Dell / Alienware AW3926QW Marktstart

hi-tech

Urgestein
Marktstart ist laut TFT Central der 8. September für EU für 1149€ https://tftcentral.co.uk/news/alien...-in-us-uk-and-european-pricing-also-confirmed.

TFT Central:
Monitors: Unboxed

In einigen Ländern wird er ja schon verkauft und Marktstart für NA war auch kürzlich, somit kennen wir schon die Tests und Userberichte.

Warum der Thread? Bin selber stark am überlegen. OLED TVs als Alternative oder das Thema weiter auszusitzen bis irgendwann wirklich ein Knaller kommt, der die Bildqualität der großen OLED TVs und hohe Pixeldichte auf Monitorgröße in Ultrawide Format bietet. Es ist nicht einfach. Zumal die TVs auch ihre Schwächen haben und 42er eher nicht angeboten werden und auch nicht die besten Panels verbaut haben wie die größeren Modelle.

Der AW39 hat in HDR wohl seine Schwächen und ist mit 5k2k auf 39" trotzdem schon ein Upstep in jeder Hinsicht für mich. Der Preis ist fair wie ich finde. Bin aber trotzdem noch am überlegen, ob ich nicht warten soll bis man mit ZEN6/Nova + RTX6000 vielleicht 2027-28 bessere Angebote hat vielleicht mit 240hz.
Immerhin müssen die 5k2k auch erstmal gestemmt werden und zur Zeit läuft meine GPU schön kühl oder mit sehr hoher FPS wenn ich möchte. Das ist auch ganz nett.

Klar muss das jeder für sich entscheiden, aber wär cool paar Meinungen zu hören. Seid ihr interessiert an dem Monitor? Werdet ihr ihn bestellen und testen?

Edit:
Achja was haltet ihr von den Problemen wie das "edge dimming" oder "corner brightness drop"? Dämpft jedenfalls noch mehr da früh zuzugreifen. Vielleicht ist es generell etwas schlauer auf die ersten Berichte aus DE zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon interessant - wäre ein nettes Upgrade von WQHD.

Allerdings definitiv ein wollen und kein brauchen... und ich glaube die Dame des Hauses hätte da auch Einwände xD

Mit Gutscheinen also knappe bis gute 1000 Euro
Wie damals mit 20% Gutschein um die 950 Euro was ein No-Brainer dastellt!

Komme vom Dell 32 Zoll - Modell 3225QF und jener war nun 2 Jahre alt ...

Habe damals für meinen Asus PG348Q auch ca. 1k bezahlt als er released wurde. Selbst heute nutze ich ihn noch gern, bin mir aber sicher dass ein aktueller OLED ihn von der Darstellung locker übertreffen wird in vielen Belangen.
Wichtig ist hier wie sehr das einem das liebe Geld wert ist. Unterm Strich wird einfach nur etwas schärfer, heller und größer sein, vielleicht auch ein Tacken geschmeidiger.
Wahrscheinlich muss man sich an das neue dann wieder gewöhnen und sagt dann sowas wie "ich könnte niemals wieder zurück".

Überrascht hat mich der Vergleich mit dem großen 45er LG in diesem Video:
Vielleicht merkt man die Unterschiede im Detail dann stärker wenn man näher dran sitzt, aber so vom Gameplay sah das auf beiden Monitoren schon super aus.

der wirkt halt sicher einfach nur brutal auf dem schreibtisch, 34er ist ja schon groß

aber so hat man ultrawide und muss bei der auflösung keine abstriche machen, ganz im gegenteil

Ja, wie damals der erste Dell 3423 DW welchen ich hatte und dann gegen den 32 Zoll tauschte
auch den DWF hatte ich hier, aber zu Selbstkosten weitergeben
Nun hat man 39 Zoll und UltraWide was mich beim 32 Zoll zwar nie recht gestört hat, aber da kann man dies nun mitnehmen.
Die 180 Hz sind da schon das Größere Hindernis mich überwinden zu können,- aber ist ja auch die Auflösung welche 35% mehr Performance frisst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie man im test von TFT central sieht, Bildqualität so ziemlich das beste was man für das Geld bekommen kann

Der LG legt bei vielen zwar noch ne Schippe drauf, allerdings halt auch beim Preis 😂

Wo meinst dies eine Schippe drauflegen, Helligkeit und Hz
oder wo ist jener besser als der Alienware,- da kaum englisch verstehe.
Zudem mit Rabatt ist LG immer noch teurer und wird wohl angepasst werden im Oktober/ November vom Preis her beim LG Pedant.

Zuletzt bearbeitet:
Wo meinst dies eine Schippe drauflegen, Helligkeit und Hz
oder wo ist jener besser als der Alienware,- da kaum englisch verstehe.
Zudem mit Rabatt ist LG immer noch teurer und wird wohl angepasst werden im Oktober/ Novemer vom Preis her der LG
der lg ist etwas heller, sowohl bei sdr als auch bei hdr
braucht auch weniger strom

was die bildqualität angeht ist der dell aber das aktuell beste (und einen ticken besser als der lg) und das glossy finish ist dem auch zuträglich. man sollte halt keine hellen lichtquellen im hintergrund haben, das spiegelt sonst stark

ich bin maximal angefixt von dem teil. problem ist, der passt glaub nicht auf meinen schreibtisch von der breite.

Hallo,

ich stand auch kurz vor dem Kauf eines LG 45 Zoll OLED. was mich jedoch abgehalten hatte war die Krümmung von 800 mm Radius. das war mir persönlich zuviel.
Deshalb wurde es ein Dell 40 Zoll mit IPS Paneel und einer Auflösung von 5120x2160. der hat keine so aggressive Krümmung. die neuen OLED Modelle mit 39 Zoll von DELL und LG mit einer Flacheren Krümmung wären auch für mich schon sehr interessant.
Das gute bei 39 Zoll ist das sie in der Höhe genau zu einem 32 Zoll 16:9 monitor passen, den kann man dann noch daneben stellen und es sieht gut aus und ist sehr gut zu Arbeiten.

Gruß Max

Nun, hatte den ersten Dell QD Oled und dann den DWF kurz, und nun den 32 Zoll Dell 3225QF
und hinter mir eine 4 Meter Fensterfront und ja, spiegelt stark, aber ist nur zu gewöhnen...
Wenn ich zocke untertags, schliesse ich die Rolläden und gut ist.

Bekomme ich das Teil zum Release am 08-ten September durch Dell Fehler um die 900 Euro
wird fix zugeschlagen... so wie damals beim ersten Samsung Dell QD Oled ...

Ja die Krümmung vom 45er LG wäre mir glaube ich auch ein wenig zu viel. Hatte es zwar noch nie live gesehen, aber auf Bildern sah das immer so stark gekrümmt aus, als würde das bei jeder anderen Nutzung als für Gaming eher stören.

Wird spannend der Release, da ich von besagten Erfahrungen bezüglich jeglicher Uniformity wie Edge Dimming, CPC (Convex Power Control) überhaupt nicht begeistert bin. Man kann diese Effekte nicht umgehen, da einige meinen bei den LGs könnte man es in einem versteckten Service Menü deaktivieren. Beim Dell ist das nicht möglich und auch durch empfohlene Modis nicht umgehbar.
Ebenso wurde seitens Dell Support wohl geantwortet dass es nicht gepatcht oder durch ein Firmware Update irgendwie geändert wird.

Mit jeglicher Uniformität meine ich die Helligkeitsverteilung zu den Rändern und Farbuniformität sowie berichte über einen Grünstich.
Auch wenn es vermeintlich eine Auswirkung von Anti Retention Maßnahmen sein soll, was ich absolut nachvollziehen könnte (soll z.B. von statische Bildelementen wie Logos oder HUDs getriggert werden), dann sollte es auf meine eigene Verantwortung technisch möglich sein diese Features zu konfigurieren in ihrer Intensität oder sogar de-/aktivierbar sein.
Abgesehen davon sollte es wenn aktiviert ein gleichmäßiges Bild generieren, also wenn die Ränder gedimmt werden dann für alle Ränder gleich stark und nicht rechts stärker als links. Das stört meines Erachtens mehr als die Uniformität selbst.
Sowie Farbstiche oder Farbuniformität, davon ab ob sie von dieser Helligkeitsverschiebung verursacht werden, oder ein eigenständiges Problem sind, würden für mich ebenfalls massiv das OLED Erlebnis trüben, da ich so ein Display ja nur wegen der Bildqualität kaufe.

Einige Quellen:

Hier einige Beispielbilder:
1788018189605.png

1788018729216.png

1788018771803.png
1788018784259.png

Creator Preset - DCI-P3
1788018870236.png

Creator - sRGB
1788018896242.png

Vergleich mit AW3423DW
1788018987069.png

1788019012564.png

Laut Meinungen soll es wohl eine Panellotterie sein, die bei LG nicht so stark gestreut sein soll, was mit dem Preis in Verbindung gebracht wird.
Bei Support Anfragen darf man sich dann der AI auseinandersetzen, wobei ich nicht weiß ob eine einfaches gebrauch des Rücksenderechts nach dem Fernabsatzgesetz in Deutschland ggf. einfacher abgewickelt wird.
Trotzdem drückt das meine Kaufmotivation immens.

Dealbreaker?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem monitor bin ich auch ständig auf reddit unterwegs und lese Erfahrungsberichte. Natürlich hat der aw3926qw „probleme“ wie cpc. Jedoch liest man immer mehr von massiven qualitätsunterschieden bei dem planel. Manche haben fast perfekte planel mit nur 5% Helligkeitsabweichung, andere sogar 40%. Anscheinend hatte Alienware mit den ersten chargen noch Probleme 🤷🏻‍♂️…. Man liest auf jeden fall öfters dass Austauschgeräte viel besser sind.
Da wir in Europa später dran sind könnten wir glück haben. Es gibt aber mittlerweile auch eine neue Firmware. Vll hat es auch was damit zu tun.
Auf jeden fall bestelle ich am 8. einen und werde Ihn auf Herz und Nieren testen 😁
Gespannt bin ich auch auf jeden fall mal was mit „oc“ noch geht. Es gibt schon einzelne berichte dass man Ihn mit 180hz anstatt den 165hz betreiben kann. Das ist zwar nur ein kleiner Sprung, jedoch schmerzt der Rückschritt von 240hz dann nich ganz so sehr 😅

Die starke Streuung ist eine Sache und dämpft meine Lust auf dieses Produkt schon sehr. Wenn ich mir vorstelle das Ding auszupacken und diese Uniformität feststellen zu müssen und mich dann mit der Rücksendung auseinandersetzen müssen würde mich schon leicht ankotzen. Zumal dann noch die Entscheidung zu treffen ein neues Gerät zu bestellen oder was macht man dann.

Was die Charge angeht wäre Ich mir nicht so sicher ob wir schon späteren Versionen in EU bekommen denn die Bildschirme werden in China oder Vietnam produziert und brauchen bis zu 2 Monate übers Meer nach Europa. Wenn wir Pech haben sind die Container noch mit Monitoren der 1. Charge gefüllt da der Release in Asien im späten Juni/Juli war passt das ungefähr von der Zeit.
Ich denke da schippert eine Welle der Enttäuschung auf Europa zu gemacht aus Containern gefüllt mit Monitoren.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wir es mal nicht dass es die erste charge ist. Ich würde Dem Monitor 2 Chancen zu Release geben. Wenn er nix ist wartet man halt ein Jahr bis evl ein Modell von Asus oder Msi kommt..
Ich warte schon seit Jahren auf so ein Monitor. Nun muss ich es ausprobieren 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf jeden fall behalte ich noch meinen aktuellen Monitor für den fall dass der Alienware nicht überzeugt

Zuletzt bearbeitet:
Der AW39 hat in HDR wohl seine Schwächen und ist mit 5k2k auf 39" trotzdem schon ein Upstep in jeder Hinsicht für mich. Der Preis ist fair wie ich finde. Bin aber trotzdem noch am überlegen, ob ich nicht warten soll bis man mit ZEN6/Nova + RTX6000 vielleicht 2027-28 bessere Angebote hat vielleicht mit 240hz.
Monitor ist auch immer eine Glaubensfrage. Alle haben irgendwelche Probleme und das perfekte Panel wirst du auch nie bekommen. 95% der Nutzer bemerken das aber auch gar nicht.

Willst du das Ding jetzt haben oder nicht? RTX6000 - da kannst du noch lange warten und die Preise werden natürlich noch mal deutlich über der 50er Gen liegen.

Mir würde diese nicht Standardauflösung auf jeden Fall nicht schmecken. Gibt immer noch viele Spiele, die Probleme damit haben.

Mir würde diese nicht Standardauflösung auf jeden Fall nicht schmecken. Gibt immer noch viele Spiele, die Probleme damit haben.

Das ist tatsächlich ein argument. 21:9 uwqhd ist ja eigentlich kein Thema mehr, aber das hier ist dann schon wieder was anderes.

Das ist tatsächlich ein argument. 21:9 uwqhd ist ja eigentlich kein Thema mehr, aber das hier ist dann schon wieder was anderes.
Man muss aber so fair sein zu erwähnen, dass das Problem primär am Seitenverhältnis liegt und nicht an der Auflösung. Und der 39" WUHD hat ja auch ein Seitenverhältnis von 21:9.

Dürfte am Ende also nicht mehr Probleme geben im Vergleich zu den ganzen 21:9 34" UWQHD Monitoren.

Man muss aber so fair sein zu erwähnen, dass das Problem primär am Seitenverhältnis liegt und nicht an der Auflösung. Und der 39" WUHD hat ja auch ein Seitenverhältnis von 21:9.
Ja, definitiv beides. Zumindest bei älteren Titeln muss man für 21:9 oft bisschen fummeln. Aber wenn die 5k Auflösung das kleinere problem ist, dann ist ja gut. Wenigstens eines der zwei "Sonderstellungen".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh