[Kaufberatung] Hardware für ein 12 Bay 24/7 Eigenbau NAS/Server

harryhirsch76

Experte
Ich würde mir gerne einen Rechner zusammenbauen um in als 24/7 NAS bzw. Server zu nutzen.
Es soll ein 12 Bay Rechner werden da ich für die Zukunft noch Platz nach oben haben möchte.

Aktuell habe ich ein Synology 1821+ (32 GB Ram) im 2,5 Gbit Netzwerk bei mir am laufen welches leider so gut wie voll ist. Dort laufen z.Zt. 1-2 VM sowie 15 Docker Container.
Ein neues Synology NAS kommt für mich nicht mehr in Frage, die machen ja mittlerweile was sie wollen.

So ein 8 Bay UGREEN NASync DXP8800 Plus ist zwar richtig flott gegenüber meiner Synology kostet aber auch schon eine Stange Geld und es müsste noch RAM gekauft werden.

Daher kam mir die Idee mit dem Selbstbau mit folgender Hardware.
Es soll ein Mittelding von stromsparend bis zu genug Power für die Zukunft sein.
Würde das so klappen oder gibt es von den Profis Verbesserungsvorschläge?

Als System würde ich zb. FygoOS sowie Unraid testen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde eventuell ein Asrock AM4 Board mit AMD Pro für DDR4 vorziehen,
da könnte man künftig auch ECC RAM nehmen

Als Basis ist mein LInux Favorit Proxmox mit ZFS serienmässig, sowohl als Hypervisor wie als NAS mit ksmbd statt SAMBA, dazu eine Storage Web-gui add on für ACL, Shares, User und ZFS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh