[Kaufberatung] AM5 Mainboard: B850 oder X870 – lohnt sich der Aufpreis?

EwigerMut

Neuling
Hallo zusammen,

ich schaue mir gerade Mainboards für ein AM5-System an und bin noch unsicher, ob sich der Aufpreis von B850 zu X870 im Alltag wirklich lohnt.

Wichtig wären mir vor allem eine solide Spannungsversorgung, mindestens zwei schnelle M.2-Steckplätze, ordentliches LAN/WLAN und die Möglichkeit, später noch einmal die CPU aufzurüsten. Overclocking spielt für mich dagegen keine große Rolle.

Bei den X870-Boards scheint man hauptsächlich für mehr Ausstattung und zusätzliche Anschlüsse zu zahlen. Gibt es aus eurer Sicht einen technischen Grund, trotzdem direkt zu X870 zu greifen, oder ist B850 für so ein System völlig ausreichend?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lohnt nicht, wenn du nicht SSD intensive sachen machst und beide PCIe 5.0 brauchen zwecks bandbreite, gleiches gilt für wenn nur eine graka im system.

Vielleicht verrätst Du uns noch, welche CPU verwendet werden soll. Generell macht die Ausstattung den Preis aus, vor Liebhaberfeatures wie besonderen Editionen mal abgesehen. Dazu gehören neben den Anschlüssen auch die Spawas, die kosten auch mehr, wenn sie fetter sein sollen. Im übrigen reicht es nicht nur den Chipsatz anzugeben, die Boards mit dem gleichen Chipsatz unterscheiden sich gewaltig. So reichen die B850 Boards bei GH von 95€ bis 370€ und die X870 Board gehen von 175€ bis 644€. Suche lieber ein paar Boards raus die Dir gefallen und frage dann konkret welches davon empfehlenswert ist.

Hatte auch überlegt ob B850 oder 870E und hab mich dann für letzteres entschieden. Warum? Keine Ahnung, am Ende hätte ich mit dem B850 Pendant meines Boards auch nicht weniger Performance gehabt. Aber wen interessieren 150€ Unterschied wenn ich es eh die nächsten 5 bis 6 Jahre nutze.

Bist Du auf einem Budget kannst Du bedenkenlos zum B850 greifen. Gibt da auch welche mit sehr guter Spannungsversorgung und allen OC Features.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh