[Ungelöst] Aufbau meines Heimnetzes mit Ubiquiti

DonChulio

Legende
Hallo Zusammen,

nun habe ich den Schritt gewagt und mir meine ersten Ubiquiti Geräte bestellt um von der Fritz!Box weg zu kommen hin zu mehr Professionalität und Funktionalität.
Alleine werde ich das alles allerdings nicht hin bekommen, was wie wo, daher erhoffe ich mir hier von euch erfahrenen ITlern ein wenig hilfe zu bekommen :)

Hardware:
Draytek Vigor 167
Ubiquiti Cloud Gateway Fiber
Ubiquiti Access Point U7 Pro
Homeserver (siehe Signatur)
LG TV
Sonos Soundbar
Philips Hue Bridge
Gaming PC
3 iPhones, 2 iPads, 1 MacBook Air

Homeserver:
Proxmox
TrueNAS
ADGuard
Jellyfin
Virtuelle Maschine Windows 11

Hier mal exemplarisch der Hardware Aufbau:
Screenshot 2026-08-11 095518.jpg

Das sind so alle Geräte die es aktuell gilt in ein Netzwerk zu verfrachten. Die frage ist, inwieweit machen hier VLANs sinn? Aktuell ist nicht geplant, dass der Server von außen erreichbar sein soll....wobei ich schon überlege mit der neuen Hardware ein VPN einzurichten, aber mehr aus Spielerischer sicht und weniger Produktiver nutzen. Cloud und Passwortmanager vertraue ich dann doch eher einem erfahrenen Dienstleister (Proton) an.

Derzeit nutze ich auch noch Proton VPN, Pass und Cloud.

Edit:
VLAN- IoT: Philips HUE Bridge, SONOS Soundbar, Midea PortaSplit, TV?
VLAN-Home: alles andere
VLAN-Guest: Firmenlaptop

Nun muss ich VLAN-Home gestatten auf die Geräte im VLAN-IoT zugreiffen zu dürfen, aber die Geräte aus VLAN-IoT dürfen nicht in das VLAN-Home rein.

Der TV muss definitiv ins Internet kommen (Streaming), aber auch auf Jellyfin von meinem Server im Heimnetzwerk zugreiffen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh