PureWriter W100: Sharkoons flache Gaming-Tastatur erreicht den Markt

Hübsch flach, die tippt sich bestimmt gut. Leider kann man die Taster wohl nicht tauschen.

Kein Hot-Swap und kein PBT. (Wegwerfartikel)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt müsste man erstmal schauen wie oft einem wirklich Tastaturen kaputt gehen.
Ich hab noch meine alte Gigabyte mit Cherry Red und einfacher blauer Beleuchtung, die habe ich viele Jahre benutzt, dort ist weder ein Switch defekt noch sind die ABS Caps abgegriffen.
Leider wird aktuell in Foren viel nachgeplappert und alles was nicht PBT ist kann sowieso nicht halten, was einfach nicht stimmt.
ABS Keycaps können auch lange halten, wenn es gut gemacht wurde.
Ich habe auch noch eine Logitech G- irgendwas, die habe ich sogar eher wenig benutzt und dort bröckeln die Buchstaben, weil Logitech ja gerne billigen Mist verbaut.

Ich würde eher sagen die meisten, inkl. mir tauschen weil sie Spaß und Lust auf was neues haben, selten weil es wirklich nötig oder gar defekt ist.
Für den Preis ist die Sharkoon so ziemlich konkurrenzlos und die Tastatur war ja noch nichtmal im Angebot, die kann man bestimmt irgendwann auch mal für ~45€ oder so schießen.

Neue Firmware ist online:

Update ist noch heiß & fettig.

Ohne Urlaubszeit wären die Kollegen noch schneller gewesen - Danke an Sharkoon an der Stelle :)

Release Notes:

Dieses Firmware-Update optimiert das Standby-Verhalten und die Statusanzeigen der PureWriter W100.

Nach dem Update wird bereits der erste Tastendruck beim Aufwecken der Tastatur aus dem Standby-Modus erkannt. Im kabelgebundenen Betrieb bleibt die Tastatur zudem dauerhaft aktiv und wechselt nicht mehr in den Standby-Modus. Darüber hinaus wurde die Helligkeit der Statusanzeigen reduziert. Ein vorheriger Fehler beim permanenten Beleuchtungseffekt wurde behoben.

Bitte befolgen Sie folgende Punkte zur erfolgreichen Durchführung des Firmware-Updates:

Zur Vorbereitung beenden Sie alle nicht benötigten Programme.
Verbinden Sie die PureWriter W100 über das USB-Kabel mit Ihrem PC.
Öffnen Sie die Datei "Sharkoon_Purewriter_W100_Firmware_Updater.exe" durch einen Doppelklick.
Betätigen Sie die Schaltfläche "Update", um das Firmware-Update durchzuführen.
Warten Sie, bis die Aktualisierung vollständig abgeschlossen wurde.
Trennen Sie während der Aktualisierung weder die Tastatur vom PC noch schließen Sie den Firmware-Updater.

Jetzt müsste man erstmal schauen wie oft einem wirklich Tastaturen kaputt gehen.
Ich hab noch meine alte Gigabyte mit Cherry Red und einfacher blauer Beleuchtung, die habe ich viele Jahre benutzt, dort ist weder ein Switch defekt noch sind die ABS Caps abgegriffen.
Leider wird aktuell in Foren viel nachgeplappert und alles was nicht PBT ist kann sowieso nicht halten, was einfach nicht stimmt.
ABS Keycaps können auch lange halten, wenn es gut gemacht wurde.
Ich habe auch noch eine Logitech G- irgendwas, die habe ich sogar eher wenig benutzt und dort bröckeln die Buchstaben, weil Logitech ja gerne billigen Mist verbaut.

Ich würde eher sagen die meisten, inkl. mir tauschen weil sie Spaß und Lust auf was neues haben, selten weil es wirklich nötig oder gar defekt ist.
Für den Preis ist die Sharkoon so ziemlich konkurrenzlos und die Tastatur war ja noch nichtmal im Angebot, die kann man bestimmt irgendwann auch mal für ~45€ oder so schießen.
Joa ich hatte ne Corsair und diese hat sich nach 2,3 Jahren verabschiedet. Zuerst die Caps, dann hatte ich einen Satz zum tauschen bestellt und nen Monat später war der Controller im Arsch.
Was nützen da tauschbare Caps, wenn die Elektronik drinnen sich schnell verdünnt. :rolleyes2:
Jetzt hab ich eine Cherry - irgendwas, die scheint ganz okay zu sein.. da warte ich noch knapp ein paar Monate bis dieses bye sagt.. :d
Was ich damit sagen möchte nach Preis kannst du in der heutigen zeit nicht bei Haltbarkeit gehen.
Preis bestimmt hauptsächlich Design oder potentielle Haptik. Die Besten Switches bringen nichts, wenn der rest drum herum misst ist.

Mir ist erst bei einer relativ neuen Tasta ein Taster verklemmt, ein Tropfen Kaffee kann schon reichen oder was auch immer.
Oder es gefällt einem das Tipgefühl nicht, vielleicht fangen die auch das kratzen an... Das ist schon schön wenn man die einfach tauschen kann.
Controller ist mir bis jetzt noch keiner kaputtgegangen. Naja das läuft halt bei jedem anders...

Neue Firmware ist online:

Update ist noch heiß & fettig.

Ohne Urlaubszeit wären die Kollegen noch schneller gewesen - Danke an Sharkoon an der Stelle :)

Release Notes:
Und das Problem ist behoben, ich kann einfarbig einstellen und die Tastatur wacht einfarbig und natürlich in der gewünschten Helligkeit auf.
Von dem Support können sich andere mal ne Scheibe abschneiden.
Ich hab zwar noch keine Rückmeldung auf meine Mail aber ich vermute die kommt noch :d

Edit, ich war wohl zu schnell, ist nur 1x aufgewacht :grrr:
Edit2: Ich hab sie nochmal resettet und jetzt scheint es zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist erst bei einer relativ neuen Tasta ein Taster verklemmt, ein Tropfen Kaffee kann schon reichen oder was auch immer.
Oder es gefällt einem das Tipgefühl nicht, vielleicht fangen die auch das kratzen an... Das ist schon schön wenn man die einfach tauschen kann.
Controller ist mir bis jetzt noch keiner kaputtgegangen. Naja das läuft halt bei jedem anders...
Klar, könnte auch ein Sonntagsmodell gewesen sein, aber schon das Intro war scheiße... ich musst kurz nach Kauf ein Firmwareupdate machen weil die Tastatur gesponnen hatte.(Doppelte Eingaben)
Die Grundfunktion hatte nicht vernünftig funktioniert... zu Covid Zeiten musste ich die quasi kaufen weil es schwierig war was anderes zu bekommen. War damals ein Notkauf.

Tastatur ist aber halt auch ein Hygieneartikel. Irgendwann musst du die tauschen, weil du sie nicht mehr sauber genug bekommst etc.. Klar die Keycaps tauschen ist ja nett, aber wenn ein Satz neuer Caps mindestens 50% vom Kaufpreis einer neuen kostet überlegt man sich das schon.

Hm ich werfe ab und zu alle Kycaps in ein Eimer mit Reiniger und wasche die ordentlich.
Neue sind oft nicht so einfach wenn man eine spezielle Tastatur mit Sondermaßen hat.
Habe da schon genug gebastelt, alles geht schon wenn man nur genug will^^

Hm ich werfe ab und zu alle Kycaps in ein Eimer mit Reiniger und wasche die ordentlich.
Neue sind oft nicht so einfach wenn man eine spezielle Tastatur mit Sondermaßen hat.
Habe da schon genug gebastelt, alles geht schon wenn man nur genug will^^
Kosten-/Zeitfaktor

Jo Ansichtssache, Eingabegeräte können ja auch ein Hobby sein. Sind auch ziemlich wichtig als Schnittelle zwischen Mensch/Maschine.
Muss jeder selber wissen wie er das handhabt.
PBT überleben vielleicht sogar den Geschirrspüler hm :unsure:

Soooo ... besser spät als nie:

1790025503666.png

Firmware Update hat geklappt und ich hab sie gleich resettet - Danke für den Hinweis an der Stelle :) @Beavis99 - nehm ich mit auf :)

tut jetzt wie sie soll! Danke an alle & Sharkoon

Ja das ist wirklich Support aus dem Lehrbuch, da können sie etliche große mit überteuertem Sch**** mal eine Scheibe abschneiden und wir reden hier von einer 60€ Tastatur und nicht einer sackteuren Grafikkarten oder Mainboard.

Ja das ist wirklich Support aus dem Lehrbuch, da können sie etliche große mit überteuertem Sch**** mal eine Scheibe abschneiden und wir reden hier von einer 60€ Tastatur und nicht einer sackteuren Grafikkarten oder Mainboard.
Kundenservice hat nichts mit dem Preis von irgendwas zu tun. Das ist etwas das sich das Unternehmen "leisten möchte", um Kundenzufriedenheit zu haben.
Andere Sponsern lieber Millionen im Fußball und sparen dann am Kundenservices oder fahren teurere Werbespots. Ist alles teil der Geschäftsstrategie.
Es kommen halt auch mittlerweile auch aus Asien gute Produkte. Die setzten auf Marktdurchdringung als darum hier einen Status Quo zu liefern.

Besonders deutlich sieht man es beim Auto, nimmt man sowas wie Hyundai/Kia (kommt natürlich auch aufs Autohaus drauf an) aber die haben da einen anderen Ansatz, gehst du zu BWM / Mercedes zahlst du für ein bisschen Service gleich einen ganzen Mitarbeiter. Selbstredend von vergleichbarer Tätigkeit. Ich wüsste nicht was ein Fahrzeug Kundenservices nach Checkliste bei BMW z. B anders macht wie bei Kia, außer beim Preis.

Das ist mir auch klar das viele Firmen auf den Support scheissen, aber bitte nicht mit dem Autothema anfangen, das hat hier gar nix zu suchen, davon ab sind auch die Kia/Hyundai scheisse teuer geworden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh