Weiterer Preisanstieg: Günstigste GeForce RTX 5090 durchbricht die 5.000-Euro-Hürde

Die Preise für Grafikkarten sind in den vergangenen Monaten kontinuierlich gestiegen. Statt einer kurzfristigen Preisschwankung zeigt sich damit ein zunehmend anhaltender Aufwärtstrend, der sich über mehrere Monate hinweg beobachten lässt. Besonders bei leistungsstärkeren Modellen fällt der Preisanstieg deutlich aus, wodurch aktuelle Grafikkarten inzwischen spürbar teurer angeboten werden als noch zu Beginn des betrachteten Zeitraums.

... weiterlesen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Preisanstieg ist schon echt krass und war auch irgendwie zu erwarten, so wie sich die Dinge in den vergangenen Monaten entwickelt haben.

Von mir kann ich sagen, dass ich noch im November bei Amazon eine RTX 5090 Ventus OC für 2.059 Euro bestellen konnte. Gleiche Karte kostet aktuell ab 5.249 Euro. Ich hätte im Nachhinein gesehen gleich eine Palette ordern sollen, aber gebraucht wurde damals nur eine Karte. Hinterher ist man immer schlauer...

Ebenso im November 2025 hatte ich mir dann für 4.100 Euro eine 5090 ROG Matrix bestellt, wo ich auch zuerst dachte, warum ich so viel Geld für eine Grafikkarte (!) ausgebe. Aber gut, das Ding war halt teillimitiert und ich wollte mir sowieso einen neuen Rechner zusammenbauen (vielleicht auch mein allerletzter Eigenbau-PC, bevor alles in die Cloud geht).

Im Juli wurde die Matrix dann durch die Astral Edition 20 für 5.800 bzw. 6.000 Euro ersetzt. Sehe ich mir den aktuellen Preisvergleich an, war das dann wohl auch kein so kein schlechter Kauf.

Ich verstehe aber auch dass wir uns bei einer RTX 5090 nun in Preisregionen bewegen, für die man andere, lebensnotwendigere Dinge bekommen kann. So eine Karte ist definitiv kein Muss und keine Notwendigkeit - ich denke, das wissen alle hier. Aber wie bei jedem Hobby muss man wissen, wie viel Geld man dafür ausgeben möchte bzw. was es einem Wert ist. Spaß kann man auch für deutlich weniger Geld haben. Wenn nur der eigene Anspruch nicht wäre. Und FOMO...

Der Run auf die teuerste Variante hat begonnen. Absurd, aber es wird Käufer finden, die jeden Preis zahlen. Ich befürchte, dass die 5080 in den Preiserhöhungen nachziehen wird, wenn Rechenzentren/Miner/Gamer finanziell abwägen müssen und dadurch einen globalen Mangel provozieren. :hust:

Ich glaub man kann die Situation nur noch retten wenn Nvidia bereit wäre seine Produktion nach Kontigenten in die drei Bereiche 1. Gaming-Karten / 2. Workstation-Karten / 3. AI & LLM Beschleuniger aufzuteilen und die Chips die für Gaming-Karten oder Workstation-Karten gedacht sind ihrer FP4 und FP8 Leistung so stark einzuschränken das sie für die Verwenung als AI & LLM Beschleuniger nahezu untauglich werden.

Also quaiso so ähnlich wie man es damals bei den LHR Varianten gegen Crypto-Mining gemacht hat.

Der Preisanstieg ist schon echt krass...

Nicht wirklich, denn es wird nur ausgelotet, was die holde Kundschaft zu zahlen bereit ist, siehe:

Von mir kann ich sagen, dass ich noch im November bei Amazon eine RTX 5090 Ventus OC für 2.059 Euro bestellen konnte....

Ebenso im November 2025 hatte ich mir dann für 4.100 Euro eine 5090 ROG Matrix bestellt, wo ich auch zuerst dachte, warum ich so viel Geld für eine Grafikkarte (!) ausgebe.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich vor ca. 3 Jahren für meine Zotac 4090 gut 1800 Euro gezahlt habe, habe ich mir schon an den Kopf gepackt aber ich wollte mir mal was gönnen. Gerade mit Custom-Wakü upgrade ich eher ungern häufiger. Das ich nun für eine 5090 5k aufn Tisch legen soll ist einfach nur lächerlich.

Wenn in der heutigen Zeit meine GPU die Biege machen sollte, wäre für mich vermutlich der Zeitpunkt gekommen mit dem PC-Gaming aufzuhören 🤣

Ich glaub man kann die Situation nur noch retten wenn Nvidia bereit wäre seine Produktion nach Kontigenten in die drei Bereiche 1. Gaming-Karten / 2. Workstation-Karten / 3. AI & LLM Beschleuniger aufzuteilen und die Chips die für Gaming-Karten oder Workstation-Karten gedacht sind ihrer FP4 und FP8 Leistung so stark einzuschränken das sie für die Verwenung als AI & LLM Beschleuniger nahezu untauglich werden.

Zu retten ist da nüscht mehr, so wie es aus Sicher der Hersteller völlig legitim ist, max. Gewinn erwirtschaften zu wollen. Selbst wenn sich die Choose eines Tages wieder normalisieren sollte, werden die Hersteller alles daran setzen, um das Preisgefüge hochzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sollte jeder gemerkt haben das die Gamer Nvidia am Arsch vorbeigehen....
Ich wünsche denen mit KI ne Bruchlandung die sich gewaschen hat.

Gefällt mein Herz :xmas:

"Oh, haste Dir ne GMT Master II gegönnt?"

"Jau, die 5090 war mir dann doch zu teuer."

Zum Ausgleich sind Rolex Uhren im Preis gesunken - steigt doch um :bigok:
Screenshot 2026-09-11 074246.png

:shot:

wird hier jetzt für jeden weiteren Preisanstieg ne News raus gekloppt?
Von mir kann ich sagen, dass ich noch im November bei Amazon eine RTX 5090 Ventus OC für 2.059 Euro bestellen konnte. Gleiche Karte kostet aktuell ab 5.249 Euro. Ich hätte im Nachhinein gesehen gleich eine Palette ordern sollen, aber gebraucht wurde damals nur eine Karte. Hinterher ist man immer schlauer...

Ebenso im November 2025 hatte ich mir dann für 4.100 Euro eine 5090 ROG Matrix bestellt, wo ich auch zuerst dachte, warum ich so viel Geld für eine Grafikkarte (!) ausgebe. Aber gut, das Ding war halt teillimitiert und ich wollte mir sowieso einen neuen Rechner zusammenbauen (vielleicht auch mein allerletzter Eigenbau-PC, bevor alles in die Cloud geht).

Im Juli wurde die Matrix dann durch die Astral Edition 20 für 5.800 bzw. 6.000 Euro ersetzt. Sehe ich mir den aktuellen Preisvergleich an, war das dann wohl auch kein so kein schlechter Kauf.
Glückwunsch. Du bist Teil des Problems.
Wie sinnbefreit diese Käufe sind merkst du schon nicht mehr oder?

wird hier jetzt für jeden weiteren Preisanstieg ne News raus gekloppt?
Nein, aber im August lagen wir für die GeForce RTX 5090 noch bei unter 5.000 Euro und nun eben darüber und damit wurde eine Schwelle genommen, die vor Monaten sicherlich noch undenkbar war (für das jeweils günstigste Modell).

Nein, aber im August lagen wir für die GeForce RTX 5090 noch bei unter 5.000 Euro und nun eben darüber und damit wurde eine Schwelle genommen, die vor Monaten sicherlich noch undenkbar war (für das jeweils günstigste Modell).

War das denn nicht abzusehen? Zumal das Luxx selbst hier und da dem Vorschub leistet. Ich bin mal so frei und zitiere:

MSI hat mit der GeForce RTX 5090 Lightning Z ein Sondermodell geschaffen, welches extrem hochwertig verarbeitet und auch bei der Materialwahl über jeden Zweifel erhaben ist. Alleine das Gewicht von mehr als 4 kg der Karte zeigt dies.

Ein Spielzeug für Sammler

Dabei spielen die Hersteller auch mit dem Umstand, dass eine solche Grafikkarte für so manchen ein Sammlerstück sein wird. Entsprechend werden diese Karten als limitierte Sondereditionen aufgelegt. Während es aber beim Matrix-Modell keinerlei Einzelnummerierung und große Zweifel an den limitierten Stückzahlen gibt, findet sich eine solche auf der MSI GeForce RTX 5090 Lightning Z, was für eine gewisse Exklusivität sorgt.

Quelle: Die MSI GeForce RTX 5090 Lightning Z im Test - Fazit

Sprich, man/n wird nicht müde zu betonen, wie exklusiv das Ganze doch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zu retten ist da nüscht mehr

Doch... Indem der Konsument der das nicht kaufen muss, das nicht mehr tut.

Wer als Privatperson für private zock Zwecke das zahlt und damit diese preisspirale immer weiter antreibt, der ist mit Schuld dran, dass das funktioniert.

Das glauben die doch selber nicht, dass die Marge pro Karte aufgrund gestiegener Produktionskosten oder Teilekosten oder Abgaben bzw steuern usw. immer noch die gleiche ist im Verhältnis, als die Dinger die Hälfte gekostet haben. Im Leben nicht... Taschen maximal voll machen solange der Markt so blöd ist, diese Preise zu zahlen (Personenkreis siehe oben)

5k für ne gpu. Never ever würde ich das bezahlen und am nicht können liegt es in keinster Weise.

Solche Boykottaufrufe sind für die Katz, ohne jetzt erneut durchzukauen, warum, wieso, weshalb...

Das glauben die doch selber nicht, dass die Marge pro Karte aufgrund gestiegener Produktionskosten oder Teilekosten oder Abgaben bzw steuern usw. immer noch die gleiche ist im Verhältnis, als die Dinger die Hälfte gekostet haben. Im Leben nicht... Taschen maximal voll machen solange der Markt so blöd ist, diese Preise zu zahlen (Personenkreis siehe oben)

Der Abgabepreis richtet sich mitnichten an den Einkaufskosten. Es gilt den Preispunkt zu finden, der vom Konsumenten (noch) akzeptiert wird. Schau dir doch mal nur an, was mittlerweile für Hifi Geraffel aufgerufen wird. Auch das steht in keinem Verhältnis zu den Beschaffungskosten.

Auf der anderen Seite darf man/n nicht vergessen, dass Hardware an sich lange Zeit zu recht vertretbaren Preisen gehandelt wurde, sofern man/n seinen Anspruch zu zügeln wusste.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Boykottaufrufe sind für die Katz, ohne jetzt erneut durchzukauen, warum, wieso, weshalb...
Ganz ehrlich: So langsam sind ja die Preise erreicht, wo sich der Durchschnitt so etwas gar nicht mehr leisten will.

Wenn ich überlege, das ich für das Geld zweimal im Direktflug Premium Eco nach Japan und zurück fliegen könnte, dann weiß ich demnächst was ich kaufe.

Die 5090er waren Luxus-Karten aber auch die Käuferschicht wird zunehmend dünner und irgendwann kauft halt keiner mehr solche Karten.

Das Problem wird sich irgendwann von selbst regeln. Noch gehts uns zu gut.

Ganz ehrlich: So langsam sind ja die Preise erreicht, wo sich der Durchschnitt so etwas gar nicht mehr leisten will.

Der Durchschnitt pflegt ein gänzlich anderes Einkaufs- sowie Nutzungsverhalten. So wie ne 5090 nach wie vor ihre Abnehmer finden wird.

Das Problem wird sich irgendwann von selbst regeln.

Welches Problem? Du wie jeder andere hier hat sich für ne Gesellschaftsform entscheiden, in der sich Unternehmen auf die Fahne geschrieben haben, max, erwirtschaften zu wollen. Ergo sollte man/n sich nicht in Verwunderung üben, wenn schamlos zugelangt wird.

Du wie jeder andere hier hat sich für ne Gesellschaftsform entscheiden
Gewagte These mein Freund. Ich würde ja behaupten, dass ich in eine kapitalistische Gesellschaft geboren wurde, dessen Vorgaben und Normen schon lange vor mir existierten und woran ich selbst alleine wenig oder nur bedingt etwas ändern kann.

Aber du siehst das offenbar anders. Darfst mir gerne erklären was ich bei Geburt bzw. ab diesem Zeitpunkt hätte anders machen sollen.

Überflüssige Diskussion. Wenn sich jemand ne Graka für 6k oder RAM für 1,5k kaufen möchte, soll er. Wenn ich mir das nicht leisten kann oder will mache ich es halt nicht. Who cares?

Naja dann hoffen wir mal das die näschste Generation Nvidia Karten genauso viel kostet wie ihr Name (RTX 6050 = 6050€). Nicht weil ich gemein bin sonder weil ich es Nvidia gönne. Denn es gibt immer noch zu viele Verstrahlte für die Nvidia über alles ist. Und ganz ehrlich, die können ausgenommen werden. Alle andere gucken nach Radeon oder Arc und bekommen dort GPUs zu einem recht gutem Preis/Leistungsverhältnis.

Nein das war kein trolling, meine Meinung.

Was man hier bedenken sollte, ist das nicht nur wir Consumer solche Karten kaufen, sondern ganze Unternehmen für KI oder auch noch Mining.
Also die Karten werden eh gekauft, entweder von einem Verrückten oder von einer Firma.

Ich erinnere daran Cloud Gaming, Spiele streamen.
Der Streaming Dienst Anbieter hat dann ne 5090 im Einsatz und wir zocken dann über ein teures Abbo in 4k, wenn es der hauseigene Monitor zulässt und man ein Premium Abbo besitzt.
Dafür genügt dann auch ne 1080 , oder eine RX 580 im eigenen System.

Wer als Privatperson für private zock Zwecke das zahlt und damit diese preisspirale immer weiter antreibt, der ist mit Schuld dran, dass das funktioniert.

Auch in bin der Meinung das es hier (sprich der Marktsituation) nichts mehr zu retten gibt.
Alle Zügel sind lose und jegliche Hemmungen sind gefallen. Die Hersteller schreiben Zahlen auf die Preisschilder und Leute kaufen. Egal um was es sich handelt, egal um welchen Preis. Irre.
Daher ist es auch vollkommen korrekt zu sagen der Markt regelt den Preis.

Was man hier bedenken sollte, ist das nicht nur wir Consumer solche Karten kaufen, sondern ganze Unternehmen für KI oder auch noch Mining.
Also die Karten werden eh gekauft, entweder von einem Verrückten oder von einer Firma.

Ich erinnere daran Cloud Gaming, Spiele streamen.
Der Streaming Dienst Anbieter hat dann ne 5090 im Einsatz und wir zocken dann über ein teures Abbo in 4k, wenn es der hauseigene Monitor zulässt und man ein Premium Abbo besitzt.
Dafür genügt dann auch ne 1080 , oder eine RX 580 im eigenen System.
Absolut, deshalb habe ich ja explizit von der Privatperson gesprochen.

Der gewerbliche bzw professionelle Bereich der das nicht nur zum zocken, sondern für produktive Dinge und Geld verdienen zwingend benötigt, ist was anderes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh