Desktop-PC selbst bauen statt bauen lassen wegen eingeschränkter Komponentenauswahl?

Emi2006

Neuling
Weil ich noch nie selbst einen eigenen Desktop-PC hatte sondern nur Notebooks, und ich auch eine Wasserkühlung geplant hätte, wollte ich eigentlich lieber bauen lassen, und bei Alternate war es bis vor kurzem ja kostenlos.

Aber jetzt hab ich gesehen das das kostenlos weg ist. Und ich war vorallem bei den NVMe SSD mit der Auswahl nicht zufrieden, weil ich da gerne 4TB hätte, aber es bei Alternate da keine guten 4TB NVME SSD mit guten Preis gibt.

Und wo ich nochmal genauer geschaut hab ist mir aufgefallen das auch andere Komponenten die man bei Alternate sogar einzeln kaufen kann, nicht in einen Komplett-PC konfigurieren kann. Zum Beispiel ein Corsair RM750e Netzteil und sogar der LG UltraGear G 27G610A-B und Cherry DW 5100 Tastatur & Maus.

Zum selber bauen würde die Hardware an die ich gedacht hätte ( https://geizhals.de/wishlists/5135118 ) nur etwa 2.200€ aufteilt auf Alternate, Computer Universe und Amazon oder Alternate, Cyberport und Amazon kosten.

Würde die Liste so passen oder braucht man noch Kabel die nicht beim Monitor oder Netzteil dabei sind?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt insgesamt schon ganz gut, lass aber die GRE weg und nimm die normale 9070 (non-XT).
Die GRE ist deutlich schwächer zu viel zu hohem Preis.
Bei der AIO würde ich zumindest auf eine 360mm gehen, finde den kleinen Kühler hinderlich sollte in ein, zwei Jahren doch ein stärkerer Prozessor einziehen.

Finde die Konfiguration sieht insgesamt schon ausgewogen aus für einen PC der den Fokus auf Gaming und vorallem Shooter zocken hat.

Aber ich erinnere mich noch an deinen Thread im Festplatten & Storage Forum wo auch Videobearbeitung angesprochen wurde, und da würde ich dann als Grafikkarte klar eine Nvidia GeForce bevorzugen (GeForce RTX 5070 ist neu aktuell natürlich überteuert, aber eine gebrauchte RTX 4070 Ti oder RTX 3080 würde sich anbieten).

Und bei der CPU würde ich dann eher einen Ryzen 7 9700X oder alternativ einenen Intel Core Ultra 5 250KF Plus oder 250K Plus bevorzugen.

Der Ryzen 5 7500X3D hat schon seine Berechtigung, aber sehe ihn eher für reine Shooter-Gaming-Maschienen.

Ja, ruhig PC selbstbauen.
Schiefgehen kann immer was, auch bei der Fertigbestellung.

Wenn du dein Gehaeuse ausgesucht hast, kannst du bei "Christopher Flannigan" bei YT nachschauen, der hat zu sogut wie jedem Gehaeuse ne Step-by-Step Anleitung wie man alles einbaut, da kann man im Prinzip nix falsch machen.

AiO lohnt sich mMn. erst ab 360mm.

RealMax hat schon Recht, dass es bessere CPUs fuer Videobearbeitung gibt, musst du halt wissen in welchem Umfang und Kontext du Videobearbeitung/Gaming praktizierst. Fuer bis 200€ wirst du keine bessere Gaming-CPU finden als den 7500X3D, auch für andere Spiele als Shooter. Videobearbeitung auf Hobbyniveau wird er auch hinbekommen.
Wenn die Gewichtung aber andersherum gelegt ist, dann ggf. eher nach nem Intel 250K/KF schauen.
Hier wäre auch sinnvoll zu wissen, was primär gespielt wird, weil die Spiele unterschiedlich gut mit den CPUs harmonieren, z.B. CStrike2=X3D, Star Citizen=Multicore.

Anzumerken ist aber, dass du mit dem AM5 Sockel (7500X3D) eine langfristige Aufrüstbarkeit hast, die du aktuell bei Intel nicht findest.
Sprich, du kannst in den nächsten 3-4 Jahren immernoch eine neue CPU kaufen, die jeweils in Gaming und Videobearbeitung nochmal eine Schippe drauflegt, ohne das MB wechseln zu müssen.

Grakamarkt ist preislich kaputt und ueberteuerte Nvidias würde ich nicht hochhimmeln nur wegen CUDA.
Gebrauchte 4070/3080 war mal ein guter Deal, als es die für 250€ gab.
Die GRE ist Tobak.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der AIO würde ich zumindest auf eine 360mm gehen, finde den kleinen Kühler hinderlich sollte in ein, zwei Jahren doch ein stärkerer Prozessor einziehen.
Möchte den Radiator aber seitlich verbaut haben, und da gehen bei dem Gehäuse und den meisten anderen µATX Gehäusen nur 240mm Radiatoren, 360mm gingen da immer nur oben.

Und bei der CPU würde ich dann eher einen Ryzen 7 9700X oder alternativ einenen Intel Core Ultra 5 250KF Plus oder 250K Plus bevorzugen.

Der Ryzen 5 7500X3D hat schon seine Berechtigung, aber sehe ihn eher für reine Shooter-Gaming-Maschienen.

RealMax hat schon Recht, dass es bessere CPUs fuer Videobearbeitung gibt, musst du halt wissen in welchem Umfang und Kontext du Videobearbeitung/Gaming praktizierst. Fuer bis 200€ wirst du keine bessere Gaming-CPU finden als den 7500X3D, auch für andere Spiele als Shooter. Videobearbeitung auf Hobbyniveau wird er auch hinbekommen.
Wenn die Gewichtung aber andersherum gelegt ist, dann ggf. eher nach nem Intel 250K/KF schauen.
Hier wäre auch sinnvoll zu wissen, was primär gespielt wird, weil die Spiele unterschiedlich gut mit den CPUs harmonieren, z.B. CStrike2=X3D, Star Citizen=Multicore.

Ryzen 7 9800X3D wäre auch verlockend aber eben teurer als der Ryzen 7 7500X3D.

Aktuell spiele ich Avowed, Baldur's Gate 3, Kingdom Come: Deliverance 2 und GTA V aber vielleicht auch irgendwann neue Spiele die noch kommen. Videobearbeitung mache ich bis jetzt nur mit Pinnacle Studio aber möchte vielleicht schon mal mit DaVinci Resolve anfangen aber nicht gleich mit allen Funktionen.

Du hast schon viele Threads am Laufen, warum so viele und dann noch einen für NVMe SSD ?

.

Wenn es nicht auf jeden Euro ankommt und man den PC auch entsprechend lang nutzen möchte ohne CPU Upgrade würde ich definitiv nen 9800x3d überlegen.

Aktuell spiele ich Avowed, Baldur's Gate 3, Kingdom Come: Deliverance 2 und GTA V aber vielleicht auch irgendwann neue Spiele die noch kommen. Videobearbeitung mache ich bis jetzt nur mit Pinnacle Studio aber möchte vielleicht schon mal mit DaVinci Resolve anfangen aber nicht gleich mit allen Funktionen.
Für Spiele halt den X3D, das ist mom die beste Wahl. Für die Videobearbeitung ist bestimmt nur Hobby, oder?
Da würde ich schon 8 Kerne, 7800–9800 X3D für nehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum selber bauen würde die Hardware an die ich gedacht hätte ( https://geizhals.de/wishlists/5135118 ) nur etwa 2.200€ aufteilt auf Alternate, Computer Universe und Amazon oder Alternate, Cyberport und Amazon kosten.

Würde die Liste so passen oder braucht man noch Kabel die nicht beim Monitor oder Netzteil dabei sind?
Ich habe die Liste angepasst, sind ca. 65 – 70 € mehr geworden, dafür bessere CPU und Karte + Monitor.
Wenn du die ganzen RGB‑Lüfter weglässt, kannst du noch einmal ~ 40 € sparen, dann kommst du auf ca. 2200 €.

Die 9070 hat 17 % mehr Power und mehr VRAM als die GRE, der Aufpreis lohnt sich.

1788758896022.png

Zuletzt bearbeitet:
Möchte den Radiator aber seitlich verbaut haben, und da gehen bei dem Gehäuse und den meisten anderen µATX Gehäusen nur 240mm Radiatoren, 360mm gingen da immer nur oben.
Verstehe.
Da muss ich einwerfen das ein stehend (vertikal) montierter Radiator mit den Anschlüssen nach unten verbaut werden muss, wenn die Anschlüsse oben sind wird es dazu kommen das sich die Luft am höhsten Punkt sammelt und dann in die Pumpe angesaugt wird.
Ich bevorzuge daher immer die liegende Variante mit den Radiatioren, außer es ist ein custom-loop mit Ausgleichsbehälter von wo die Pumpe ansaugt, dann ist es komplett egal ob die Radiatoren stehen oder liegen.
Und der Hinweis zur Kühlleistung des 360mm ist vollkommen valide.

Eine AIO zu verbauen, bei einer X3D‑CPU, die gerade mal 40–80 Watt verbraucht beim Gaming, halte ich für unnötig.
Oder geht’s hier um Optik?
Man muss auch sagen, dass es eine Geldverschwendung ist, weil ein 16–25‑€‑Luftkühler tut’s es auch und wartungsfrei.
Meiner läuft schon ca. 7 Jahre, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Der läuft mit max. ~ 1350 RPM und ist kaum hörbar unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich einwerfen das ein stehend (vertikal) montierter Radiator mit den Anschlüssen nach unten verbaut werden muss, wenn die Anschlüsse oben sind wird es dazu kommen das sich die Luft am höhsten Punkt sammelt und dann in die Pumpe angesaugt wird.
Das stimmt so nicht… Schläuche oben sind kein Problem, solange die Pumpe nicht der höchste Punkt ist. Deswegen auch nicht unten liegend einbauen.

AiO kann Sinn machen wenn einem die Lüfter nerven die bei Lastspitzen mal kurz hochdrehen, dafür hast halt das Surren der Pumpe. Ansonsten ist nur für die Optik.

Der Ryzen 7 9800X3D wäre auf jeden Fall eine gute Universal-CPU und trotzdem Gamers Best Choice.

Mit ner gebrauchten GeForce RTX 3080 (vom Händler) für 399,99€ https://www.ebay.de/itm/127881058650 würdest du aber schon gut 180€ gegenüber der neuen Radeon RX 9070 GRE einsparen, mit denen du dann das Upgrade auf den Ryzen 7 9800X3D gegenfinanzieren könntest. Zudem hättes du dann auch CUDA-Support für Videobearbeitung.

Das sind aber eh keine Shooter, da würde im Prinzip auch ein Ryzen 7 9700X oder Core Ultra 5 250KF Plus / 250K Plus gut reichen.

Aber der Ryzen 7 9800X3D ist natürlich auch eine gute Wahl wenn er im Budget liegt, damit machst du sicher auch nichts falsch.

Eine AIO zu verbauen, bei einer X3D‑CPU, die gerade mal 40–80 Watt verbraucht beim Gaming, halte ich für unnötig.
Oder geht’s hier um Optik?
Bei einem Gehäuse mit zwei Glasseiten würde ich mal davon ausgehen das es um die Optik geht.

zu den kabeln: dp/hdmi kommt i.d.r. mit monitor bzw. gpu, netzteil bringt die noetigen pcie-kabel mit. extra nur wenn du laengere displaykabel willst oder nen adapter brauchst.

erstbau: yt zum konkreten gehaeuse reicht meist. aio seitlich 240 bei x3d lohnt selten (ausser optik), freezer/peerless tuts und weniger fuss beim ersten mal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh