Asrock B860i WIFI - BIOS update schief gelaufen, Rettungsmöglichkeiten?

HerrLange

Experte
Hi Leute,

ich baue gerade einen Rechner zusammen, Core Ulta 245k, 2x16GB DDR5 (Crucial Pro DDR5 RAM 32GB Kit (2x16GB) 6400MHz CL32 -CP2K16G64C32U5B)

Mainboard ist ein Asrock B860i WIFI. Ich habe den PC zusammengebaut und bin ins BIOS. Soweit schien alles ok. BIOS lief ein paar Minuten stasbil und Temps usw. ar im erwartbaren Rahmen.
Vor dem OS installieren wollte ich noch schnell das neuste BIOS aufspielen.
Das BIOS von hier besorgt:
https://www.asrock.com/MB/Intel/B860I WiFi/index.de.asp#BIOS
Der Anleitung gefolgt:

Das BIOS auf einen FAT32 USB stick den ich extra nur für BIOS updates verwende kopiert (vorher entpackt). Ich habe bestimmt schon hunderte BIOS updates bei verschiedenen Herstellern durchgeführt.
Das Update fing auch normal an und ich konnte das ROM auf dem usb stick finden und auswählen.

Doch leider ist der PC während des vorgangs (40-50%?) einfach aus und wieder an gegangen. Seit dem befindet er sich in einer Reboot-Schleife. Der Rechner geht an und nach 10 bis 20 sekunden höre ich das Relais vom Netzteil klacken, Strom ist kurz weg und danach geht es wieder los. Interessanter weise, rebootet er nach ca 12 Sekunden, beim nöchsten mal nach ca 18 Sekunden, dann wieder 12, usw.
Ich habe den Rechner jetzt noch nicht angefasst. Leider hat das Board kein BIOS Flaschback (so ein Mist). Ist da noch etwas zu retten? Oder ist das Board jetzt Müll? Wie sieht es mit Gewährleistung aus?

Wieso hat der Rechner einen Reset ausgeführt mitten im Flashvorgang? Ist euch das auch schon mal passiert?

Gibt es bei Asrock einen Trick trotzdem noch in einen Flashback mode zu kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Schon das BIOS zurückgesetzt, BIOS-Batterie herausnehmen, mehrmals Startknopf drücken, Jumper verwenden.

Im Schlimmsten Fall muss man den BIOS-Chips auslöten, ihn extern mit entsprechenden Equipment neu flashen, dies kann jeder halbwegs seriöser Laden der Reparaturen anbietet.

Asrock verbaut einen kleinen Pinheader beschriftet mit BIOS_PH1 auf seinen Boards über den man das Bios neu flashen kann. Dazu musst du den Bios Chip auf dem Board ausfindig machen und anhand der eingelaserten Teilenummer herauszufinden ob es ein 1.8V oder 3.3V Chip ist und dann dir den passenden Programmer, Adapter und Kabelset kaufen.

Mehr Infos gibt es hier: https://www.hardwareluxx.de/communi...d-uefi-bios-wiederherstellen-windows.1312607/

Das Board ist ca 4 Monate Jung. Ist so was ein Fall für eine RMA?
Alternativ, kennt wer jemanden im Raum Heidelberg, der so etwas macht?

Update: ich hatte den Rechner ein paar Stunden aus und habe dann den clear cmos ein paar Sekunden lang geschlossen und siehe da, der PC ist wieder im alten bios gebooted.
Der BIOS Update ist jetzt beim zweiten mal normal durchgelaufen. Keine Ahnung was das war, das ist mir in all den Jahren noch nicht untergekommen.
Aber jetzt nur noch Mainboards mit Flashback.

Vielen Dank für die bisherigen Ratschläge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh