• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Kaufberatung] Welcher aktuellere AVR mit 3 individuell steuerbaren Zonen und Pre-Out für einen Verstärker?

Madz

Miles are my Meditation
Moin,

ich habe jetzt schon seit sehr vielen Jahren einen Onkyo TX-NR 807 AVR. Daran hängen: Arcus TL-500, Zone 2 Arcus TS-300 und Zone 3 Arcus DS Effect. Die TL 500 werden allerdings durch einen BGW Verstärker versorgt.

Angeschlossen ist:

• ein Wohnzimmer PC per HDMI und Sound von einer Asus Essence STX.
  • Phillips 40 Zoll TV per HDMI an AVR
  • Marantz CD Player
  • Pioneer BR Player
  • Gaming PC im Schlafzimmer, für die Zone 3 mit Klinke. Bild wird nicht auf den AVR übertragen
  • Arcus TS 300 in der Küche, als Zone 2
  • Playstation 4 per HDMI

Da jetzt geplant ist, den TV durch einen 85-98 Zoll TCL zu ersetzen (hatte mir geschworen, erst einen neuen TV zu kaufen, sobald 4 x so viel Fläche bezahlbar sind), stellt sich die Frage, wie ich sich der dann mit dem Anschluss an meinen AVR verhält?

Der hat ja nur alte Standards.

Muss ich eigentlich einen neuen AVR kaufen? Weil der Onkyo tut was er soll und ich würde den ungerne tauschen.

Oder geht es auch mit so einer Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Madz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wüsste jetzt nicht, welche Standards dir fehlen würden. Letztendlich willst du doch nur den Sound vom TV abgreifen und das sollte noch immer mit dem Onkyo funktionieren. Das einzige war mir jetzt einfällt wären das 4k Bild. Da bieten moderne AVRs 4k-upscaling und durchschleifen. Aber soweit ich das sehe ist keine externe 4k Quelle vorhanden (oder doch mit dem pioneer bluray?). Und in dem Fall kannst du ja die Quelle auch direkt an den TV anschließen. Ich gehe davon aus, dass der neue TV auch 4k upscaling bietet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh