[Kaufberatung] AM4 zu AM5 Upgrade: Gesucht RAM, PCIe 5.0 SSD und eventuell Netzeil

Kavendish

Enthusiast
Hi,

ich habe vom Händler meines Vertrauens einen zu guten Deal für CPU und Board bekommen, dass ich nun von AM4 zu AM5 upgrade beim Gaming-PC.
CPU: R7 5800X3D -> R7 9850X3D
Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE vorhanden und bleibt so, ansonsten die 140mm Version.
Board: Asus TUF Gaming B550-Plus -> Asus TUF Gaming B850-Plus WiFI
GPU: Inno3D Nvidia 4070 TI 12GB vorhanden bleibt so
SSD #2: Lexar 4TB vorhanden bleibt so (reines Grab für Game-Libs der diversen Launcher von SSD #1)

Benötigt:
RAM: ??? 6000er? 6400er? CL <36 und wie viel kleiner? 32GB, die Aufpreise bei 48GB Kits sind mir zu krass, glaub ich. Die luxeriösen 64GB bei AM4 sind jedoch eher nutzlos gewesen, wären Sie damals nicht so spottbillig gewesen.
Budget hier, ~600€
Was halten wir von dem Kit? https://geizhals.de/g-skill-trident-z5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6400j3239g16gx2-tz5k-a2670975.html (also der realistische Preis der bekannteren Shops in der Liste)

Eventuell:
SSD #1: Samsung 970 EVO Plus 1TB (PCIe 3.0!), Windows + Steam/GoG/EA/Battlenet etc. --> ??? Theoretisch muss ich nicht kaufen, und würde die auch erstmal übernehmen, aber gerne Empfehlungen und dann mache ich irgendwann ein Schnäppchen. Im Grunde würde eine 512GB reichen, aber 1TB ist weiterhin realistisch, 2TB eines Modells, falls es Schnapper in diesen Zeiten wäre.
Netzteil: Corsair RM750e von 2023 --> Bin ich über das Limit mit der neuen Plattform? Gedanklich wollte ich erst austauschen, wenn die nächste GPU es erfordert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Um auf die Kernfrage Speicher einzugehen, optimal ist der DDR5-6000 CL30 als 2x16GB Kit.
Oder eben als 48GB wenn du die Anforderung hast.
Wenn es ein DDR5-5600 CL36 ist wird es beim X3D Prozessor nur einen minimalen Leistungsunterschied machen.

Hi, solange du nicht im CPU‑Limit bist, bringt dir ein AM5‑System kaum Vorteile. In welcher Auflösung, Hz spielst du?
Warum kaufst du dir keine neue Karte?
Die würde dir vielmehr FPS bringen.

Das ist das beste Beispiel dafür, dass ein Upgrade kaum was bringt. Schau auf die 9070.
Das kommt ganz aufs Spiel an.

Hier mal ein Beispiel

Hallo,
denke auch das du die Grafikkarte anstatt das System tauschen solltest

Monitor ist alter LG 27GL850 Gsync/Freesync fähig, 144mhz, 1440p aus 2019.
Gezockt wird in 1440p und je nach Game zwischen 60 bis 120 FPS, wofür ich dafür auch schon einmal die Settings runterdrehe.
Spiele sind aktuell BF6, Assassin's Creed Black Flag Resynced, The Planet Crafter, Anno 117 und Forza Horizon 6. Aber in der Lib warten auch immer noch Baldur's Gate 3, das Cyperpunk 2077 Addon, The Witcher 3 bekommt auch ein Addon ja die Tage. Das aktuelle WoW-Addon hatte ich im Frühling auch angeschafft, GTA 6 wäre 2027 auch erst interessant

Der Grund, warum ich den Plattformwechsel in Betracht ziehe ist der gute Deal für die Kombi aus Board und CPU, während ich das alte Board + CPU + RAM noch recht gut verkaufen könnte.
Es ist ein bisschen Fomo für den Deal, weil ja sämtliche HW-Preise steigen und steigen.
Ursprünglich war der Plan weiter abwarten und hoffen, dass das System heile bleibt oder das die KI-Blase platzt, sich alles wieder mehr beruhigt. Und dann eher AM5 mit 10800X3D und was auch immer eine NV 6070/6080 oder Radeon 1070 (XT)in der nächsten Generation bringt.

Würde mich freuen, wenn ich RAM-Vorschläge bekomme bzw. Meinungen zum vorhanden NT für die Kombination. Damit ich etwas zum Nachdenken habe.

Aber dennoch auch GPU-Vorschläge. Vorweg 4090/5090 sind preislich raus, da sträubt sich tatsächlich alles in mir so viel Euros für eine Komponente hinzulegen. Zu mal ich dessen Steckergeschichte auch mitbekommen habe.
Radeon 9070 XT ist ja preislich günstiger als meine 4070 TI, aber wäre das Leistungsplus so groß? Gleiche Frage bei einer 5070?
Lieber 5070 TI oder eine wenn schon Geld für eine 5080 in die Hand nehmen.

Das teurste an einem AM5 Upgrade ist eben meistens der RAM.

Aber so wirklich lohnen tut es sich ausgehend von einem Ryzen 7 5800X3D nur selten, und wenn dann am ehesten für die kompetitive Shooter-Fraktion die mehr als 250 FPS will.

Bei etlichen speicherhungrigen Games wie Fligh Simulator 2024, Cities: Skylines 2, Indiana Jones und der Grosse Kreis, dürfte ein 5800X3D mit 64GB DDR4 sogar besser performen als ein 9850X3D mit "nur" 32GB DDR5.

Bei den meisten anderen Spielen verlierst du zwar nichts, aber gewisst auch nicht wirklich was, jedenfalls nichts von dem du wirklich profitieren würdest. Denn wenn du in manchen Games von 170-200 FPS auf 280-310 FPS hochkommen würdest kannst du das mit einem 144 Hz Monitor eh nicht realisieren.

wenn du die kiste nur zum gaming benutzt, hast keinerlei mehrgewinn mit dem upgrade, die karte ist weiterhin der limitierende faktor, oder kurz: dein rechner ist beim gaming immer noch gleich langsam. sinnvoller wäre ne neue karte gewesen für die kohle, für, denke mal alles zusammen 1200€ +/-, für 1350€ gäbs ne 5080 und da könntest dann alle regler auf rechts stellen, oder für unter 800€ ne 9070XT, ne 5070Ti würd ich nicht nehmen, der minderpreis zur 5080 ist zu gering als das sich das lohnen würde.

und wegen speicher, da kannst auch gammelspeicher mit 5600 CL38 reinpacken, der leistungsverlust beim gamen zu 6400 CL28 ist auf X3D CPUs ist marginal.

Allerdings ist auch eine GeForce RTX 4070 Ti noch immer eine sehr gute und universelle Grafikkarte.

Die einzige Grafikkarte die wirklich in allen Punkten besser wäre, das wäre die GeForce RTX 5080 und die ist eben enorm teuer.

Eine Radeon RX 9070 XT kann zwar in einigen Games vorallem bei hohen Auflösungen wie UWQHD oder UHD mehr FPS rausschieben, aber bei Raytracing und Pathtracing ist sie eher leicht schlechter, und viele GeForce Features fehlen eben komplett und CUDA wird garnicht unterstützt.

Das kommt ganz aufs Spiel an.

Hier mal ein Beispiel
Hi,
das ist nur ein Spiel und rechtfertigt das neue System keinesfalls.
Mit 1–2 Klicks hast du locker 150 FPS, siehe YT. Mehr kann TE auch nicht verarbeiten mit seinem Monitor 144Hz- 1440P.
Und du kannst flüssig spielen.......
Dafür muss man keine 700–1200 € für eine neue Plattform ausgeben.
Das System ist fast ähnlich und TE hat auch nur 144 Hz / 1440P.

Der Grund, warum ich den Plattformwechsel in Betracht ziehe ist der gute Deal für die Kombi aus Board und CPU, während ich das alte Board + CPU + RAM noch recht gut verkaufen könnte.
Es ist ein bisschen Fomo für den Deal, weil ja sämtliche HW-Preise steigen und steigen.
Ursprünglich war der Plan weiter abwarten und hoffen, dass das System heile bleibt oder das die KI-Blase platzt, sich alles wieder mehr beruhigt. Und dann eher AM5 mit 10800X3D und was auch immer eine NV 6070/6080 oder Radeon 1070 (XT)in der nächsten Generation bringt.
Die AM5‑Plattform rennt nicht weg und das ist kein guter Deal.
Der Zeitpunkt ist sehr miserabel, RAM‑Preise sind auf dem Allzeithoch. Du kannst alles aussitzen bis AM6, dein System hat genügend Power.
Dein Monitor kann ohnehin nur 144 Bilder verarbeiten, insofern lohnt ein Upgrade nicht.
Man kann mit ein - zwei Klicks mehr FPS herausholen, wenn nötig, das sieht man ganz deutlich im YT‑Video, das Spiel ist extrem CPU‑lastig und auf hohen Boost ausgelegt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist das beste Beispiel dafür, dass ein Upgrade kaum was bringt. Schau auf die 9070.
https://www.techspot.com/review/3017-ryzen-9800x3d-vs-7600x-cpu-scaling/
Das hast du wohl auch überlesen.
7600x vs 9800x3d:
Und der 5800X3D ist sogar noch flotter als ein 7600X.

Zuletzt bearbeitet:

Von einem guten Deal dürfte das weit entfernt sein, schließlich finanziert sich der RAM nicht von alleine. So wie sich absurde Verkaufspreise für DDR4 RAM selten durchsetzen lassen.

Ursprünglich war der Plan weiter abwarten und hoffen, dass das System heile bleibt oder das die KI-Blase platzt, sich alles wieder mehr beruhigt.

An und für sich kein schlechter Plan.

Gezockt wird in 1440p und je nach Game zwischen 60 bis 120 FPS, wofür ich dafür auch schon einmal die Settings runterdrehe.
Das ist ein guter Monitor, denselben habe ich auch im Einsatz und einen 27GP850 hab ich auch im Haushalt. Sehe zwischen den beiden aber keinerlei Unterscheid außer in der möglichen höheren Refreshrate, die ist mir aber egal denn 144Hz reichen für meine Spiele auch vollauf aus.

Der Plattformwechsel ist sicher nicht 100% rational zu erklären, da muss auch der Spieltrieb und Habenwollen mit dabei sein sonst macht man das nicht.
Verstehe ich aber auch irgendwo. Man muss nur zusehen das man nicht leichtfertig um sein Geld gebracht wird. A fool and his money are soon parted.
Daher: Budget setzen, bestmögliche und sinnvolle Auslegen suchen und danach kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh