Wundert mich auch überhaupt nicht. Einzelne Unterstützer in westliche Länder wird es immer geben. Man müsste die Grenzen dichtmachen, nichts nach draußen und nichts hinein, aber auch das wird nicht funktionieren, da floriert der Schwarzhandel und Schmuggel um so mehr. Wege wird es immer geben, selbst bei totalitären Staaten.
Nvidia kann es auch egal sein, weil es mehr Geld in die Portokasse spült. Zurzeit hat Nvidia einfach das Monopol in der KI-Branche, was natürlich voll ausgeschöpft wird. Nvidia hat lange vorbereitet speziell adaptierte fertige Lösungen, Hardware wie auch Software.
Chinas KI-Firmen werden jeden Preis zahlen, weil es eh subventioniert wird, bis zum nächsten Volksplan. Hier geht es nur um das Ziel und erwartetes Ergebnis, egal wie.
Händler und Scalper sehen auch nur $, um ihr Geschäft anzukurbeln und Gewinn zu machen.
TSMC reibt sich auch die Hände und kann es eigentlich egal sein, wohin die Chips landen, Hauptsache das Geld fließt, um das Geschäft und Gewinn zu maximieren.
Egal wie man es dreht und wendet, es geht im Speziellen bei der 5090 nur um Geld, Macht und Vorsprung. Nicht, um Gamer den Bauch zu streicheln. Irgendwie dekadent, was so abgeht.
Aber: Immer lächeln und sich selber sagen, man versteht sowieso von den oberen Sphären nichts davon. Weder von der Politik, Wirtschaft, Börse und geschweige denn von der KI.
🤡
Dann werde ich halt weiter die Grafik runterschrauben oder irgendwann komplett auf ne Konsole umsteigen. Klar werden die auch teurer, aber da muss ich den Zirkus wenigstens nur einmal alle paar Jahre mitmachen
Oder in 320p, 8 Bit Grafik. Wie früher in den Anfängen. Das braucht nicht so viel Speicher, bzw. keine Grafikkarte mehr.