Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nun auch die Mainboards: Preise steigen durch den KI-Boom in Wellen weiter an
Mir sind die Hardware Preise weitgehend egal, selbst wenn ein 32GB RAM Kit bald 1000€ kostet...
Ich jammere nie, was ich mir nicht leisten kann, oder besser nicht leisten will, das lasse ich halt.
I. d. R. ist der Kram wesentlich länger nutzbar, als einem lieb ist. So wie die Verknappung bzw. Preiserhöhung abseits solcher Foren kaum als Gesprächsthema dient. Und selbst wenn die Choose vorhersehbar gewesen wäre, würde ich meinem System nach wie vor treu bleiben. Sprich, mit der Einstellung stehst du nicht alleine dar.
Intel is reportedly planning another 10% price increase on PC CPUs in October, according to DIGITIMES. This would be the latest in a string of price hikes made in stages over the past year. The report doesn't specify whether this price increase will affect only desktop CPUs or whether mobile CPUs...
Ach ist ja gar nicht der Oltimer Flex Thread von @Thrawn, sorry. Gehe dann dort wieder flexen. Wobei der 9800X3D ja auch wieder nur für den Pöbel ist. Der Luxxer hat doch 9850X3D oder 9950X3D2.
Cloud Gaming ist totaler Bullshit, in vielerlei Hinsicht.
Die Kosten mal außen vor, über 4 Jahre Nutzung läppert sich da auch einiges zusammen, bei den Preisen muss man genau schauen, da hast in den Abos dann Session Limits usw., wennst mal ein paar Feiertage durchzucken willst, musst wsl. gleich Upgrades kaufen.
Wie "kundenfreundlich" Abomodelle allgemein sind sieht man unter anderem bei Disney Plus...
Ich wette, dass das Zeug teuer wird, sobald mehr Nachfrage da ist.
Lustig wirds, wenn du dann zocken magst, wenn jeder Zockt, in den Weihnachtsferien z.B... kommst dann trotz 50€ Premium Abo auf ne Warteliste, wenn du nicht um 90€ das Premium Ultra Plus buchst?
Zudem ist das technisch total unsinnig und schwierig, eine Anwendung zu streamen, die äußerst heikel auf Latenz ist.
Das mit unserem DE/AT "Breitbandausbau"? Wenn du in einem Viertel wohnst, wo du ne schnelle Leitung hast, fein. Andernfalls. meh.
Aus Nachhaltigkeitssicht ist die Sache wahrscheinlich relativ übel.
Die Rechenleistung, die man im ganzen Netz benötigt um den Kack streamen zu können, ist immens.
Es ist ja das Streaming von Videomaterial schon so ne Sache, überhaupt wenns mal FHD aufs Smartphone ist (wovon man eigetnlich nix merkt) und so unnötige Verschwendung von Rechenleistung.
Sich Cloud Gaming schön reden ist ziemlich gaga.
Als Notlösung, why not, wenns der Anschluss schafft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Nachtrag:
Man muss sich das mal sauber überlegen, auch die Sache mit Latenz (Ping) und Bandbreite (was ja nicht das Gleiche ist).
Wenn du irgend ne Serie oder nen Film streamst, kannst du problemlos einige Sekunden (oder auch mehr) puffern, um nichts von Schwankungen in der Verbindung mitzubekommen. Wenn du Vorwärts/Rückwärts "spulst" nervts evtl. mit einer Gedenksekunde, aber damit kann man wohl leben.
Beim Zocken hast du bei 100fps ein Zeitfenster von 1/100 Sekunde, das eingehalten werden soll/muss, das sind 10ms.
Jaja, man kann auch mit 50fps Zocken. Sind dann 20ms. Das ändert nix gegenüber den 1000-2000ms, die beim Video-Streaming voll okay sind.
Warum kauft man nen X3D? Weil die 0,1% Low besser sind. Weil gerade diese 0,1-1% Low diese Frames sind, diese kleinen Ruckler, die nerven, die das Spiel unangenehm machen.
Um High-FPS gehts gar nicht, >60fps musst erstmal merken (je nach Person und je nach Spiel tut man das mehr oder weniger).
Aber die kleien Ruckler, diese 0,1% Low, die will man nicht.
Echtzeit-Streaming ist ein riesen Aufwand... den man eigentlich vermeiden sollte, wenn mans auch On-Site rechnen kann.
Das ist ganz weit weg von schlau.
tl,dr: Technisch spricht eigetnlich alles dagegen und nichts dafür.
Du hast halt den Zeitpunkt zum günstigen Aufrüsten lange verpasst und jammerst jetzt. Ende 2024/Anfang 2025 gab es noch supergünstigen RAM, auch DDR5, ebenso wie gute Boards für Sockel 1851 oder auch AM5.
Gleiches gilt für Grafikkarten.
Naja, die Grafikkarten waren noch nicht ganz so überteuert wie heute, sondern auch damals schon recht teuer. Denn bei der GeForce RTX 4000 und Radeon RX 7000 Serie ist erstmals der günstige Abverkauf der Altmodelle entfallen. Unter 550€ hat man eine GeForce RTX 5070 nur selten bekommen und 550€+ für eine solide Grafikkarte war eben schon damals kein Schnäppchen.
Auch jetzt sind die Grafikkarten eigentlich das Hauptproblem.
Ein Ryzen 7 5800XT für knappe 220€ oder ein Core i7-13700F für knappe 260€, ein 32GB Kit DDR4-3200 für knappe 200€ und eine 2TB WD SN7100 Black für knappe 270€ wären immer noch eine solide Basis zum fairen, bezahlbaren Preis. Mainboards, Kühler, Netzteil und Gehäuse gibt es zur Zeit richtig nice Angebote. Das wäre Alles kein Problem.
Ich habe die ASROCK 9070 XT Taichi um die Jahreswende 25/26 herum für unter 690 Euro bekommen. Und selbst im Outlet von Alternate gibt es aktuell hervorragende Schnapper.
Vermutlich kaum, der 9800X3D war schon derbst abgezockt am Anfang teils bis 750 €. Für einen ollen 8-Kerner der am Ende kaum besser als der 7800X3D war. Den wollte ich mir auch eigentlich holen aber er war nicht verfügbar, wenn ich jetzt upgraden würde ich mir den vermutlich statt einem 9000er holen.
Durchaus möglich daher hoffe ich eher auf günstigen 8-10 C Schrott ohne 3D-Cache, 48 MB und vielleicht 2 Kerne mehr wären immer noch ein gehöriges Upgrade. Wenn Intel nicht mitzieht können wir davon ausgehen dass AMD maximal abzockt dazu die teurere Node, wir haben es bei Zen 3 damals gesehen und dann beim 9800X3D. Der war / ist praktisch konkurrenzlos aber die Leute vergessen immer dass ein 9700X oder 14900K immer noch ganz vorne mitspielt. Wenn der dann nur die Hälfte kostet wird stattdessen der gekauft.
Hätte ich es gewusst hätte ich mir wohl 2024 eine 4090 für ~1600-1700 neu gekauft. Aber das kann man nicht vorhersehen. Es ist irre wenn man bedenkt dass die 4090 2022 kam und immer noch nicht übertroffen wurde. Die 5090 zähle ich dabei gar nicht mehr, die war so schon teuer aber zu den Preisen kann man die eher als Workstationkarte wie diese Quadros für 10 K behandeln - Nonexistent.
Aber wer bezahlt bitte 200+ für einen Zen 3? Für den 8-Kerner fände ich 100 da das Maximum. Die Dinger sind uralt und selbst ein 9600X wäre schneller. Die Preise für AM4 sind nicht mehr zu verkraften. Die einzigen CPUs die man noch halbwegs empfehlen kann sind Ryzen 4500/5500, da die keiner will, jedoch immer noch gut genug zum Zocken sind wenn man wirklich jeden Cent sparen muss. Selbst für einen gebrauchten 5600 wollen die über 100 was einfach nicht vertretbar ist. Letztlich das gleiche wie mit den Rebrand-3060, das ist bald 3 Generationen alte Technik die man uns hier zum Neupreis serviert.
Ansonsten würde ich immer noch die SODIMM-Methode vorschlagen. Selber noch nicht getestet aber es gibt genug Videos dazu, die Konverter sind sehr billig und SODIMM generell viel billiger als Desktop-RAM. Als Übergangslösung wäre mir das immer noch lieber als einen toten Sockel zum Abzockpreis zu kaufen oder mit Singlechannel auszuharren. 4 x 4800 DDR5 sind immer noch schneller als ein 6000er. Kein Mensch braucht 6000. Der reale Unterschied wird so bei 5 % liegen je nach Spiel, vor allem wenn es nur Mittelklassehardware ist.
Aber so wirklich übermassig attraktiv finde ich die Alternate Outlet Angebote nicht, das attraktivste das ich gefunden habe und zusammenpasst wäre wohl:
Ich habe auch nicht behauptet, dass es dort ständig die Superschnäppchen gibt. Man muss schon regelmäßig schauen. Von dem, was du da gepostet hast, würde ich nichts kaufen.