Verbogene Intel 1851Sockel Pins - was nun?

Hoto

Legende
Ich hatte mir diese Woche bei Alternate ein Gigabyte Z890 Aero G Mainboard für meinen neuen Ultra 270K Plus gekauft welches ich Gestern in einem stark beschädigten Paket, aus der DHL Packstation gefischt habe, DHL hat versucht den Schaden in Grenzen zu halten.

1788555825303.png

Das Mainboard lag im unbeschädigten unteren Teil, darüber typisches braunes zerknülltes Füllpapier.

Da mit dem Mainboard Karten und dem Mainboard selbst alles in Ordnung aussah, hab ich es erst mal verwenden wollen. Wusste dabei nicht, dass man mit Licht von verschiedenen Seiten den Sockel untersuchen sollte und habe daher nur eine normale Sichtkontrolle gemacht, nichts aufgefallen.

Hab dann die CPU wie in den letzten 15+ Jahren (gefühlt 100x gemacht - seit Intel solche Sockel hat) auch vorsichtig in den Sockel gelegt und dann einen ersten Test mit einem RAM Riegel in A2 gemacht, also der Standard Port für einen Riegel. Er hat ins BIOS gebootet und den RAM korrekt erkannt. Als ich dann den zweiten in den B2 steckte, fingen die Probleme an. Wie sich rausgestellt hat, ist der komplette B Kanal (B1/B2) "defekt", nach zig versuchen hängt das Mainboard immer beim Fehlercode C1 fest.

Vorhin hab ich dann gelesen wie man den Sockel Check richtig macht und dann sind mir auch prompt drei verbogene Pins an drei unterschiedlichen Stellen aufgefallen, ein Pin ist, soweit ich es sagen kann, nach hinten abgeknickt. Hab nun weitere Tests sein lassen.

1788556421077.png
1788556572967.png

Kein Schimmer wie das passieren konnte.

Was tut man in einem solchen Fall außer zu Fluchen. xD

Das wird sicherlich kaum von der Garantie gedeckt... 300 Euro hab ich noch nie für ein Board ausgegeben und dann so etwas. Ich gehe auch eher nicht davon aus, dass es von dem Transportschaden kommt.

Mit welchen Reparaturkosten muss man da rechnen? Hab ich generell noch nie gebraucht.

Bringt es überhaupt etwas sich an Alternate zu wenden? War auch meine erste Bestellung dort.

Lösung
Bringt es überhaupt etwas sich an Alternate zu wenden?
Bei verbogenen CPU Sockel Kontakten normalerweise nicht.

Mit welchen Reparaturkosten muss man da rechnen? Hab ich generell noch nie gebraucht.
CPU Sockel erneuern für Intel Sockel 1851 kostet ca. 50 Euro bei Waldemar.

Waldemar.jpg
Verstehe ich erhlich gesagt auch nicht - kein Wiederruf, sondern als Defekt zurückschicken und austauschen lassen.... Hätte ich persönlich gleich am Freitag gemacht mit Bild der Verpackung inklusive. Ich gehe natürlich davon aus, so wie ich es verstanden habe, dass TS die Pins nicht selbst verbogen hat, sondern dass es schon so wäre - sonst ist die Reparatur auf eigene Kosten mehr ist gerecht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau da bin ich mir eben nicht sicher, ob ich das verursacht habe oder nicht. Das ist in fast 30 Jahren auch das erste Mal, dass ich auf ein solches Problem gestoßen bin. Bis auf eine Festplatte und ein Netzteil musste ich noch nie etwas austauschen lassen. Was Hardware angeht, hab ich an sich nicht großartig Probleme im Vergleich zu anderen, vielleicht war ich daher auch etwas unvorsichtig.

Frag mich wieso man hier den Händler noch in "Schutz" nimmt und freiwillig Geld drauf zahlt, wenn man ein neues Produkt gekauft hat und dieses defekt ankommt.
Weil ich eben nicht mit 100%iger Sicherheit sagen kann, ob es wirklich defekt ankam und das auch nicht beweisen kann. Ich nehm jetzt die 50 Euro Reparatur als Lehrgeld. :fresse:

Das nächste Mal reagiere ich einfach anders, sprich ein beschädigtes Paket geht zurück und neue Mainboards werden gründlicher geprüft, vor allem der Sockel inkl. Bilder.

Top Techniker --> keine Zeit für lange Reden. Auf den Punkt und das Resultat spricht für sich selbst.
Kenne da auch einige Koryphäen mit denen kannst du nicht einfach "reden". Hin gehen, Hallo ist eigentlich schon zuviel, Fehlerbeschreibung ohne "ich hab schon probiert" sonst hast du schon verloren. Sockel kaputt. Punkt. Sieht er ja eh selber das was nicht stimmt. Dann abhauen und nicht mehr auftauchen oder nachfragen bis die Meldung kommt Abholen.
Mag sein, aber deswegen musste ich jetzt noch mal wegen seiner PayPal Adresse nachfragen, da er darauf nicht mehr eingegangen ist. Ich hab zwar eine, aber ob er die für PP verwendet, k.A. :d

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich eben nicht mit 100%iger Sicherheit sagen kann, ob es wirklich defekt ankam und das auch nicht beweisen kann.
Die Schutzkappe auf dem CPU-Sockel, hast du die Schutzkappe wie von Intel empfohlen entfernt, im Video ab Minute 1:47 zu sehen?
Weil wenn du wie im Video bei Minute 1:37 die Schutzkappe entfernst, hast du gute Chancen Kontakte im CPU Sockel zu verbiegen.

Die Schutzkappe auf dem CPU-Sockel, hast du die Schutzkappe wie von Intel empfohlen entfernt, im Video ab Minute 1:47 zu sehen?
Weil wenn du wie im Video bei Minute 1:37 die Schutzkappe entfernst, hast du gute Chancen Kontakte im CPU Sockel zu verbiegen.
Wie genau muss ich mir das mit der Schutzkappe vorstellen? Sorgt die noch zusätzlich dafür, dass die CPU korrekt angedrückt wird beim einsetzen oder ist es wirklich einfach nur eine Schutzkappe?

Die hat nur eine Schutzfunktion und ist quasi von oben in das Retention Modul (Metallrahmen der den Prozessor in den Sockel drückt) geclipst.
Man öffnet den Haltebügel, klappt den Metallrahmen auf, setzt die CPU richtig in den Sockel, klappt den Metallrahmen zu, beim schließen des Haltebügels kommt Druck auf das System und die Schutzkappe springt ab. Dadurch ist der Heatspreader des Prozessors frei und bereit für die Kühlermontage.

Wie genau muss ich mir das mit der Schutzkappe vorstellen? Sorgt die noch zusätzlich dafür, dass die CPU korrekt angedrückt wird beim einsetzen oder ist es wirklich einfach nur eine Schutzkappe?
Nein das ist einfach nur eine Schutzkappe, wie im Video zu sehen.
Ich klappe den CPU Sockel auf und nehme die Schutzkappe ab.
Auf gar keinen Fall solltest du die Schutzkappe wie im Video ab Minute 1:37 zu sehen bei geschlossenem CPU Sockel abnehmen, fallen lassen und einmal durch die Sockel Kontakte ziehen, wie im Video zu sehen.
Sockelschutzkappe.jpg

Ja, dann sehe ich da kein Problem wegen der Kappe bei mir. Da zu keiner Zeit irgendwas den Sockel berührt hat zwischen Kappe abnehmen und CPU einsetzen. Eigentlich bin ich da ziemlich vorsichtig und lasse mir Zeit.

Ich muss aber gestehen, dass ich mir den Sockel noch nie näher angesehen hatte bis jetzt zu den verbogenen Pins. Mir war gar nicht klar wie ungeschützt diese im Sockel eigentlich sind. Da sind mir die AM4 Pins an der CPU lieber, mit denen ich letzten Monat wieder zu tun hatte, wegen des CPU-Upgrades bei nem Kumpel. Klar, Highend CPUs sind gerne mal deutlich teurer als Mainboards und den Sockel kann man leichter ersetzen, darum die Kontakte am Sockel selbst und keine an der CPU. In meinem Fall jetzt waren Mainboard und CPU fast gleich teuer.

Wie hast du die Schutzkappe auf dem CPU-Sockel entfernt?

Da zu keiner Zeit irgendwas den Sockel berührt hat zwischen Kappe abnehmen und CPU einsetzen
Wie schon erwähnt, die Schutzkappe kann die Kontakte im CPU Sockel verbiegen, wenn dir die Schutzkappe in den CPU Sockel fällt, bei geschlossenem CPU Sockel.

Sockelschutzkappe.jpg

Natürlich kann sie das, wie alles was auf den nackten Sockel fällt. Die Kappe selbst ist aber so dran geklippt, dass man sich schon extrem ungeschickt anstellen müsste, damit die Kappe in den Sockel fällt. Diese ist ja deutlich größer und an den Außenseiten angeklippt, löst man sie auf einer Seite außen, kann man sie nach oben hinten wegnehmen. Da müsste sie einem schon aus der Hand rutschen und dann extrem ungünstig fallen, dass sie im geschlossenen Zustand auch nur in die Nähe der Pins kommt.

Ich hab jetzt so seit ~19 Jahren Intel CPUs im Einsatz und das ist jetzt die 5. Intel CPU. 2500K, 8700K, 14700KF, Ultra 270K Plus und vor alle denen noch einen, den ich nicht mehr weiß. Alle oft mehrmals eingebaut, wie der 8700K, den hatte ich geköpft und LM Paste benutzt und das auch mal erneuert. Der sollte durch den Ultra 270K Plus ersetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Da müsste sie einem schon aus der Hand rutschen und dann extrem ungünstig fallen, dass sie im geschlossenen Zustand auch nur in die Nähe der Pins kommt.
Genau das ist im Video passiert, deshalb die Schutzkappe niemals bei geschlossenem CPU Sockel abnehmen oder einsetzten.
Einfach den CPU Sockel aufklappen und die Kappe abnehmen, oder wie von Intel empfohlen bei der CPU Montage automatisch auswerfen lassen.

Warum ein Risiko eingehen, wenn es auch komplett Risikofrei möglich ist die Schutzkappe zu entfernen.

Anhänge

• Schutzkappe.jpg
    Schutzkappe.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 16
Genau das ist im Video passiert, deshalb die Schutzkappe niemals bei geschlossenem CPU Sockel abnehmen oder einsetzten.
Genau so mache ich das halt auch nicht, ich bin da deutlich vorsichtiger beim Abnehmen der Kappe.

Einfach den CPU Sockel aufklappen und die Kappe abnehmen, oder wie von Intel empfohlen bei der CPU Montage automatisch auswerfen lassen.
Auch da könnte etwas passieren, wenn man zu grob ran geht, wie er im Video, mit noch größerer Fallhöhe. :-)

Warum ein Risiko eingehen, wenn es auch komplett Risikofrei möglich ist die Schutzkappe zu entfernen.
Dann so wie es Intel empfiehlt, wenn du wirklich null Risiko eingehen willst.

Egal wie man es macht die notwendige Umsicht ist das A und O.
Wobei ich den Intel - Retainer seit geraumer Zeit besser finde als die AMD Sockel (AM3, +, AM4) wo regelmäßig die Leute beim Kühler abnehmen die Prozessoren mit raus reißen.
Das passiert mit dem Retainer nicht und wird wohl einer der guten Gründe sein warum AM5 nun auch so aufgebaut ist.

Darum dreht man den Kühler vor dem Abnehmen. Aber ja, das ist ein guter Punkt.

Darum nimmt man die Schutzkappe ja auch nicht ab sondern lässt die eingebaute CPU sie raus drücken.
You see, we are going in circles.

Und genau darum war die Diskussion generell schnell sinnlos. :d

Würde ich so nicht sagen aber es ist dein Thread.
Wenn's für dich sinnlos war tut's mir Leid und wünsche dir viel Erfolg beim nächsten/reparierten Mainboard.

Ich meinte damit vor allem die zweite Hälfte der zweiten Seite. Der Hinweis, dass man am besten die CPU die Kappe rausdrücken lassen soll ist gut und richtig. Und das man PC Hardware vorsichtig und vor allem den CPU Sockel wie ein rohes Ei behandeln soll, weiß ich. Ich baue wie schon gesagt seit 30 Jahren meine Rechner zusammen und teils auch für Bekannte, die sich das selbst nicht zutrauen. Irgendwann ist halt immer das erste Mal, jetzt hat es mich halt mal erwischt. Ist eben dumm gelaufen, passiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh