RX 7900 XFX Artefakte

legendMOD

Urgestein
Hallo Com,

Ich habe eine RX 7900 XFX mit einem Fehlerbild (Artefakte) erhalten um dieser mal auf den Zahn zu fühlen.
Die Karte ließ sich gestern auf meinem Benchtable nicht dazu überreden im DeviceManager (error 43) fehlerfrei eingebunden zu werden.

Ich habe ein grobes Video aufgenommen, auf welchem die Artefakte gut zu sehen sind.

Thermisch ist die Karte prinzipiell erstmal unauffällig. Machen bei den RX7900ern die Speicherchips öfter Probleme oder in welcher Richtung macht die Suche am meisten Sinn?

Danke für eure Rückmeldungen

Ja die Speicherchips machen öfters Probleme.
Und noch viele andere Dinge wie bei allen Grafikkarten.
Ist das PCB verbogen, BGA Lotkugeln gebrochen oder gar das PCB selber usw.

Grafikkarten sind thermisch hoch belastet, das hält mit dem Bleifreizeug nicht ewig.

Da kann man sich schon mal auf reballing und Speichertausch einstellen.
Solange die GPU selber noch heile ist, gibt es Leute die das noch retten können.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich habe jetzt einfach mal eine klassische Sichtkontrolle gemacht.
Komplett demontiert und Paste und VRAM Pads gewechselt.
Scheinbar war der mechanische Ansatz nicht verkehrt, denn nun rennt die Karte wie sie soll. 🥰

Und bei unserem Genossen Igor sind die XFX direckt gestorben, was soll das, weiß bis heute nicht warum und an was?
Habe da schon böse viel Watt durchgeprügelt und die ist noch ganz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh