Linux Gaming Guide: Essenzielle Tools, Launcher & Alternativen zu Windows-Software

Martlu

Experte
Hi zusammen,

Gaming unter Linux funktioniert dank Proton, DXVK und einer starken Community hervorragend. Dennoch fällt vielen der Umstieg schwer, da altbekannte Windows-Tools (MSI Afterburner, Fan Control, GeForce Experience, Mod Organizer etc.) ersetzt werden müssen und man oft nicht weiß, welche Linux-Pendants existieren.

Diese Liste sammelt bewährte Tools, Launcher und Utilities für den Gaming-Alltag unter Linux. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit – Ergänzungen sind ausdrücklich erwünscht! Ich lasse mir bei der Erstellung der Beschreibungen von einer lokalen KI helfen. Bitte meldet mir zurück, wenn ihr Fehler und/oder veraltete Informationen entdeckt.

1. Launcher & Bibliotheks-Verwaltung
  • Steam (integriert): Standard für native und Windows-Spiele via Steam Play / Proton.
  • Heroic Games Launcher: Open-Source-Client für Epic Games, GOG und Amazon Prime Gaming.
  • Lutris: Universeller Game-Manager für fast alle Plattformen, Emulatoren und Standalone-Installationen.
  • Faugus Launcher: Schnelle Installation und Verwaltung für spezifische Launcher wie Battle.net oder den Rockstar Games Launcher.
  • Bottles: Sandboxed Windows-Umgebungen (Wine-Präfixe) per GUI verwalten; ideal für Nicht-Steam-Spiele und Tools.

2. Proton-, Wine- & Performance-Helper​

3. Monitoring, Overlays & Benchmarking​

4. Mod-Manager & Modding-Tools​

• SteamTinkerLaunch (STL): Mächtiges Wrapper-Tool für Steam. Ermöglicht die automatische Einbindung und den Start von Mod Organizer 2 (MO2) und Vortexdirekt im jeweiligen Wine/Proton-Präfix eines Spiels.
  • Mod Organizer 2 (Linux Installer Script): Installiert und konfiguriert MO2 (Standard für Bethesda-Spiele wie Skyrim, Fallout, Starfield) automatisiert innerhalb des Proton-Präfixes.
  • R2modman: Nativer, quelloffener Mod-Manager für Spiele mit Thunderstore-Support (z. B. Risk of Rain 2, Valheim, Lethal Company, V Rising, Dyson Sphere Program).
  • Prism Launcher: Starker, nativer Open-Source-Launcher für Minecraft mit direkter Verwaltung von Mod-Packs (CurseForge, Modrinth, FTB) und Java-Versionen.
  • Kortex Mod Manager: Nativer Linux-Mod-Manager als schlanke Alternative zu MO2/Vortex für Singleplayer-Titel.
  • Hinweis zum Modding: Linux unterscheidet im Dateisystem strikt zwischen Groß- und Kleinschreibung (Case-Sensitivity). Beim manuellen Entpacken von Mods kann das zu Ladefehlern führen – Mod-Manager wie MO2 oder Tools wie STL fangen dies automatisch ab.

5. Hardware-Steuerung (Overclocking, Lüfter & RGB)​

• lm_sensors (sensors / sensors-detect): Grundlegendes Systempaket zum Auslesen von Hardware-Sensoren (Temperaturen, Spannungen, Drehzahlen). Vor der Lüfterkonfiguration initial via Terminal mit sudo sensors-detect die Mainboard-Sensoren erkennen lassen.
    • Paketname: lm_sensors (meist direkt im Paketmanager der Distribution verfügbar)
  • fancontrol (pwmconfig): Der klassische Linux-Dienst zur drehzahlbasierten PWM-Lüftersteuerung über Konfigurationsdateien (/etc/fancontrol). Wird via sudo pwmconfig eingerichtet.
  • LACT (Linux AMD/NVIDIA Control Tool): Taktung, Spannungen, Power-Limits und Lüfterkurven für AMD- und Nvidia-GPUs steuern.
  • CoolerControl: Hochentwickelte Lüfter- und Pumpensteuerung für Mainboards, AIOs und GPUs.
  • OpenRGB: Herstellerübergreifende RGB-Beleuchtungssteuerung ohne Bloatware.

6. Controller & Peripherie​

7. Game-Streaming & Remote Play​

8. Audio, Chat & Recording​

• TeamSpeak 3: Läuft nativ unter Linux als 64-Bit-Client (auch als Flatpak verfügbar), weiterhin extrem ressourcensparend mit sehr niedrigen Latenzen.
  • Discord (Offizieller Linux-Client): Nativ verfügbar (.deb, tar.gz, Flatpak), hat unter Wayland jedoch teils Einschränkungen beim Screenshare mit Audio.
  • Vencord / Vesktop: Discord-Client mit funktionierendem Screensharing inkl. Audio unter Wayland.
  • OBS Studio: Voll funktionsfähig unter Wayland und X11 für Streaming und Aufnahmen (inkl. PipeWire-Desktop-Capture).
  • GPU Screen Recorder: Extrem ressourcensparendes Aufnahmetool mit Shadowplay-Funktion (Replay-Buffer).

9. Kompatibilitäts-Checks (Vor dem Kauf/Installieren)​

• ProtonDB: Community-Datenbank mit Berichten zu Lauffähigkeit und Startparametern von Steam-Spielen.
  • Are We Anti-Cheat Yet?: Übersicht, welche Multiplayer-Spiele mit Kernel-Anti-Cheat unter Linux/SteamOS laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, super nützlich, da sind auch ein paar Tools dabei, die ich noch nicht kannte. Sollte man anpinnen.

Sehr gute Idee. Danke dafür.

Discord und Teamspeak3 laufen ebenfalls nativ unter Linux, die sind immer gesetzt bei mir :d

Parallel dazu nicht vergessen das gute alte fancontrol, mit lmsensors und sensors-detect.

UND einer der ersten Schritte, Wine niemals über die jeweiligen Stores ziehen, sondern schön den Staging Bereich aus dem Winehq einbinden und deren Anleitungen folgen.
Irgendwie -zumindst unter allem was aus dem Debian Universum kommt (inkl. *buntu also)- funktioniert nur hier die Integration in den Desktop wirklich sauber. Sprich Doppelklick auf .exe File und es startet.

Thread abonniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

UND einer der ersten Schritte, Wine niemals über die jeweiligen Stores ziehen, sondern schön den Staging Bereich aus dem Winehq einbinden und deren Anleitungen folgen.
Was heißt das?

Discord und Teamspeak3 laufen ebenfalls nativ unter Linux, die sind immer gesetzt bei mir :d

Parallel dazu nicht vergessen das gute alte fancontrol, mit lmsensors und sensors-detect.

nehme ich mit auf (y)

Irgendwie -zumindst unter allem was aus dem Debian Universum kommt (inkl. *buntu also)- funktioniert nur hier die Integration in den Desktop wirklich sauber. Sprich Doppelklick auf .exe File und es startet.

Ich würde es hier bei einer Software-Liste belassen. Vielleicht will sich jemand mit einem extra Thread zur Ersteinrichtung beschäftigen?

@Martlu Passt :) Ich wollte damit auch eher noch darum bitten, das Wine mit in deine Liste aufgenommen wird.

@Eisenherz Mit Wine können Windows Programme unter Linux genutzt werden. Die Grundlagen für das heutige Gaming mit Proton entstanden, da Valve sich unter anderem mit den Entwicklern von Wine zusammengetan hat. Und -zumindest bei mir und einigen PCs im Freundeskreis die ich betreue- ist es so, das eine Installation von Wine so am unkompliziertesten abläuft.
Doppelklick auf IrfanView, MicroSip oder den Modmanager den es nur für Windows gibt und zack ist das Programm dank Wine offen.

Aber das würde tatsächlich den Umfang dieses Threads sprengen. Als erste Anlaufstelle taugt der hier was! Wenn es im Detail fragen gibt, dann kann man einfach nicht alles im Vorraus erschlagen ohne die Übersichtlichkeit zu opfern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh