Preisspirale: Samsung strebt weitere Preiserhöhung um 20 % an

Die Preise für Standard-DRAM-Speicherchips werden im dritten Quartal 2026 voraussichtlich weiter steigen. Laut ZDNet Korea strebt Samsung bei den Verhandlungen mit seinen Kunden eine Erhöhung des durchschnittlichen Verkaufspreises (ASP) um bis zu 20 % gegenüber dem Vorquartal an. Als Hauptursache wird die anhaltend hohe Nachfrage nach Speicherlösungen für KI-Infrastrukturen genannt. Neben Server-DRAM betrifft dies auch High Bandwidth Memory (HBM) sowie stromsparende LPDDR-Speicher, deren Verfügbarkeit aufgrund der starken Nachfrage eingeschränkt ist. Nach Einschätzung von Branchenvertretern verfolgt Samsung eine vergleichsweise offensive Preisstrategie, um von der aktuellen Marktsituation zu profitieren.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tatsächlich nichts anderes erwartet.

Cool dann kann ich bald 20% mehr verlangen für meine 990 Pros :banana:

Das ich hier mal eine Wertanlage liegen habe, hätte ich mir niemals vorstellen können 👍

Direkt ins Gesicht ohne große Umschweife: Es ist zu wenig, es muss noch mehr.
Trump Style.

Weil mans kann.

ps:
Bin gespannt wie der äußerst geschätzte (und von mir in diesem Punkt nicht verstandene) Holt uns das schön schwurbeln und schmackhaft machen will. Samsung ist einfach so arm.

Eh da bleibt das Zeug dort. Einfach mal nix kaufen! Dann purzeln die Preise wieder!
Da aber ALLE iwi über bezahlt werden kauft man trotzdem! :bigok:

Eh da bleibt das Zeug dort. Einfach mal nix kaufen! Dann purzeln die Preise wieder!
Da aber ALLE iwi über bezahlt werden kauft man trotzdem! :bigok:
naja sind wir mal ehrlich. jede Firma, die bedarf hat kauft. No matter what.

Das sind 100% vom vorherigen Normalpreis nochmal ontop.
20% Steigerung vom 500% Preis sind 100% vom normal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

naja sind wir mal ehrlich. jede Firma, die bedarf hat kauft. No matter what.
Ja und nein.

Früher war es billig genug, dass man ein ARM-A mit Linux verbauen konnte ohne nachzudenken.
Jetzt ist auf einmal ein RTOS auf einem MCU sehr interessant.

Gab in den letzten zwei Jahren auch erhebliche Trends bei RTOS. Gefühlt hat Zephyr im westen gewonnen was etwas überraschend ist, da die lange nicht einsteigerfreundlich waren (kompliziertes Setup).

NVIDIAs Preispolitik betreffe es womöglich gezielter.

Nun, es geht um die leistungstechnisch haushoch überlegenen Samsung-Speicherchips, diese bis auf ein paar wenigen Shrinks (E-Dies) garantiert in keinem einzigen Low-Budget-Produkt vorkommen.
Demzufolge sind die Zielgruppe diejenigen, welche ohnehin im oberen Lager zugreifen, ergo diese es in kaum für nötig halten werden, auf überschaubare Preisentwicklungen zu achten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh