[Kaufberatung] AiO sinnvoll, oder Quatsch (5800X3D)

gstahl

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal wieder etwas am PC rumbasteln (ob sinnvoll, oder nicht würde ich gerne erfragen).
Habe als Feierabendrechner (bzw. eher Wochenend-Rechner - Pro Woche nicht mehr als 5-6h Einsatz) folgendes Setup:

- Jonsbo D30 (laut Datenblatt max. 240er AiO möglich)
- 5 Gehäuselüfter
- CPU 5800X3D mit Thermalright Peerless Assassin 120 SE CPU Kühler
- PowerColor Red Devil 9700XT
- ansonsten nur eine 2TB SSD, 32DB DDR4, kein Overclocking

Viel früher hatte ich noch mit WaKüs und selbst Kupferkühlern fräsen rumgespielt (lange vor diesem Setup) .. irgendwann auf Luft umgestellt und seitdem nix geändert.
Jetzt juckt es mich immer wieder mal eine AiO auszuprobieren. Aufmerksam geworden bin ich auf das Thema durch die neuen Noctua Kühler (viel zu teuer für das Setup hier).
Hatte tatsächlich letzten bei POE2 (vor dem 40°C Hitzewahnsinn der letzten Tage) mal eine CPU Warnung aufgrund hoher Temperaturen - bin dem aber nicht weiter nachgegangen.

Kurze Recherche spuckt mit den ARCTIC Liquid Freezer III Pro 240 aus.
Für knapp 60€ kaum Risiko - theoretisch ein wenig besser als die Luftkühlung - KI sagt mir: macht eigentlich keinen Sinn. Der "Bastelhunger" sagt aber was anderes.

Was sagt ihr? Einfach den Luftkühler dran lassen, oder lohnt sich ein Ausflug in die Budget-AiO Welt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, für einen 5800X3D reicht ein Luftkühler Aber wenn du Lust auf Basteln hast und Geld hast, why not.

An und für sich sollte ein Thermalright Peerless Assassin 120 SE dem X3D gewachsen sein. Spassigerweise habe ich selbst von einem Peerless Assassin auf eine Arctic Freezer II gewechselt, weil die dazumal für einen schmalen Taler als veräußert wurden. Als B-Ware wurde das Zeugs regelrecht verramscht, siehe: ARCTIC Liquid Freezer III 360 (black) 40,93, ARCTIC Liquid Freezer III 240 (black) 37,51, ARCTIC Liquid Freezer III 280 A-RGB (white) 42,07. Selbt für ne 420 wurde nicht viel mehr aufgerufen.

Große Temperaturunterschiede zum dem TE habe ich auf einem 5900x nicht bemerkt, einzig der Geräuschpegel nahm leicht ab. Real lagen jetzt aktuell bei einer Zimmertemperatur von gut 31°C um die 72°C mit einer 360er im Spiel an. Wobei der 5900x im Eco Mode läuft und die 360 auch jetzt nicht am Limit arbeitet.

Aktuell schwächelt der Verkauf erheblich, so dass es nur eine Frage der zeit sein dürfte, bis Arctic das Zeugs in seinem Shop als B-Ware zu Dumpingpreisen verhökert. Mittlerweile gängige Praxis Neuware als B-Ware zu vertreiben, um den Handel nicht düpieren.

Die B-Ware Angebote für 40€ hab ich auch gesehen im Ebay-Store direkt bei Arctic - ob sich das "Risiko" lohnt und nicht doch ein total begrabbeltes Set zu bekommen für 20€ weniger ... wenn es natürlich Originalware ist, dann top! Etwas größeres als die 240er wird bei mir nicht passen.

Für 60 Euro kann man das machen denke ich. Ob sich das lohnt temperaturbezogen kann ich nicht sagen. Man holt sich aber definitiv mehr potentielle Fehlerquellen ins Haus mit einer AIO. Pumpendefekt, nachfüllen, undichtigkeit.. Geräuschkulisse etc alles Dinge die man bei Luftkühlung eher nicht so hat.

Ich hab selbst eine 360er AIO verbaut und bin recht zufrieden damit, ob die aber jetzt besser als eine Luftkühlung ist kann ich nicht sagen.

Die B-Ware Angebote für 40€ hab ich auch gesehen im Ebay-Store direkt bei Arctic - ob sich das "Risiko" lohnt und nicht doch ein total begrabbeltes Set zu bekommen für 20€ weniger ... wenn es natürlich Originalware ist, dann top! Etwas größeres als die 240er wird bei mir nicht passen.
Kaufe mir und auch immer wenn ich einen PC baue von Arctic die LF AiOs und bin immernoch total begeistert davon. Der B Ware Shop ist uneingeschränkt zu empfehlen. Würde ich mal ins Auge fassen. Aber Achtung, die LF haben sehr dicke Radis

- Jonsbo D30 (laut Datenblatt max. 240er AiO möglich)
Einlassseitig ist die AIO nicht blöd, Auslassseitig eher schlecht.
Liegt am schlechten deltaT im x3d DIE.
Wärmemenge selbst ist nicht so groß, daher stört der Radi Einlassseitig die Graka wenig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh