Für 6.499 Euro gelistet: ASUS' ROG Astral RTX 5090 Edition 20 erreicht bald den Markt

Anlässlich des 20. Geburtstags der Republic-of-Gamers-Produktreihe hat ASUS in vielen Produktkategorien Sondermodelle angekündigt. Neben dem ROG Crosshair X870E Edition 20 war insbesondere die ROG Astral GeForce RTX 5090 EDITION 20 das Highlight, deren Preis ASUS offiziell mit hohen 5.799 Euro ankündigte. Eben dieses Grafikkarten-Modell ist nun im französischen Online-Shop ldlc.com erstmals gelistet, allerdings für nochmals 700 Euro mehr.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besser oder schlechter als die Matrix? Das ist die Frage, die ich mir stelle. Könnte mir vorstellen, dass der Kühler der Astral E20 minimalst besser performt als der der Matrix. Meines Wissens verwendet man den Matrix-Kühler als Grundlage. Möglicherweise wird man durch kleinerer Optimierungen (z.B. Anpressdruck oder Lüfterkurve, ggf. die perfektionierte Aufbringung von LM) geringfügig bessere Temperaturen erreichen. Bei einer luftgekühlten Karte erwarte ich aber keine Wunder mehr. Da geht technisch kaum noch was.

Ansonsten finde ich die Karte echt schön. Aber der Preis ist einfach schon unverschämt. Habe 4,1k für meine Matrix bezahlt (aus heutiger Sicht ein "Preisschnapper"). Aber noch einmal 1.700 Euro mehr für eine Astral E20 auszugeben, die nur mehr "Bling-Bling" hat, will echt gut überlegt sein. Ach, wenn die Matrix doch nur nicht so viel Rot dran hätte!!! 😩

Kauf ich mir sofort!
Dann muss halt das Schulessen meiner Tochter dran glauben, sind auch nur 8 Jahre. Dann gibt es eben Tapete zum Essen davon gibt es bekanntlich genug.

Der Preis ist einfach krank.... mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
Selbst wenn ich die Kohle hätte würde ich das Geld für die Karte niemals ausgeben.
Schon der Gedanke ich gebe soviel Kohle dafür aus und dann fiept das Teil im PC vor sich hin und parrallel muss ich mir Sorgen machen
das der Stecker nicht abfackelt^^. Ne danke.:ROFLMAO:

mimimi.png

@Tannenzapfen DU MUSST BESTELLEN:

1783424576749.png

Ich meine, 2 pro Kunde ist doch ein Zeichen :d❤️

OK, bei dem Schnäppchen konnte ich nicht anders:
4 Stück bestellt, 2 auf meinen Namen, 2 auf den meiner Frau.
Da kann ich dann meinen Rechner, den Rechner meiner Frau und die Rechner meiner beiden Kinder bestücken!
Es soll sich ja keiner benachteiligt fühlen.

🙃

Besser oder schlechter als die Matrix? Das ist die Frage, die ich mir stelle. Könnte mir vorstellen, dass der Kühler der Astral E20 minimalst besser performt als der der Matrix. Meines Wissens verwendet man den Matrix-Kühler als Grundlage. Möglicherweise wird man durch kleinerer Optimierungen (z.B. Anpressdruck oder Lüfterkurve, ggf. die perfektionierte Aufbringung von LM) geringfügig bessere Temperaturen erreichen. Bei einer luftgekühlten Karte erwarte ich aber keine Wunder mehr. Da geht technisch kaum noch was.

Ansonsten finde ich die Karte echt schön. Aber der Preis ist einfach schon unverschämt. Habe 4,1k für meine Matrix bezahlt (aus heutiger Sicht ein "Preisschnapper"). Aber noch einmal 1.700 Euro mehr für eine Astral E20 auszugeben, die nur mehr "Bling-Bling" hat, will echt gut überlegt sein. Ach, wenn die Matrix doch nur nicht so viel Rot dran hätte!!! 😩
Worin unterscheidet sich der Matrix Kühler von dem der regulären Astral? Mehr Heatpipes? Mehr Kupfer?

Ich dachte, der wäre dicker weil mehr Slots?

Kauf ich mir sofort!
Dann muss halt das Schulessen meiner Tochter dran glauben, sind auch nur 8 Jahre.
Ist doch eh in den meisten Schulen nur übler Fraß. Kann man auch sein lassen. Ein paar leckere Brote geschmiert, ein paar Apfelstückchen oder nen Banane dazu und das Kind kommt über den Schultag.

Worin unterscheidet sich der Matrix Kühler von dem der regulären Astral? Mehr Heatpipes? Mehr Kupfer?
KI fabuliert sowas zusammen:

Sowohl die reguläre Astral als auch die Matrix/Astral Edition 20 besitzen:
  • 4-Lüfter-Design
  • Vapor Chamber
  • MaxContact-Fertigung der Kontaktfläche
  • Phasenwechsel-Wärmeleitpad (statt klassischer Wärmeleitpaste)
  • Sehr massiven Kühlkörper
Was bei der Matrix wahrscheinlich anders ist:

1. Größere Vapor Chamber​

Das halte ich für den wahrscheinlichsten Unterschied. ASUS bewirbt die Matrix traditionell mit einer nochmals optimierten Heatspreader-/Vapor-Chamber-Konstruktion.

2. Mehr Kupfermasse​

Auf den bisherigen Fotos wirkt der Kühlkörper im GPU-Bereich etwas massiver. Das muss nicht bedeuten, dass der gesamte Kühler größer ist – es könnte schlicht mehr Kupfer statt Aluminium verbaut sein.

3. Optimierte Heatpipe-Anordnung​

Ob tatsächlich mehr Heatpipes verbaut sind, ist bislang nicht bestätigt. Wahrscheinlicher ist:
  • gleicher Durchmesser
  • gleiche Anzahl
  • aber bessere Verteilung bzw. effizientere Anbindung an die Vapor Chamber.

4. Stärkerer Anpressdruck​

Die Matrix-Serie erhält häufig eine aufwendigere GPU-Halterung, wodurch:
  • die Kontaktfläche gleichmäßiger anliegt,
  • Hotspots sinken,
  • und der Temperaturunterschied zwischen GPU und Hotspot kleiner wird.

5. Höherer Werks-Power-Headroom​

Die Matrix ist praktisch immer für extremes Overclocking gedacht. Deshalb könnte ASUS:
  • hochwertigere VRMs,
  • dickere Kupferlagen im PCB,
  • und eine aggressivere Lüftersteuerung einsetzen.

Das ganze hier erinnert mich so eine wenig an das Buch Jennifer Goverment (deutsch Logoland). Der Hype über alles, egal wie hoch der Preis ist und das Produkt keinen entsprechenden Gegenwert bietet. Ich frage mich wann man, wie im Buch, an fängt seine eigenen Kunden um zu legen. Nur damit der Hype weiter läuft.

Erm ja, @FM4E wann kommt der Test zur Karte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh