Brachialdickesding
Enthusiast
- Desktop System
- Q9650Extrem
- Laptop
- P4Extrem
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- EXTREM
- Mainboard
- Rampage Extrem
- Kühler
- Zalman
- Speicher
- Crucial Ballistix
- Grafikprozessor
- GTX980
- Display
- Beam me up
- SSD
- Toshiba 750
- HDD
- Viele
- Opt. Laufwerk
- Sehnixmehr
- Soundkarte
- Höhrnixmehr
- Gehäuse
- Durchsichtig
- Netzteil
- TAGAN1300Watt
- Keyboard
- Tarantula
- Mouse
- MAMBA
- Betriebssystem
- THEBESTWIN7
- Webbrowser
- IE?
- Sonstiges
- CORONA
- Internet
- ▼Zuviel ▲Eine Menge
Hallo zusammen,
ich besitze ein ASUS Striker II Extreme, das leider ein Problem mit der Spannungsversorgung hat. Sobald eine CPU eingebaut ist, greift sofort die Schutzschaltung des Netzteils (System läuft nur Millisekunden an und geht aus, Netzteil muss stromlos gemacht werden).
Ohne CPU bleibt das Board dauerhaft im Leerlauf an und zeigt folgerichtig
Es liegt also ziemlich sicher ein Defekt an einem der MOSFETs der CPU-Spannungsversorgung vor. Da mir das Werkzeug (Heißluft-Lötstation) und die Erfahrung für SMD-Lötungen auf Multilayer-Platinen fehlen, suche ich jemanden aus der Community, der mir den defekten MOSFET durchmessen und austauschen kann (Bauteil- und Versandkosten sowie ein sehr großzügiges Trinkgeld/Kaffeekasse übernehme ich natürlich).
ich besitze ein ASUS Striker II Extreme, das leider ein Problem mit der Spannungsversorgung hat. Sobald eine CPU eingebaut ist, greift sofort die Schutzschaltung des Netzteils (System läuft nur Millisekunden an und geht aus, Netzteil muss stromlos gemacht werden).
Ohne CPU bleibt das Board dauerhaft im Leerlauf an und zeigt folgerichtig
CPU INIT auf dem LCD Poster. Wenn man den Power-Knopf per "Double-Tap" extrem schnell hintereinander drückt, schafft es das Board mit CPU manchmal kurz bis zum Code CODE INIT / CPU INIT, bevor es einfriert. Der 8-Pin CPU-Stecker triggert den Kurzschluss.Es liegt also ziemlich sicher ein Defekt an einem der MOSFETs der CPU-Spannungsversorgung vor. Da mir das Werkzeug (Heißluft-Lötstation) und die Erfahrung für SMD-Lötungen auf Multilayer-Platinen fehlen, suche ich jemanden aus der Community, der mir den defekten MOSFET durchmessen und austauschen kann (Bauteil- und Versandkosten sowie ein sehr großzügiges Trinkgeld/Kaffeekasse übernehme ich natürlich).
Ich würde mich freuen, wenn sich ein erfahrener Bastler meldet, der diese Hardware-Legende retten möchte!
Viele Grüße!
Zuletzt bearbeitet: