Chrome OS Flex - bitte wie komme ich an die Partition 1 ran wegen fsck ?

ECH11

Experte
Bei der Sicherung der Installation mit Clonezilla meldet Clonezilla Fehler im Filesystem der Partition 1 und ich soll dort fsck ausführen. Nur bitte wie komme ich in ein Fenster, wo ich dann wie (welche Befehle) fsck auf der Partition ausführen kann! Von einem Linux darauf zugreifen (nach verbinden) geht ja wohl nicht, wegen AES256. Komischerweise meldet Clonezilla auf immer mehr von mir genutzten und betreuten Systemen mit COSF diesen Fehler.
Oder sollte ich besser die SSD/NVMe mit dem COSF platt machen und es neu installieren ? Alles was wichtig ist (z.B. die ganzen gespeicherten Favoriten im Browser), ist ja bei META/google im gmail-User-Konto gespeichert.
Nur die lokal gespeicherten Nutzdaten müsste ich manuell vorher sichern (auf USB-Stick oder so). Wobei nach einem Ausfall inzwischen auch von den lokalen Nutzdaten viele bei META im Netz im Userkonto liegen.
Inzwischen laufen "hier" ca. 20 Systeme (z.T. ohne BS neu gekaufte AiO-PC) mit dem eigentlich supportfreien COSF zur absoluten Zufriedenheit der (meist über 68 Jahre alten) Nutzer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Clonezilla bietet doch eigentlich selbst an mit fsck zu prüfen meine ich. Alternativ mit Strg +Alt + F2 im die Console schalten und mit sudo entsprechend fsck ausführen.

??? Die Partition ist mit AES256 verschlüsselt. Und Clonezilla mountet ja beim Sichern (des Datenträgerns) auch die Partition an. Und dann kann man auf der mit AES256 verschlüsselten Partition fsck ausführen ?
Im übrigens arbeite ich mit Clonezilla live - das man da mit Str + ALT + F2 so einfach in die Konsole kommt, war mir bisher total unbekannt (nutze Clonezilla Live seit etwa 2008 ... ). Aber dann muss ich ja erstmal die Partition anmounten. Wie das geht wusste ich mal bei SCO-UNIX OE System V und HP-UX - aber das war vor 2004. Seitdem habe ich alles vergessen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh