harryhirsch76
Experte
- Desktop System
- Desktop-PC
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950 X3D + Heatkiller IV Waterblock
- Mainboard
- Asus Crosshair X670E Hero
- Kühler
- Custom Wasserkühlung
- Speicher
- 64GB G.Skill DDR 5 F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR mit Bykski Ram Kühler
- Grafikprozessor
- Nvidia RTX 4090 FE mit Heatkiller V Pro
- Display
- LG 38WN95C
- SSD
- 3x Samsung 980 pro & 1 x WD BLACK SN850 + Bykski M.2 Waterblock
- HDD
- externes Synology NAS
- Gehäuse
- Fractal Meshify 2
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 13
- Keyboard
- Logitech G915 X LIGHTSPEED
- Mouse
- Logitech G903
- Betriebssystem
- Win 11 Pro 64 Bit
- Internet
- ▼1000 ▲500
Ich würde mir gerne einen Rechner zusammenbauen um in als 24/7 NAS bzw. Server zu nutzen.
Es soll ein 12 Bay Rechner werden da ich für die Zukunft noch Platz nach oben haben möchte.
Aktuell habe ich ein Synology 1821+ (32 GB Ram) im 2,5 Gbit Netzwerk bei mir am laufen welches leider so gut wie voll ist. Dort laufen z.Zt. 1-2 VM sowie 15 Docker Container.
Ein neues Synology NAS kommt für mich nicht mehr in Frage, die machen ja mittlerweile was sie wollen.
So ein 8 Bay UGREEN NASync DXP8800 Plus ist zwar richtig flott gegenüber meiner Synology kostet aber auch schon eine Stange Geld und es müsste noch RAM gekauft werden.
Daher kam mir die Idee mit dem Selbstbau mit folgender Hardware.
Es soll ein Mittelding von stromsparend bis zu genug Power für die Zukunft sein.
Als System würde ich zb. FygoOS sowie Unraid testen.
Es soll ein 12 Bay Rechner werden da ich für die Zukunft noch Platz nach oben haben möchte.
Aktuell habe ich ein Synology 1821+ (32 GB Ram) im 2,5 Gbit Netzwerk bei mir am laufen welches leider so gut wie voll ist. Dort laufen z.Zt. 1-2 VM sowie 15 Docker Container.
Ein neues Synology NAS kommt für mich nicht mehr in Frage, die machen ja mittlerweile was sie wollen.
So ein 8 Bay UGREEN NASync DXP8800 Plus ist zwar richtig flott gegenüber meiner Synology kostet aber auch schon eine Stange Geld und es müsste noch RAM gekauft werden.
Daher kam mir die Idee mit dem Selbstbau mit folgender Hardware.
Es soll ein Mittelding von stromsparend bis zu genug Power für die Zukunft sein.
- Gehäuse: Jonsbo N5
- Mainboard: ASUS Prime B760-PLUS D4
- CPU: Intel Core™ i5-14400
- Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 550 Watt
- CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Slim (wäre vorhanden)
- RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 (2x 16 GB) Dual-Kit (wäre vorhanden)
- 10 Port Sata Karte: PCIE Schnittstelle-4X SATA Karte 10 Ports 10 x HDD über die Karte und 2 x HDD übers Board
Als System würde ich zb. FygoOS sowie Unraid testen.