DonChulio
Legende
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800x3D
- Mainboard
- Gigabyte B850 AORUS ELITE WIFI7
- Kühler
- BeQuiet! Dark Rock Pro 5
- Speicher
- Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR5-6000MHZ CL36 Dual-Channel
- Grafikprozessor
- Gigabyte RX 9070 XT Aorus Elite 16G
- Display
- AOC Q24G2A / 23.8Zoll WQHD 165Hz
- SSD
- WD_BLACK SN850X 2TB; Samsung 990 Pro 2TB
- Gehäuse
- Fractal North Charcoal Black & Arctic P12 Pro
- Netzteil
- MSI MPG A850G
- Keyboard
- Razer Blackwidow V3 mini
- Mouse
- Razer Basilisk V3 Pro
- Betriebssystem
- Microsoft Windows 11 Pro 64Bit
- Sonstiges
- Focal Elegia & Sennheiser IE600 | Scuf Valor Pro wired
Hallo Zusammen,
nun habe ich den Schritt gewagt und mir meine ersten Ubiquiti Geräte bestellt um von der Fritz!Box weg zu kommen hin zu mehr Professionalität und Funktionalität.
Alleine werde ich das alles allerdings nicht hin bekommen, was wie wo, daher erhoffe ich mir hier von euch erfahrenen ITlern ein wenig hilfe zu bekommen
Hardware:
Draytek Vigor 167
Ubiquiti Cloud Gateway Fiber
Ubiquiti Access Point U7 Pro
Homeserver (siehe Signatur)
LG TV
Sonos Soundbar
Philips Hue Bridge
Gaming PC
3 iPhones, 2 iPads, 1 MacBook Air
Homeserver:
Proxmox
TrueNAS
ADGuard
Jellyfin
Virtuelle Maschine Windows 11
Hier mal exemplarisch der Hardware Aufbau:
Das sind so alle Geräte die es aktuell gilt in ein Netzwerk zu verfrachten. Die frage ist, inwieweit machen hier VLANs sinn? Aktuell ist nicht geplant, dass der Server von außen erreichbar sein soll....wobei ich schon überlege mit der neuen Hardware ein VPN einzurichten, aber mehr aus Spielerischer sicht und weniger Produktiver nutzen. Cloud und Passwortmanager vertraue ich dann doch eher einem erfahrenen Dienstleister (Proton) an.
Derzeit nutze ich auch noch Proton VPN, Pass und Cloud.
Edit:
VLAN- IoT: Philips HUE Bridge, SONOS Soundbar, Midea PortaSplit, TV?
VLAN-Home: alles andere
VLAN-Guest: Firmenlaptop
Nun muss ich VLAN-Home gestatten auf die Geräte im VLAN-IoT zugreiffen zu dürfen, aber die Geräte aus VLAN-IoT dürfen nicht in das VLAN-Home rein.
Der TV muss definitiv ins Internet kommen (Streaming), aber auch auf Jellyfin von meinem Server im Heimnetzwerk zugreiffen.
nun habe ich den Schritt gewagt und mir meine ersten Ubiquiti Geräte bestellt um von der Fritz!Box weg zu kommen hin zu mehr Professionalität und Funktionalität.
Alleine werde ich das alles allerdings nicht hin bekommen, was wie wo, daher erhoffe ich mir hier von euch erfahrenen ITlern ein wenig hilfe zu bekommen

Hardware:
Draytek Vigor 167
Ubiquiti Cloud Gateway Fiber
Ubiquiti Access Point U7 Pro
Homeserver (siehe Signatur)
LG TV
Sonos Soundbar
Philips Hue Bridge
Gaming PC
3 iPhones, 2 iPads, 1 MacBook Air
Homeserver:
Proxmox
TrueNAS
ADGuard
Jellyfin
Virtuelle Maschine Windows 11
Hier mal exemplarisch der Hardware Aufbau:
Das sind so alle Geräte die es aktuell gilt in ein Netzwerk zu verfrachten. Die frage ist, inwieweit machen hier VLANs sinn? Aktuell ist nicht geplant, dass der Server von außen erreichbar sein soll....wobei ich schon überlege mit der neuen Hardware ein VPN einzurichten, aber mehr aus Spielerischer sicht und weniger Produktiver nutzen. Cloud und Passwortmanager vertraue ich dann doch eher einem erfahrenen Dienstleister (Proton) an.
Derzeit nutze ich auch noch Proton VPN, Pass und Cloud.
Edit:
VLAN- IoT: Philips HUE Bridge, SONOS Soundbar, Midea PortaSplit, TV?
VLAN-Home: alles andere
VLAN-Guest: Firmenlaptop
Nun muss ich VLAN-Home gestatten auf die Geräte im VLAN-IoT zugreiffen zu dürfen, aber die Geräte aus VLAN-IoT dürfen nicht in das VLAN-Home rein.
Der TV muss definitiv ins Internet kommen (Streaming), aber auch auf Jellyfin von meinem Server im Heimnetzwerk zugreiffen.
Zuletzt bearbeitet: