft sind. Klein Hans Hardware, wird sich wohl kaum momentan 80+ Karten mal eben auf Lager legen.

Wird dann bitter wenn die Rückerstattung nicht mal für eine 5080 reicht :fresse:
Hahaha, so weit wird es kommen. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß nicht, ob der Händler einen Austausch-/Reperaturversuch machen MUSS, oder ob er auch direkt den Kaufpreis erstatten kann/darf. Oder ob der Käufer auch auf einen Austausch bestehen kann... was man in dem hier genannten Szenario als Käufer vermutlich wollen würde.
Gibt es da nicht so einen Passus der besagt dass das Beschaffen eines Ersatzes für den Händler "zumutbar" sein muss oder so? War wahrscheinlich für den Fall gedacht, dass es ein bestimmtes Produkt gar nicht mehr gibt, Aber bei diesen Preissteigerungen könnte ich mir sehr gut vorstellen dass sich der Händler darauf beruft. Und das muss man dann vor Gericht anfechten. Dauert und Erfolg ungewiss.

Siehe § 439 (4)
Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.
Was unverhältnismäßig ist, muss das im Zweifel ein Anwalt bzw. Gericht klären.

Danke, das meinte ich.

Am Ende dürfte man damit aber im Regen stehen. Weiß nicht ob ich dafür einen Anwalt nehmen würde. Muss man, wenn man verliert dann nicht auch die Anwaltskosten des Händlers tragen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh